Problem bei Hierodula membranacea

  • Hallo,


    Mein Hierodula Männchen hat sich gestern morgen adult gehäutet. So alles schön und gut er ist auch super aus der Haut rausgekommen. Allerdings hat er sich statt an der Gazedecke wo er sich normalerweise immer häutet unter einen Ast am boden gehangen. Nun liegt er dort schon seit gestern und bewegt sich manchmal. Seine Flügel sind ganz durchsichtig und stehen ab wie auf dem Bild zu erkennen ist. Soviel ich weiß ich das nicht normal - also was meint ihr wird das noch oder lieber einfrieren?


    Danke schonmal


    Verwirrte Grüße :S


    PS: Hatte ein Foto gemacht bekomme es aber trotz IrfanView nicht kleiner als 179 KB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucas ()

  • Hi


    Ich denke das ist ohne Foto schlecht zu sagen.Aber das Problem hatte ich auch mal musste sie dann leider einfrieren ;( . Wäre sie denn in der Lage Beute zu fangen und zu laufen?


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hallo,


    laufen nicht wirklich, sie liegt halb auf dem Boden und hängt sich halb mit den Fangarmen am Ast fest. Bewegen tut sie sich kaum. Füttern habe ich auch noch nicht versucht und in dem Zustand wird das glaube ich auch sinnlos sein.


    Gruß

  • Das ist natürlich schade das sich das Tierchen genau an diesem Ast aufgehangen hat.Naja kannst ja mal schauen ob das noch was wird.Ist halt schade um das Tierchen aber wenn es da wirklich keine Hoffnung mehr gibt , würde ich es erlösen.Aber warte erstmal morgen ab.


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Ok Danke.
    Das mit dem bis morgen abwarten hatte ich mir gestern auch noch gedacht... aber der Zustand hat sich nicht gebessert. Naja vielleicht bekomm ich das mit dem Bild noch hin.

  • Hallöle,


    ach je das sieht aber garnicht gut aus :S das Kerlchen liegt ja komplett am Boden, so wie ich das erkenne, und hält sich nur noch minimalst fest... Ich würde noch auf andere Meinungen warten, aber ich glaube viel mehr als die Tiefkühle bleibt da nicht. Zumindest so wie ich es erkenne liegt er komplett auf dem Boden und hat auch keine Kraft sich hochzuziehen, geschweigedenn richtig festzuhalten. Ist er nicht auch verdreht? Bitte verbessere mich, wenn ich falsch liege ;)


    Also meiner Meinung nach ist da nicht mehr viel zu holen, du könntest maximal noch probieren ihn an die Decke zu hängen und schauen ob er sich festhalten kann, viel Hoffnungen will ich aber nicht machen. Wobei ich bezweifle das du ihn dabei nicht verletzt wenn er noch nicht komplett ausgehärtet ist... wirklich traurig.


    Gglg Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hallo,


    hab ihn mir jetzt nochmal ganz genau angeschaut. Das mit dem gut durch die Haut gekommen nehme ich zurück. Seine Beine sind total verdreht und eins hängt auch nach oben. An die Decke setzen um zu versuchen ob er sich festhält hab ich lieber gelassen, will ihn nicht unnötig verletzen weil er sich nichtmal richtig am Ast festhalten kann. Naja da hilft wohl auch kein warten mehr, am besten setz ich ihn gleich in die Tiefkühltruhe ;(;(. Schade, ich wollte eigentlich noch mit ihm züchten weil sich das Weibchen auch demnächst adult häuten sollte. Nur hoffe ich dass wenigstens sie es problemslos übersteht.
    Naja danke für die Anworten.


    Traurige Grüße ;(

  • Hallöle,


    Das abgedrehte Bein habe ich gesehenund die Flügel sahen schon so komisch aus, hatte auch drauf getippt das das noch Haut ist...


    Wirklich schade, wäre bestimmt ein super Kerl geworden... tut mir sehr leid für dich. Vielleicht bei dem Weibchen drauf achten das kein zu tief hängeder Ast zur Gefahr werden kann und ansonsten: Kopf hoch! Erinner dich an die schöne Zeit mit ihm und an die Zeit die du noch mit deinem Weibchen haben wirst ^^


    Mitfühlende Grüße, Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hallo Lucas,


    wahrscheinlich ist das Tier nach der Häutung abgestürzt.
    Wenn nur die Flügel so "zerknautscht" wären, wäre das an sich kein Problem.
    Nimm ihn einmal raus (weh tun kannst du ihm dabei nicht) und schaue, wie er sich verhält.
    Kann er sich festhalten?
    Laufen, auch ohne sich mit den Fangarmen festhalten zu müssen?
    Sind die Fangarme voll bewegungsfähig?


    Er ist bereits ausgehärtet, daher kannst du an seinem "Zustand" nichtsmehr ändern.
    Wenn er sich selbstständig etwas zu Fressen jagen kann, dann ist in Ordnung.
    Ansonsten wirst du ihn wohl besser einfrieren.


    Noch ein Tipp für die Zukunft. Nimm alle Äste, die in Bodennähe sind raus. Bei noch nicht adulten Tieren ist es am Besten, man ordnet Äste in Bögen an, so dass sie sich von einer Ecke des Terrariums, über die Decke, in die andere Ecke des Terrariums biegen. Dann müssen sich die Tiere an der Decke häuten und haben genug Möglichkeiten sich fest zu halten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten