Wie sieht so eine Zimmerhaltung aus?

  • Brauchen die Pflanzen eine bestimmte Länge oder breite oder nur eine sichere Höhe?
    Kann ich alle Einsteigertiere auf Pflanzen halten?



    Habe eine Pflanze mit:


    55cm Höhe von Erde bis höchste Blattspitze
    50cm Breit von äußerster linken Blattstelle bis zur rechten
    25cm Durchmesser des Topfes samt Erde.


    Kann man giftige Pflanzenarten benutzen?
    Kann ich Kotfresser in die Erde setzen? :3 Ihr wisst schon, die Dinger die den Kot in Terrarien essen.




    Der Mannemer :love:

  • Hallo,


    ich bin ehrlich und würde dir davon abraten eine Mantide ob für Anfänge geeignet oder nicht auf einer Pflanze zu halten, erstens ist Luftfeuchtigkeit und Temperatur sowie Beläuchtungsbauer ect. schon im Terarium schwer zu halten und zweitens wenn sie dann mal den Drang verspürt ihre Umgebung zu erkunden wünsche ich viel spaß beim suchen.


    Ich empfehle dir kauf dir für 20-25€ ein Terarium
    Kauf dir eine Wärmelampe aus der Zoohandlung oder ne Glübirne im Baumarkt und kauf dir son Pflanzenbesprühdings... das ist als Erstausstattung vollkommen ausreichend und garnicht teuer.


    Wenn es dir um die Optik geht würde ich dir aber empfehlen das Terarium vieleicht sogar selber zu hauen dann kannst du es auch genau den Ansprüchen der Tiere anpassen und deinen eigenen Vorstellungen.


    Ob du Giftige Pflanzen nutzen kannst... ich würde es nicht drauf ankommen lassen, zwar simd Mantiden Fleischfresser (Insekten) wenn jedoch mal von einem Fikus ein Blatt oder Ast abbricht und die Mantide den Saft auf den Körper bekommt weis icht nicht wie diese reagieren... viele Tiere vertragen sowas nicht immerhin haben die Pflanzen die Gifte ja entwickelt damit sie nicht gefressen werden. Hast du vor in einem terarium ohne Pinsette zu füttern besteht die gefahr das Futtertiere die Pflanzen anknabbern und dadurch das Gift auch in die Mantide gelangt.
    Sicher ist sicher ich würds nicht tun.


    Was du in die Erde setzen kannst sind weiße Asseln und Springschwänze die kümmern sich eigentlich um alles was so anfällt.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    von Zimmerhaltung allgemein rate ich ab. Zimmerhaltung kannst du zum Beispiel im Hochsommer in einer Dachwohnung machen oder meinetwegen noch in einem Terrarienzimmer, in dem die Zimmertemperatur um die 27°C ist.
    Alles andere wäre Tierquälerei.


    Auch wenn das oft ein Verkaufsargument ist... es ist nicht gesund für Mantiden.
    Lies dir einmal diesen >Thread< durch.


    Zum Rest schließe ich mich Nadine an.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Alsooooooo,


    hmm..klar habt ihr Recht..ich sage jetzt ja nicht, dass ich mir eindeutig eine kaufe und sie frei halten werden aber möchte doch bitte trotzdem was fragen. ^^



    Im Wohnzimmer haben wir 25°C und mit einer starken Lampe kann man das noch mal um einige °C schön aufheizen, so dass kein Tier Verdauungsproblemchen kriegt oder nicht?
    Und das Hygrometer schlägt süße 40% Luftfeuchtigkeit an, da hapert es noch, könnte man ja mit einem Luftbefeuchter sofort neben der großen Pflanze aufstellen. ^_^

  • Hallo,


    nun bedenke das du in dem Wohnzimmer auch leben willst, auf dauer bei 28°C sind wir in Deutschland eigentlich nicht gewöhnt außerdem braucht es viel mehr Strom einen ganzen Raum zu heizen als ein kleines Terarium.


    Zur Luftfeuchtigkeit... nehmen wir mal an du brauchst 60% das ist auf dauer garnicht gut für die Tapeten an denen sich schimmel bilden wird wenn du nicht regelmäßig die Pflanze aus dem Raum trägst (ca. 3x am tag) um lüften zu können ohne das der Kleinen zu kalt wird.
    Ich nehme mal an das du so sorgsam wärest sie nicht 3x am Tag zu stören denn auch wenn Mantiden sich an den Menschen in gewissem maße gewöhnen lassen und sicher auch die Wärme der Menschlichen haut ab und zu zu schätzen wissen ist es sicher auch mit einer menge Stress für das Tier verbunden.


