Mein Gongylus gongylodes Weibchen interessiert sich nicht für Futterinsekten.
Ich füttere sie schon seit Wochen per Pinzette, mit zerquetschten Fliegen oder Wachsmotten, dann nimmt sie auch an.
Ist sie krank??
Johannes
Mein Gongylus gongylodes Weibchen interessiert sich nicht für Futterinsekten.
Ich füttere sie schon seit Wochen per Pinzette, mit zerquetschten Fliegen oder Wachsmotten, dann nimmt sie auch an.
Ist sie krank??
Johannes
Hallo,
vielleicht eine vorranstehende Häutung?
Gruß
Wie lange fressen sie den vor Häutungen nichts?
Hallo,
das kann man schlecht sagen, meißtens so 3 bis maximal 7 Tage.
Ich bin aber der Meinung dass man das schon wissen sollte, besonders wenn man auchnoch so eine Art hält!
Gruß
Hör einfach auf das Tier mit Pinzette zu füttern, das ist weder artgerecht
noch entspricht es der Natur. Fliegen und Wachsmotten so rein, und dann mal drauf achten was
im Terrarium abgeht.
Hi,
zur Häutung wurde schon geschrieben, ist ein Punkt.
Zu deiner Frage ob sie krank ist, kann man so einfach aus der Ferne nicht sagen.
Wie alt ist das Tier?
wie wird sie gehalten ? Temperatur und so weiter
Gruß Carmen
Gruß Carmen
Hallo Johannes,
bitte füll doch den >Steckbrief< aus.
Ohne genauere Angaben kann man nichts dazu sagen.
Grüße,
Regina
P.S.: Nette Signatur...
Art (wissenschaftlicher Name): Gongylus gongylodes
Larvenstadium / adult: ca. L6
ffalls bekannt Geschlecht: 0.1
letzte Häutung: -
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 28 - 40°C
Temperatur nachts: 28°C
Luftfeuchtigkeit tags: 40 - 50%
Luftfeuchtigkeit nachts: 40 - 50%
was wird gefüttert: Goldfliegen, Terflys, Wachsmotten
was wurde zuletzt gefüttert: Wachsmotten
wann wurde zuletzt gefüttert: 27.11.2011
Hallo,
Ich habe ihr Fliegen hineingesetzt.
Wen die Fliegen an ihr vorbeilaufen, dreht sie sich zwar um, aber sie interessiert sich nicht wirklich für die Fliegen.
Johannes
Hallo,
nun ich würde einfach vermuten auf Grund deiner Aussage das sie nur frisst wenn du sie fütterst das es das gleiche Phänomen wie bein Katzen ist.
Wird eine Katze am Tag 3x gefüttert zu festen Zeiten frisst sie auch dann dabei ist es ihr nach einiger Zeit egal wie viel sie dabei frisst hauptsache der Napf ist leer.
Bekommt sie aber mal ein paar Tage nichts geht sie auch selber jagen wobei ihr ne lebendige Maus ansonsten sonst wo vorbei geht wenn nicht gerade ihr Spieltrieb geweckt wird.
(Ich gebe zu nicht alle Katzen sind gleich also nicht gleich erschlagen wenn es bei euerer anders ist ^^)
Warte doch einfach mal ein paar Tage ab ob sie nach 3-4 tagen nicht doch selber was fängt.
Es sei denn du bemerkst andere Krankheitssymptome bei ihr.
Aber solange du siehst sie nimmt Futter an und hat keine Probleme bei der Bewegung oder beim sehen, denke ich das der Hunger einfach nicht groß genug ist selber zu Jagen.
Klingt bei Insekten vieleicht n bisschen blöd aber ich sehs ja bei meinen Stabschrecken... wenn ich sie 2cm neben die Pflanze setze passiert nichts auch nicht wenn se mal nen tag nichts bekommen haben setze ich sie dann aber drauf fangen die an die Blätter restlos zu verputzen also wenn du nichts anderes auffälliges bemerkst lass sie villeicht einfach ihren Jagdtrieb wiederentdecken.
Gruß
Nadine
Hallo,
Soll ich die Fliegen wieder herausnehmen die ich heute hineingesetzt habe?
Oder kann ich sie drin lassen?
Hey,
also mit 28°C ist es mir nachts zu warm für Gongylus. Meine haben am Tage um die 35°C (auf der gesamten Decke / unterm Spot Brathähnchentemperatur) und nachts Raumtemperatur was meist so um die 20°C schwankt (durchaus aber auch darunter geht).
Was mich noch interessieren würde : wie ist das Terrarium aufgebaut (ein Bild wäre hier sicherlich ganz nützlich).
Gongylus, insbesondere bei den Größeren sehr schön zu beobachten, halten vor der Häutung (oft auch schon Wochen davor /natürlich in diesem Fall die älteren Stadien nur/ was eines meiner subadulten Mädels gerade mal wieder beweist) die Fangbeine gerne über den Kopf. Beim Anstupsen gehen sie aber sogleich wieder in die "Normalposition" über.
