Meine Mitbewohner

  • Guten Morgen allerseits,


    Nun mach ich mir mal den "Aufwand" meine Truppe vorzustellen und warscheinlich wiedermal einen halben Roman dazu zu schreiben. Seht ihr? Ich fang schon wieder damit an... was solls *lach*


    Vorab: Was Geschlechtsbestimmungen angeht... ich habe keine Ahnung, habe mir nie die Mühe gemacht, da ich die Tiere jeweils alleine halte. Bei manchen ist das Geschlecht bekannt, bei manchen nicht.


    Zunächst wär da meine Bartagamendame "Rita". Ob sie eine Dame ist, weiss ich nicht, aber ich habs einfach beschlossen. Sie ist inzwischen um die 7-8 Jahre alt und stammt aus der Zoohandlung meines Vertrauens.


    Dann meine ca 6 Jahre alte Wasserschildkröte "Mandala". Wir, meine Mutter und ich, hatten uns ursprünglich zwei Tierchen zugelegt, doch leider hatte die kleine "Jupiter" einen Defekt (Inzucht wie wir später erfuhren) und ist recht früh verstorben. Ihre Kollegin paddelt nun schon seit Jahren in ihrem Pool durch mein Zimmer und ist, zu meinem Erstaunen, wie meine Bartagame, sehr Menschenbezogen. Die beiden sind immer wieder eine Riesenfreude.


    Mein Königspython "Cal" ist wirklich ein Mädchen, vom Züchter fachgerecht bestimmt und so zickig wie sie manchmal ist, kann das nur stimmen *grins*
    Ich habe sie letzten Sommer auf einer Börse in Augsburg entdeckt, mit dem eigentlichen Vorhaben mir eine Strumpfbandnatter zuzulegen. Aber, wir sind ja flexibel, dann hab ich mich in die kleine verliebt und kurzerhand mitgenommen. Keine Angst, ich hatte mich über Strumpfbandnatter wie auch Königpythons belesen, lediglich das Terrarium musste ein wenig umgebaut werden.


    Ganz neu im Ring ist "Cyz" und ja wieder ein Mädel, aber diesmal wirklich eine Strumpfbandnatter der Marke "Florida Blue"
    Sie ist am 04.01.2012 eingezogen und noch ein wenig schüchtern. Sie lässt sich wunderbar anfassen, ist überhaupt nicht hektisch, zumindest solange sie keinen Fisch riecht. Liegt der Stint auch nur zum auftauen auf der zwei Meter entfernten Heizung wirds leicht unruhig im Terrarium.


    Dann spring ich mal von den größeren Kandidaten zu meinen beiden Fischbecken. Ein 60l Böttich und ein 10l Garnelenbecken indem inzwischen aber nur noch 2 kleine Welse schwimmen. Im großen sitzen neben einem Miniaal, einem Glasfisch und einem Panzerwels, ein Kampffisch mit Weibchen, ein Wels und ein Schwertträger. Eine bunte Truppe aus verbliebenen Einzelstücken, aber es gab noch nie Zoff^^


    Natürlich gibts auch Gründe warum ich hier in diesem Forum bin, und das sind natürlich meine Gottesanbeterinnen.
    Durch zunehmendes Alter hat sich mein Bestand etwas verkleinert.
    Bislang werden meine Kästen aber noch von 5 Mantiden bewohnt.
    "Julina" meine Idolomantis diabolica Dame darf ich wohl meinen ganzen stolz nennen. Sie ist inzwischen zwar auch schon eine "Omamantide" aber wir werden alle mal älter.
    "Kitty" ist die letzte meiner Pyllocrania paradoxa und wird es auch bleiben da es mir die Creobroter/Pseudocreobroter angetan haben^^ Nichts desto trotz ist sie eine wunderhübsche Grüne Schönheit.
    "Kaitor" ist mein hektischer Rhombodera basalis Mann. Ich habe ihn erst Adult bekommen weshalb ich nicht weiss wie es ihm in seiner vorherigen Haltung ergangen ist. Wie gesagt, er ist ein schrecklicher Hektiker der mit Mordsgeschwindigkeit und todesmutigen Sprüngen sofort flüchtet wenn der Schieber aufgeht.


    Zu guter letzt meine beiden Pseudocreobroter Buben "Phill und Steve". Beide müssen noch ein Stückchen wächsen bis sie ihre Flügel beisammen haben, aber wie schon ein Forenmitglied meinte: "Schönheit braucht ihre Zeit"


    Wenn ihr jetzt dachtet ich wäre fertig.... öhm, nö. Bevor diese Terraristik/Auquarisik Ära, oder für meinen Vater wohl eher Horrortrip, angefangen hat, gabs natürlich noch andere Gesellen.


