Hallo, mein Weibchen (hierodula membranacea) hat sich gestern ohne Probleme und ohne Missbildungen zum Adultstadium gehäutet. Wenige Tage zuvor konnten meine Freundin und ich mehrere Anzeichen feststellen, darunter die üblichen, aber auch etwas, von dem ich bis jetzt nix gelesen hab.
Also ganz normal war, dass sie etwa 3 Tage vor der Häutung nix mehr fangen/fressen wollte. Die ist dann immer gänzlich uninteressiert vor den Futterinsekten rumgeklettert usw, hab deshalb auch nie Futtertiere ohne Aufsicht im Terrarium gelassen.
Mit dem Hinterleib hat sie leicht gepumpt, was aber eigentlich nicht so intensiv war wie erwartet. z.B weniger stark als wenn sie gerade frisst.
Die Flügelansätze wurden auch schön dick und haben sich gespreizt. Ganz kurz vor der Häutung bekamen sie grüne Ränder.
Dann war da aber noch etwas, nämlich wurde die Öffnung am Ende des Hinterleibs größer und es waren 2 weiße Fäden zu sehen. Ich wünschte, ich hätte ein Foto davon gemacht, um es hier zu zeigen. Es waren nicht die üblichen 2 Fäden, sondern noch 2 weitere, hellere, aber auch etwas dicker und zusammengepresst. Gleichzeitig hat es ein bisschen so ausgesehen, als sei die Haut vom Hinterleib etwas hochgekrempelt und runzlig.
Übrigens war es eine Erleichterung, sie endlich erwachsen zu sehen, als ich heute nacht um 4 Uhr wieder in meiner Wohnung gelandet bin. Es gab nämlich dauernd Probleme mit der Temparatur, trotz Heizmatten und Heizkabel und Korkisolierung. Da hat es nur noch geholfen, die Heizung in der Wohnung voll aufzudrehen, damit ich wenigstens an die 25 Grad rankomme. Leider wird das auf Dauer auch nix, wegen Kosten, und vor Allem ertrage ich die Hitze nicht. Das Terrarium ist 20x30x30cm wenn ich mich nicht irre (hab grad kein Lineal da oder so) Gibt es da eventuell Tipps, abgesehen von Wärme abstrahlender Beleuchtung? (hab Angst, dass sie blind wird, wenn das Licht IM terrarium sein soll.)
Dann noch ein paar Fragen, aus reiner Neugier:
-Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Häutung, wenn man die Gottesanbeterin allein im Raum lässt? Ich kann mir ja vorstellen, dass sie bei so vielen Bewegungen (terrarium steht neben meinem Schreibtisch) Angst hat, oder Unruhig ist, wenns ans Häuten geht.
-Was genau sehen Gottesanbeterinnen? Sehen die nur Bewegungen, oder sogar Farben? Ich hab nämlich folgendes bemerkt: Normalerweise spiele ich meine Konsolen über einen Beamer, der an die Wand neben dem Terrarium projiziert (keine Angst, sie wird nicht geblendet). Immer wenn der Projektor dann gerade läuft, kommt sie in die eine Ecke und starrt die Projektion an. Vor Allem, wenn es besonders viele bunte Bilder und Bewegungen sind.
Liebe Grüsse,
Jerry