Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erzähle am besten mal was es mit der überschrift auf sich hat und wo meine probleme liegen.
vor einigen tagen sah ich meine nachbarin mit einem terarium aus dem Haus gehen, neugierig wie ich bin und weil ich selber terarien tiere habe fragte ich natürlich mal nach was sie dort habe und was sie damit mache.
es war eine winzig kleine Gottesanbeterin zu sehen und sie wollte sie aussetzen (im winter in deutschland -.-) weil sie bei sich keinen platz mehr habe da sie umziehe.
Ich habe mich dann angeboten sie zu nehmen und habe das Terarium in die hand gedrückt bekommen.
So nun zu meinen fragen:
ich habe gesehen das sich nicht eine sondern zwei kleine Mantiden in dem Terarium befinden, habe aber keine möglichkeit sie momentan zu trennen da ich nur leere terarien der größe 30x40x40 (breite länge höhe)habe.
ich habe gelesen das das bis zu einer bestimmten häutung nicht schlimm wäre aber ich weis nicht in welchem stadium sie jetzt sind.
desweiteren habe ich einen tag später... am 14.11. obstfliegen im zoohandel gekauft und gleich welche ins terarium getan allerdings habe ich nie gesehen das die zwei was gefessen haben und mache mir sorgen.
ich habe schon ein wenig obst oben aufs terarium (gitter) gelegt damit die fliegen oben bleiben nun stellt sich mir die frage ist ein terarium der größe 15x15x25 (lXbXh) zu groß? immerhin sind die zwei kleiner als mein kleiner finger nagel.
das terarium habe ich vorerst mit steropor verkleidet damit es die wäreme besser behält und es in die nähe der heizung gestellt und eine abgedeckte schale mit wasser ins terarium gestellt da mir die lampe fehlt und ich keine ahnung habe wo ich eine lampe für ein so kleines terarium herbekommen soll schadet es den kleinen wenn sie keine lampe haben und einfach nur bei tageslicht an einem warmen platz stehen?
die temperatur liegt im terarium bei um die 25-28°C und die luftfeuchtigkeit bei 60%.
Meine nachbarin konnte mir über die art leider nur sagen es wären Miomantis jetzt habe ich gelesen davon gibt es mehrere ab wann kann ich erkennen welche art es ist?
und gibt es noch etwas was ich beachten muss?
würde mich über eine schnelle antwort freuen
Mit freundlichem Gruß
Nadine