    Ich machs kurz und knapp, so gut wie das bei mir möglich ist.
    "Bonny" mein Pferd, oder eher Pony, erfüllt mein Leben erst richtig und nichts kommt vor ihr, sie ist mit meinem Kater "Kex" die ungeschlagenen Nummer 1^^
    "Miezie" ist ebenfalls eine Katze, hat allerdings ihre jungen Jahre lange hinter sich gelassen und ist eigentlich nur mit schlafen beschäftigt.
    Etwas kurios ist der Name unseres Hamsters: "Black Wuschel von den Maulwürfen"
    Weder mein Vater und ich konnten uns auf einen Namen einigen das der schwarze wuschelige Teddyhamster aussah wie ein Maulwurf... nun nennen wir ihn nur noch "Blume"
    Zu guter letzt kommt "Tibet" meine Farbmaus. Ja, Maus, trotz Schlange. Lebend ist es Haustier, gefrohren Futter, eine Ganz einfache Regel in unserem Haushalt *lach*


    Soooodala, ich belasse mich mal in dem Glauben das das alle waren und werde Bilder von allen ausser den wahlbergiis anfügen, von denen muss ich erst noch Bilder machen.


    Grüße aus dem Zoo,
    Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Ja wow,


    da ist auch immer was los :)


    deine 60 Aqua, das geht gut mit der Besetzung? wie lange leben denn die Kamppfische schon in der Besetzung, dachte immer die sollen streng einzeln gehalten werden :)


    Bin schon gespannt auf Bilder.



    Gruß carmen

  • Hi cawi,


    ja eigentlich sollte man sie einzeln halten, zumindest früher. Ich kenn einige Züchter und die meinten das sie ausschließlich auf Friedvertigkeit und Aussehen züchten. Fische die sich vertragen verkaufen sich besser ;) In meiner Zoohandlung schwimmen sie sogar mit Garnelen und anderen Fischen umher, das ging immer gut. Die Kampffische sind eigentlich, wenns mal Zank gibt, die Opfer, zumindest meine haben sich gerade bei Futterneid nichtmal gewehrt.
    Und wenn der Bestand schon im Becken ist und ein Kämpfer dazu kommt hat der sowieso nix zu melden. "Ernesto" ist jetzt mein 4ter Kampffisch den ich mit ner bunten Mischung zusammenhalte... null Problem^^ Ernesto wohnt dort jetzt seit ca 1/2 Jahr ;)


    Grüßle Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tigersoul ()

  • Der erste Schwung:


    1."Cyz" meine Strumpfbandnatter
    2. Mein Prinz "Kex"
    3. Die alte "Miezie"
    4."Bonny" mein ein und alles
    5."Rita", Königin der Wüste

    Dateien

    • IMG_0842.jpg

      (56,93 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0106.jpg

      (41,46 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0218.jpg

      (46,21 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0608.jpg

      (51,86 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0336.jpg

      (42,39 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Und noch ne Ladung^^


    1. Kampffisch Ernesto und Wels "Henry II" (ja, bei mir bekommt wirklich jeder einen Namen)
    2. Idolomantis diabolica "Julina" (sie mag keine Paparazzi :D)
    3. Rhombodera basalis "Kaitor" kurz vor der nächsten Fluchtattacke (das einzige scharfe Bild das ich von ihm hab)
    4. Phyllocrania paradoxa, im Vordergrund Michl (RIP) und im Hintergrund "Kitty"
    5. Zu guter letzt Wasserschildkröte Mandala^^

    Dateien

    • henry_ernesto.jpg

      (43,93 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • julina.jpg

      (35,23 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kaitor.jpg

      (28,19 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitty_michl.jpg

      (53,34 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mandala.jpg

      (44,94 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Falls cih noch mehr Fotos finde häng ich sie noch hintendran ;)


    1. Baby-Königspython "Cal" kurz nach dem Kauf :3

    Dateien

    • cal.jpg

      (15,27 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hi,


    schöne Viechers, da kann man blos hoffen, dass uns der liebe Gesetzgeber die Veichers weiterhin alle halten läßt :)


    Zu den Kafis, das wirds auch unterschiede geben, wird dann halt für Anfänger gelten :) und für die ist dann doch besser wie immer klein anfangen :)


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    schöne Fotos! Idolomantis diabolica und Rhombodera basalis stehen auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste :rolleyes:.
    Mal eine Frage: Fütterst du deine Thamnophis (Florida Blue halten und züchten wir übrigens auch schon einige Zeit) nur mit Stint?


    Gruß

  • Danke^^


    Ne, ich nehm einen kleinen Stint und schmier zwei Pinkies damit ein, so hats mir der Züchter empfohlen und sie geht wirklich übel auf den Fischgeruch ab. Den restlichen Stint schnippel ich dann klein und stell ihn ihr auf einem kleinen Teller zur Verfügung, die Babymäuse fütter ich davor aus der Pinzette.^^


    Gruß Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Erzähl mal ein wenig was über das Bartagamenterrarium.


    Bei der Fütterung von Stint braucht die Strumphi Zusätze. Ich muss noch mal nachschauen,
    was es war.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • hi,


    Wegen den Zusätzen bekommt sie ja Babymäuse^^ Ich schmie die lediglich mit einem aufgeschnippelten Fisch ein, damit sie nach Fisch riecht. Der restliche Stint liegt dann auf einem Tellerchen, manchmal nimmt sie sich noch ein Bröckchen, manchmal nicht.


