Art (wissenschaftlicher Name):Hirondula membranacea, indische Gottesanbeterin
Larvenstadium / adult: adult
falls adult, seit wann: 14.12.2011
falls bekannt Geschlecht: männlich
letzte Häutung: vor 14 Tagen
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 20-23 °C
Temperatur nachts: 18-21 °C
Luftfeuchtigkeit tags: 40-60% seid der Imaginalhäutung spärliches Sprühen alle zwei bis drei Tage
Luftfeuchtigkeit nachts: siehe oben
was wird gefüttert: aktuell: Fliegen, Wüstenheuschrecken (zuvor im Sommer auch Spinnen und andere Insekten)
was wurde zuletzt gefüttert: Wüstenheuschrecken
wann wurde zuletzt gefüttert: 27.12.2011 (gestern) heute Interesse am Futter aber kein Jagderfolg weil Beute sich wehrte/entkam
Liebe Forumuser,
[b]seid vier Tagen zeigt eines unserer Männchen deutliche Veränderungen am Hinterleib. Zuerst fiel mir auf das er sich auf die Flügelinnenseiten gekotet hatte. Dies hatte ich schon erwartet, da er fast ausnahmslos waagerecht hängt (er hat aber auch die Möglichkeit senkrecht zu hängen). Am zweiten Tag habe ich zunächst gesprüht und dann den Kot, der teilweise auch am Hinterleib hing ganz vorsichtig entfernt. Das ging problemlos und ohne Verletzungen. Dabei fiel mir auf das etwas aus dem Abdomen herausragt. Ich dachte es liegt daran das er den Kot loswerden wollte und habe nichts weiter gemacht.
Leider ist es bis jetzt nicht besser geworden. Es sieht aus als wenn Teile der Geschlechtsorgane oder ähnliches herausragen. Auf jeden Fall sieht es nicht gut aus und ich mache mir Sorgen.
Es ist zwar deutlich als Weichgewebe erkennbar, nässt aber nicht. Auch Blut oder andere Körperflüssigkeiten sind nicht erkennbar, es tropft nicht. Es gab keinen Unfall oder irgenwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse.
Er verhält sich normal, erbeutet aktiv und frisst auch. Abdomen ist nicht eingefallen oder aufgebläht.
Kann keine Aussage über das Abkoten machen, weiß also nicht ob es normal läuft oder nicht.
Keine weiteren Verkrustungen.
Seid zwei Tagen stelle ich immer mal Kontakt zwischen ihm und dem ebenfalls adulten und paarungsbereiten Weibchen her. Leider zeigt er kein diesbezügliches Interesse. Gestern versuchte er sogar mehrmals ihr das Futter zu stehlen, was darin endete das sie sich beide "an den Händen" hielten. Bin dazwischen gegangen und konnte sie ohne Beschädigungen trennen.
Ich habe zwar noch ein weiteres Männchen, setze aber in dieses meine Hoffnung und sehe die Paarung gefährdet.
Was ist da passiert? Verstopfung eventuell?
Auch nach intensiver Suche hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich kein Beispiel gefunden das passt.
Soll ich die Paarungsversuche fortsetzen?
Es grüßt aus Erfurt,
Mayah
[/b]