Hallo,
so sieht das Terrarium aus.
Besteht die Rückwand aus Pizzaschachteln??
Und der eine dürre Ast ist ein bissl wenig, Gongylus stehen auf viele dünne (bis 0,5cm), verästelte Zweige, eventuell mit verdorrtem Laub oder Knospen dran.
Mach deinem Tier doch die Freude, in so einer kargen Zelle würd ich auch aufs Essen pfeifen
Gruss henk
Artegerecht (das sollte das Bestreben unseres Hobbys sein, wenn wir Tiere schon einpferchen!!!)
ist was ganz anderes. Ich würd auch net fressen, armes Tier!
Hallo,
ich find es löblich, dass Du dich sorst um das Tier.
Ich denke Du hattest entweder die falschen Seiten zur Haltung des Tieres gelesen, oder man hat Dir was falsches erzählt:(
Kann sein, dass ich somanches auf dem Bild nicht seh, habe nur kurz draufgeschaut, aber sitzt das Tier in Quarantäne, habe ich was überlesen.
Diese Küchentücher, als Bodenbelag, könnnen da nicht ewig bleiben, die Einrichtung ist mehr als nur spärlich. Schau dich doch im Forum mal um da gibt es sooo viel schöne Terrarien- oder Behälterbilder
Deinem Thermometer/Hydrometer traue ich übrigend nicht ist er schon älter. Die Luftfeuchtigkeit von 50 % am Tage ganz oben unterm spott und ohne Erde die Wasser speichern kann...sorry nie und nimmer. Kurz nach dem sprühen, aber auch nur wenn du den Hydrometer ansprühst. Probier den mal aus ob der noch funzt!
Glaub mir es macht auch mal Spaß nach dem Habtitat der Tiere zu googeln, um zu sehen wie die Tiere leben, was Fauna und Pflanzen angeht.
Gruß Carmen
will sagen, wenn der Hydrometer nicht stimmt, könnet sein, das die Temperatur auch nicht stimmt.
gruß carmen
Hallöchen,
ich würde zuerst auf die von Tobias vorgeschlagene Nachttemperatur runterfahren.
Dann noch ein paar mehr Äste. Klar, man muss immer darauf achten, dass das Risiko bei den Häutungen so gernig wie möglich ist, aber das Tier braucht auch Rückzugsmöglichkeiten. Stellen wo es "blickgeschützt" ist
Versuch mal die Fliegen zum Fliegen zu annimieren. Gongylus gongylodes ist auf FLUGinsekten spezialisiert, vielleicht interessiert sie das gekrabbel auch einfach nicht.
Sie sieht für mich auf dem Foto nicht völlig ausgehungert aus, daher würde ich ihr einfach mal die Zeit lassen, sich selbst um etwas Fressbaren zu bemühen.
Grüßle,
Regina
Hey,
bei Geigen fällt sehr stark auf das sie bevorzugt die Deckenplätze suchen. Einrichtungsgegenstände alla Äste und Sträucher werden weniger aufgesucht (was nicht heißen soll, sie würden sich nicht auch darauf mal aufhalten). Einrichtungen wie diese sehe ich mehr als Notwendigkeit für den Betrachter und weniger für das Tier. Fressen tun sie auch so sehr gut.
Übrigens hab ich genau das selbe Messplastik in einem meiner Gongylusterrarien. Sicher zeigt das Teil nicht alles perfekt an, aber mir geht es auch mehr um die Spitzenwerte (nach unten bleibt das Teil immer bei etwas um die 20°C stehen).
Was ich mich aktuell mehr frage bei deinem Foto : ist die Front vollständig aus Geflechtmaterial ?
Was mir speziell bei Empusiden auffällt ist die Tatsache das die Literatur und viele Halrungsberichte große Lüftungsflächen vorgeben und die Tiere als "Frischluftfanatiker" bezeichnen. Meiner Ansicht nach sollten sie nur nicht in Behältern mit Einfachlüftung oder gar geschlossen Boxen gehalten werden. Ansonsten stecken die einiges weg. Durch sehr ausladente Lüftungsflächen geht auch unnötig viel Wärme verloren. Resultat : man brauch leistungsstärkere Strahler um die Temperatur zu erreichen.
Das Abdomen auf dem Foto wirkt auch sehr schön gefüllt von der Seite. Kannst du vieleicht mal ein Foto direkt von dem Tier schießen ? Aus L6 ist die bevorstehende Häutung ganz gut ersichtlich und Geigen neigen sehr dazu das Futter während der Zeit einzustellen (eines meiner subadulten Mädel seit nun mehr 2 Wochen).
=== und bitte noch die Beleuchtungsdaten (Dauer, Stärke)
Hi Tobias,
ich habe nix generell gegen diese Meßplatik , nettes Wort, ich hatte nur mal das Problem, dass diese 10 grad Unterschied anzeigten. Seither, wenn Tiere anders tun als sonst wird erstmal der Termo/Hydr ausgetauscht bevor ich mich kirre mach.
Gruß Carmen