Beleuchtungsfrage

  • Hallo,


    nach einiger Zeit anonymen mitlesens ^^ hab' ich mich jetzt mal angemeldet um einige Anfängerfragen los zu werden. Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Hierodula Membranancea zulegen, allgemeine Aspekte der Haltung wurden hier und an anderen Stellen sehr gut und verständlich erklärt aber meistens hakt es an bestimmten speziellen Punkten. Aktuell bin ich dabei das Terrarium und die Ausstattung zu besorgen. Ich habe mich schon fast für das Exo 30x30x40 entschieden. Meine Frage ist nun, nimmt man diese Abdeckungen von Exo mit integrierter Beleuchtung dazu? Man ließt ja öfter, dass die Tiere erblinden können wenn sie direkt in die Lichtquelle sehen und bei dieser Kombination wäre ja der Blick nach oben zu den Lampen frei...


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk, willkommen!


    Das mit dem Erblinden is ne urban legend, vergiß das einfach ;)
    Die Abdeckung des Exo T e r r a s kannst auf alle Fälle dazu nehmen, allerdings empfiehlt es sich, unter die Metallgaze Stoff- oder Kunststoffgaze anzubringen, um die Tarsen deines Tiers zu schonen.


    Gruss henk

  • So das Terrarium ist meins 8) aber jetzt stellt sich gleich die nächste Frage. Ich hatte die letzten 24 Stunden so'n Thermometer mit Min/Max Wert Speicherung drinn liegen, um mal die Ausgangssituation ohne jedes zutun zu haben, der min. Wert lag bei 18°C der max. Wert bei 26°C. Die 26°C Tags über bekommt man ja mit der Lampe hoch. Aber was ist mit den 18°C nachts, da wäre ja die Lampe aus und unter 20°C soll's ja möglichst nicht gehen. Ich denke da muß 'ne Heizung her, hab' inzwischen etwas über Heizmatten und Substratheizungen gelesen... Ich würde zur Substratheizung tendieren da bei der ja die Wärme dort entsteht wo sie gebraucht wird IM Terrarium. Von Exo gibt's ua welche mit 4 und 8 Watt, was ist eure Meinung dazu? Könnte man so ein Teil bedenkenlos über Nacht, ohne Regelung, laufen lassen, "Fußbodenheizungen" haben ja eher geringe Temperaturen? Oder habt ihr 'ne ganz andere Idee?


    Gruß Dirk

  • Also 18°C Nachts hab ich auch... scheint keine der Standartmantiden von mir zu stören ;)


    sonnst kannst ne kleine Heizmatte hinten anbringen wennst auf nummer sicher gehn willst
    Fichte

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Dirk,


    ich würde jetzt noch nicht die Pferde scheu machen. Versuch am besten nochmal einen Testlauf, wenn das Becken eingerichtet und beleuchtet ist, dann schaut alles wieder anders aus. Eine Heizmatte lässt sich dann im Notfall immer noch anbringen.
    Vielleicht wäre auch ein Bild hilfreich.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,


    meine Idolomantis halte ich seid L3/L4 (jetzt sind sie adult) auch mit 17°C nachts. Hab keine Probleme!!


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Danke erstmal für die vielen Meinungen ^^ Das war auch noch kein direkter Probelauf, sondern einfach interessehalber ein erstes abchecken. Die Einrichtung kommt die nächsten Tage und wenn's fertig ist kommt natürlich auch ein Foto. Wenn die Temperaturen dann doch schon von Haus aus besser sind ist's natürlich Top.