Hallo allseits!
...und bevor ich anfange, etwas zu schreiben, stecke ich schon mal 'nen Fünfer in die Romankasse *g*.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Abteil bin - wenn nicht bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte um Verschieben des Themas, vielen Dank!
Die Sache ist, obwohl Einsteiger und dergleichen überlege ich natürlich auch ein wenig, ob ich mir in absehbarer Zeit noch eine zweite Art an Mantide in die Wohnung hole.
In absehbarer Zeit heisst in meinem Falle: Ich nehme mir natürlich entsprechenden Vorlauf um mich zu informieren und eine entsprechende Mantidenbehausung einzurichten, inklusive aller Parameter passend zu machen und dergleichen. Das letzte Mal war es ein volles Jahr, die Aneignung von Grundwissen fällt dieses Mal dann aber schon weg... Ergo wäre ein weiteres Terrarium wohl frühestens im Spätsommer/Herbst wirklich ein Thema, und selbst das ist ungewiss... Ich neige einfach nur dazu, mich frühzeitig zu informieren - bislang war das noch nie falsch.
Die Frage, die ich mir so ein wenig stelle ist dann viel mehr, ob ich eine weitere Art möchte, die ich in "Einzelhaft" halten muss, oder ob mir eine Gattung lieber wäre die ich auch in einer kleinen Gruppe halten kann.
Ich weiss, dass mir niemand ausser ich selbst diese Frage beantworten kann - deswegen ist das hier vielleicht auch mehr als Einladung zu einer kleinen Diskussionsrunde oder zum Austauschen von persönlichen Erfahrungsberichten zu sehen, als denn als wirkliche Frage. Die Erfahrungen von zufriedenen und geübten Tierhaltern, die für sich selbst auch Vergleiche zwischen zwei Arten oder Gruppen- vs. Einzelhaltung ziehen können, sind immerhin oftmals sehr viel Aussagekräftiger als schlichte Haltungsberichte denen man häufig nicht mehr entnehmen kann als "Das braucht das Tier".
Einsteigern werden für Gewöhnlich als Gruppenart die Phyllocrania paradoxa empfohlen, aber ich muss ehrlich zugeben dass die mich optisch einfach nicht besonders ansprechen... Sehr ansprechen würden mich dagegen die Gongylus gonglyodes, oder auch die Sibylla dolosa (soweit ich bislang über diese beiden Arten gelesen habe, kann man sie ja bei ausreichend grossem Terrarium und genügend Futter gut in der Gruppe halten).
Bei den Einzelhäftlingen wären meine absoluten Favouriten aktuell die Creobroter/Pseudocreobotra-Arten. Ich find die echt sauschön mit dem Augenfleck auf den Flügeln! - oder aber auch die Hymenopus coronatus... Nicht zuletzt aber auch eine einsteigerfreundlichere Art, die Parasphendale agrionina.
Und ja, natürlich weiss ich auch, dass die Meisten der genannten Arten weit andere Ansprüche als meine kleinen Grünlinge haben, keine Sorge ;). Genau deshalb habe ich auch, wie oben erwähnt, ein kleines Weilchen an Vorlaufzeit eingeplant bevor ich mich überhaupt daran wage, irgendetwas in der Richtung "zweite Art ins Haus holen" in Angriff zu nehmen.
So... Letzthin wäre meine Frage also nun:
Zu was neigt ihr mehr? Gruppentaugliche Arten? Insekten in Einzelhaft? Vielleicht sogar eine meiner genannten Arten im Speziellen?
Ich bin dankbar über jede Antwort!
Viele, verliebte Grüsse
Merle