Sphodromantis lineola kurz vor Häutung?

  • Guten Abend liebes Forum,
    schon wieder(leider), wie ich ja bereits erwähnt hatte habe ich seit einigen Tagen eine Sphodromantis lineola L7(Haltungsparameter wurden bereits vom Forum abgesegnet),sie ist total mobil und hat auch schon etliche Fliegen aller Größen gejagt und einverleibt.
    Nun zum Problem, gestern Abend dachte ich mir ich gönne ihr mal etwas Abwechslung und gab ihr eine ihrer größe entsprechende Steppengrille,welche auch nicht lange überlebte und komplett aufgefressen wurde. Als ich ihr heute eine Fliege anbot interessierte sich sich kein bischen für sie und hat nichts gefressen(obwohl sie die Tage zuvorschon mehr an einem Tag gefressen hat..sie ist aber noch mobil).
    Kann es sein dass Steppengrillen genau so schädlich sind wie Heimchen :-o ? (Ich hoffe es nicht!)


    Oder kann es sein, dass die Kleine kurz vor einer Häutung steht und deshalb das Futter verweigert?
    Wie erkenne ich in diesem Stadium dass eine Häutung bevorsteht? (außer durch einen stark pumpenden Hinterleib ..was sie nicht hat und die Futterverweigerung?)
    Gibt es irgendwelche äußeren Anzeichen?


    Und zu guter letzt, ich bin vor kurzen auf die Variante gestoßen sich das letzte Häutungsdatum mit einem Post-it an das Terrarium zu heften damit man ungefähr weiß wann es wieder so weit ist. Gibt es bei derSphodromantis lineola auch eine grobe Zeitangabe für die einzelnen Häutungen und wenn ja könnte mir bitte jemand dies zukommen lassen?
    Ich danke euch wiedereinmal im vorraus für eure Antworten :) ihr seid die Besten ;)


    beste Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    eine Mantide kann auch einfach mal satt sein ;)
    In L7 müste dein Tier eigentlich subadult sein. Wenn es kurz vor der (Adult)Häutung steht, schwellen die Flügelscheiden an und sehen dann aus, wie Dornen.
    Auf deinen letzten Fotos war dein Tier schon recht gut genährt. Einfach mal drei Tage Pause machen.


    Zu den Steppengrillen... ich habe sie eine zeit lang recht oft gefüttert. Ohne irgendwelche Schäden oder Todesfälle. Allerdings habe ich die damals auch selber gezüchtet.
    Bei Futtertieren aus dem Zoohandel bin ich immmer etwas vorsichtiger.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja also ich habe sie als L7 bestellt aber Subadult ist sie noch nicht soweit ich das beurteilen kann.
    Also angeschwollen ist da nioch nichts und wiese Flügelansätze wie sie im Subadulten Stadium hat(haben sollte) hat sie auch noch nicht.


    Wegen den Steppengrillen danke da bin ich jetzt erstmal etwas beruhigter :)
    Hab ihr heute eine kleine Fliege angeboten welche sie auch sofort verputzte also alles ok :)


    Wie kann ich es denn in diesem Stadium ansonsten noch feststellen ob sie kurz vor der Häutung steht (außer Futterverweigerung und starkes Abdomen pumpen)?


    Danke für deine schnelle Antwort
    beste Grüße Chris

  • Wooooooo!
    Heute morgen(oder gestern Nacht) wars soweit :D


    leider konnt ichs nihct sehen und weiß nicht genau wann es war weil ich bis um 12 geschlafen hab..bin zur Zeit ziemlich krank und penn deshalb relativ lang :(


    Nun zum eigentlichen Thema die Häutung scheint sie Problemlos überstanden zu haben. Und groß ist sie geworden!
    Zur Zeit hängt sie noch an der Decke und chillaxt ;)
    Heute werde ich ihr noch komplette Ruhe gönnen. Nun wieder mal eine Frage: Ab wann ist sie denn nun komplett ausgehärtet und kann wieder etwas zu fressen bekommen..will sie nicht zu früh stressen :)


    man bin ich froh das alles geklappt hat, da es meine Erste Mantide ist und man ja nun doch nicht weiß ob man alles richtig macht und ob die Werte stimmen :)


    Grüße Chris

  • Hi,
    die erste nahrung kann bereits zwei Tage nach der Häutung gegeben werden.
    Das Tier wird dann aber nur ein bischen fressen, nach etwa einer woche beginnt aber ein wahrer Fresserausch.
    es kann auch schonmal ne Woche dauern bis sie anfängt zu fressen.


    Gruß Lukas

  • Huhu entschuldigt bitte, dass ich hier vergessen hab zu antworten..."Asche auf mein Haupt" :)


    also ich habe ihr damals noch am Abend des selbigen Tages eine Fliege hineingegeben da sie sehr mobil war und nach etwas zögern hat sie diese auch gerne genommen :)


    Nun zum heutigen Standpunkt sie steht gut im Futter und was mich wundert(und natürlich auch freut, da es ULTRAinteressant ist) sie geht nämlich seit einigen Tagen aktiv auf Jagd :D und ist ziemlich erbarmungslos :P


    @Lukas da du ja anscheinend ziemlich viel Wissen im Bereich Sphodromantis hast wollt ich dich mal fragen ob du mir sagen kannst wie lang es circa dauert bis sie sich adult häutet... damit ich mal so langsam etwas Bohne von der Dauer der einzelnen Stadien habe weils mir ja ansonsten nichts bringt nen Post it dran zu kleben da ich eh nicht weiß wann sie sich häutet :)


    danke schonmal Mit besten Grüßen Chris