Hallo allseits~
Nachdem ich die Suchfunktion schon gequält habe, und mich ausserdem durch alle Seiten im "Krankheitsbereich" gewühlt habe, bin ich irgendwie noch immer nicht schlauer was meine Frage angeht... Zumindest weiss ich jetzt aber was ich da so beunruhigendes sehe und kann es besser erklären...
Ich besitze drei Hierodula membranacea. Inzwischen bin ich mir auch sicher, es sind zwei Männchen und ein Weibchen :).
Bei meinen Männchen konnte ich beobachten dass man jeweils ein paar Stunden bevor und ein paar Stunden nachdem sie sich gehäutet haben die Intersegmentalhäute zwischen exakt 2 Nöppeln sehen konnte - bei meinem Weibchen ist das aber nicht so. Ausserdem kommt nun dazu, dass sich ein Männchen gut 3 Tage früher gehäutet hat als ich das erwartet hatte, und ich bei ihm diese Häute sehr gut und ziemlich breit sehen können habe... Ist das schlimm? :?
Zwischen den Häutungen habe ich diese dunklen Streifen noch nie gesehen - nur kurz vor und kurz nach der Häutung, und eben auch nur bei den zwei Jungs. Was ich bislang dazu gefunden habe war vor Allem "das Tier ist einfach überfressen"... Aber es tropft auch nichts als hätten sie sich verletzt oder Ähnliches, man sieht vor Allem während dem Aushärten einfach nur diese Häute an zwei Stellen, und danach ist es wieder normal.
Temperatur tagsüber: ca. 25°C (in den Terrarien gibt es ein leichtes Temperaturgefälle, ganz oben ist es ungefähr 1-2° wärmer und ganz unten etwa 1-2° kühler); Luftfeuchtigkeit: ca. 65%
Verfüttert werden momentan Terfly und Pinkiefliegen, die ihrerseits davor mit selbstgemachtem Apfelmus und Multivitaminsaft angefüttert werden (Keine Heimchen, noch nie!)
Danke für die Antworten!
Verunsicherte Grüsse,
Merle