Guten Abend liebes Forum,
schon wieder(leider), wie ich ja bereits erwähnt hatte habe ich seit einigen Tagen eine Sphodromantis lineola L7(Haltungsparameter wurden bereits vom Forum abgesegnet),sie ist total mobil und hat auch schon etliche Fliegen aller Größen gejagt und einverleibt.
Nun zum Problem, gestern Abend dachte ich mir ich gönne ihr mal etwas Abwechslung und gab ihr eine ihrer größe entsprechende Steppengrille,welche auch nicht lange überlebte und komplett aufgefressen wurde. Als ich ihr heute eine Fliege anbot interessierte sich sich kein bischen für sie und hat nichts gefressen(obwohl sie die Tage zuvorschon mehr an einem Tag gefressen hat..sie ist aber noch mobil).
Kann es sein dass Steppengrillen genau so schädlich sind wie Heimchen :-o ? (Ich hoffe es nicht!)
Oder kann es sein, dass die Kleine kurz vor einer Häutung steht und deshalb das Futter verweigert?
Wie erkenne ich in diesem Stadium dass eine Häutung bevorsteht? (außer durch einen stark pumpenden Hinterleib ..was sie nicht hat und die Futterverweigerung?)
Gibt es irgendwelche äußeren Anzeichen?
Und zu guter letzt, ich bin vor kurzen auf die Variante gestoßen sich das letzte Häutungsdatum mit einem Post-it an das Terrarium zu heften damit man ungefähr weiß wann es wieder so weit ist. Gibt es bei derSphodromantis lineola auch eine grobe Zeitangabe für die einzelnen Häutungen und wenn ja könnte mir bitte jemand dies zukommen lassen?
Ich danke euch wiedereinmal im vorraus für eure Antworten ihr seid die Besten
beste Grüße Chris