    Es spricht nichts dagegen (aus meiner sicht) Sie im Sommer mal eine Zeit lang auf eine Pflanze zu setzen die auf der Fensterbank steht wenn du regelmäßig die Temperatur kontrollierst.


    Du kannst es ja gerne mal ein Paar Tage ausprobieren wie so ein Raumklima... ca. 28°C und 60% Luftfeuchtigkeit sich auf dauer auf dich auswirken.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Wenn du tagsüber ohne Probleme auf über 25°C kommst, punktuell auf mehr; wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, du keine Probleme hast das Tier mit einer Pinzette zu füttern und sie ab und an zu Suchen, dann sollte es mit einem adulten Weibchen (vorher wandern die Tiere noch gerne und Männchen können fliegen) gehen.


    Die Größe der Pflanze sollte kein Problem darstellen, das ist OK.
    Mantiden fressen im Normalfall keine Blätter an. Allerdings solltest du aufpassen, dass sie kein Blatt "mitfängt", wenn sie sich ihre Beute krallt. Das wird dann nämlich womöglich mit angefressen.
    Dann musst du aufpassen, dass keine Äste abknicken und Pflanzensaft austritt, den sie womöglich trinkt.
    Zum Thema "Giftpflanzen" wäre noch zu erwähnen: was für Menschen giftig ist, ist für andere Tiere oder Insekten nicht zwingend auch giftig ;)


    Ich habe Zimmerhaltung einen halben Sommer lang versucht. Nachdem mir ein Weibchen auf der Suche nach einem Platz zur Oothekenablage eine Oothek an die Tapete gepappt hat und dort jetzt immer noch ein Loch klafft... habe ich es aufgegeben.


    Arten die sich eignen wären zum Beispiel Hierodula Arten und Sphodromantis Arten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    die Freihaltung im Hochsommer habe ich auch ausprobiert.


    Warum ich das Biest wieder ganz schnell ins Terrarium gesetzt habe :) unter Standorttreu habe ich mir was ganz anderes vorgestellt. Das Mädel wanderte förmlich durch das Zimmer und mir gings dann echt auf die Nerven, wer sagt den, dass die dann nicht mal auf dem Boden sitzt und trett dann noch drauf.
    Mein "Biest" hat es sich mal aufm Handtuch gemütlich gemacht, das fand nicht jeder lustig :) wie gesagt standortreu den Begriff kannte die nicht.


    Gruß carmen

  • Ist ja die Frage ob sie schon lange adult war. ^^ @ über mir^^
    hmmm... mal schaun.. bin mir nicht so sicher.... ich guck erstmal was die analoge wetterstation (made in west germany aus holz :P ) so zu feuchtigkeit in meinem zimmer sagt.. wenn das nun steigt wäre das toll..
    aber so eine lampe macht doch theoretisch auf feuchtigkeit oder?
    ich mein es wird ka wärmer wo die lampe scheint, also müsste es auch feuchter werden *pervers*^^


    meine größte angst sehe ich ja darin, wenn ich mal schlafe... und so eine mantis dann beginnt mich als beute zu sehen und dann fängt die an an mir zu knabbern!! ahhh >_> ich mein allein die videos auf youtube.. son beutetier ist im nu weg.. was wäre dann mit meiner hand z.b.? O_O

  • Wenn du eine Zimmerhaltung haben willst würde ich sie eher tagsüber frei lassen und nachts ins Terrarium.
    Dann besteht die Gefahr des nächtlichen anknabberns nicht ;) :lol:

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup:

  • Ich glaube sowas nennt man dann wohl Gazeterrarium :wink:
    Wenn du etwas selber basteln willst dann stell mal ein Foto ein.
    Sowas würde mich auch noch interessieren.

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup:

  • Joa..


    Wieso soll denn das Gazegitter überhaupt stabil stehen bleiben ohne umzufallen? Außer natürlich der Durchmesser des Gazegitterkreises von Oben gesehen ist mehr als 50 cm, dann kanst ja nich abfalln. Und man kan die Pflanze schön umstellen samt Gazegitter und im Sommer kann man das dann schön ans Fenster oder aufm Balkon stellen und die bleibt schön auf der Pflanze.^^
    Sieht man da überhaupt noch durch, wenn da ein Gazegitter rundherum bespannt ist+ oben rum auch? :/

  • Hallo,


    du musst das ganze natürlich mit Metalldrat oder ähnlichem stabilisieren und für eine bessere Sicht bau halt wenn du handwerklich begabt genug bist Klarsichtfolie an einigen STellen ein?


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)