    Über das Terrarium? Ihr vorläufiger Sitz für die nächsten Tage ist ein "Popelkasten" von 60x40x40 da gerade ihr Paradies gebaut wird :D Vorher saß sie in einem 120x60x60. Nun wird für Bartagame, Python und Strumpfbandnatter ein Eckterrarium gebaut das gefühlt mein halbes Zimmer ausfüllt.
    Ich werde, sobald dieses Monsterprojekt fertig ist nen Thread dazu aufmachen. Das Ding wird über 2 Meter hoch, die Schenkel 1,00m und 1,30m dann "gerade Ecken" (keine ahnung wie man das beschreibt) mit Länge 40cm sodass die Schräge vorne nochmal gut nen Meter hat. Das ganze dann unterteilt in 3 Teile, wobei die Barti eine Höhe von 1,00 bekommt, mit schöner selbstgebauter Rückwand etc. Ich freu mich schon wahnsinnig^^ Nur übergangsmäßig müssen sie noch 2 Tage in ihren Minikisten ausharren :D


    Grüßle Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Huhu :)
    Okay das klingt groß dein Projekt:D


    Zu deinen Kafis, auf dem Bild sieht es meiner Meinung nach eher nach einem Betta imbellis aus(relativ kurze Flossen und gedrungen) und die sin nicht mit den Betta splendens zu vergleichen. :D


    Hab einen und der ist agressiv auf alles :D
    Er lebt mit einem kleinen Saugwels L121(wenn ich nicht irre) und 2 schneckenfressenden Schnecken in einem schönen Pflanzen Aquarium.
    Aber den mit nem Weibchen zu vergesellschaften ginge gar nicht, wenn dann nur für kurze Zeit zur Paarung. Betta imbellis hingegen kann weitestgehed Problemlos in Gruppen gehalten werden und auch untereinander sind die Männchen nicht so agressiv :)
    Man muss bei Kampffishcen besonders auf die Pumpe und Filter achten, da sie jegliche Wasserbewegung gar nicht mögen(Leben in ihrem Herkunftsländern meist in Tümpeln und großen Pfützen). Ich habe gar nichts an Technik drin bis auf eine Heizung und Licht :D (aber halt VIELE Pflanzen und wenige Tiere!)


    Pseudocreobotra find ich auch total faszinierend :D


    Beste grüße Chris :D

  • Bekommst du 180lang und 80 tief hin? Das sind die gesetzlichen Mindestmaße;)
    Was für Beleuchtung wirst du installieren?


    Übrigens, schickes Pony. Erinnert mich daran, dass ich seit dem Kind nicht mehr
    aufm Pferd saß (vorher 20 jahre regelmäßig) und mal wieder sollte.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallöle,


    Ich danke das mit den 180x80 sollte hinhauen, noch sind die Bretter nicht gekauft ;)


    Für die Beleuchtugn sufr ich schon ne Weile durchs Netz da der große Raum ja hell werden muss. In ihrem alten Becken war eine UV-Röhre drin. Mal sehen was ich mir da einfallen lass, warscheinlich mehrere kleine Strahler + mindestens 2 Wärmespots.


    Gruß Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hqi, Par38 und brightsun

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    Soweit ich das von nem Freund noch weis war die Mindestanforderung L 5* KRL (Kopf Rumpf Länge) B 4*KRL H 3*KRL (mehr natürlich besser habe die Werte nochmal nachgeschlagen).
    Das ist aber auslegbar wenn ein Wert zum Beispiel Länge nicht ganz stimmt ist die Breite (bei Boedenbewohnern) oder auch die höhe (bei kletterfreudigen Tieren) anzupassen so das insgesamt ein annehmbares Volumen mit genug Lauffläche entsteht.
    (Es darf nicht in seinem natürlichen Verhalten eingeschrenkt werden.)


    Ich auf jedenfall drücke die Daumen für die terarien Konstruktion, klingt gut würde dann gerne Fotos sehen. Ich denke du weist sehr gut was deine Tiere brauchen =)


    Grüße
    Nadine Bartagame


    Anhänge:
    "§ 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und
    verhaltensgerecht unterbringen,
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder
    vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres
    erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."
    (Link http://www.gesetze-im-internet…recht/tierschg/gesamt.pdf)

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Danke Nadine und Chris ;)


    Es wird zwar noch ein Weilchen dauern, vor allem bis all der Schmodder trocken ist, aber dann gibts natürlich Bilder :D


    Gruß Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Ich hab dir durch die Blume sagen wollen, dass deine Auswahl an Beleuchtung
    Schrott ist. Haste mitbekommen, oder?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Habe ich sehr wohl ;) Aber ich pflege mich zu soetwas zu schweigen und keine unnötige Diskussion hervorzurufen, keine Angst, mitbekommen habe ich es^^


    Gruß Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hoffentlich setzt du das auch um und baust Beleuchtungstechnisch nicht
    wieder eine Dunkelkammer;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.