• Hallo,


    ich möchte versuchsweise ein Terrarium (noch ohne Mantide) mit einer LED-Platte beleuchten. Habt ihr Erfahrung mit LEDs ? stört die lED eine Mantide beim Sehen? wie sieht es mit den Pfanzen aus speziell auch Orchideen und andere Blühpflanzen, die brauch doch auch bestimmt Lichtfarben?


    Gruß Carmen

  • Hi Carmen,


    gerade mit LEDs, kannst Du jede gewünschte Lichtfarbe darstellen.
    Was Du nicht hast ist die Wärmeabgabe. Nachteil ist auch das UVA und UVB LEDs zum einen noch sehr schwach sind und zum anderensehr teuer.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, jedoch bis jetzt ohne Lösung, habe zwar in allen Terrarien LED balken, jedoch nur zur Optik. Gestört hat es noch keines meiner Tiere, auch ist noch keine erblindet ;)


    Gruß
    Günter

  • Also störend sind sie nicht, man kann wie Strolchi1976 bereits erwähnt sämtliche Farbtöne einstellen(zum Beispiel Orange für Sonennaufgang etc.) aber an Wärme kommt für die Gottesanbeterin nichts(minimal) was bei rum ;)
    Für die Pflanzen ist das absolut nichts es sei denn du legst dir spezielle LED Ufos zu die aber meistens sauteuer sind und das Terrarium in einem lila erstrahlen lassen.


    Also also Zusatzbeleuchtung sehr schön als alleiniges Leuchtmittel ungeeignet.


    Ich persönlich habe auch einen LED Stripe in meinem Terrarium(zusätzlich zur Lampe) und benutze ihn sehr gerne um, wie schon erwähnt Sonnenauf und -Untergänge zu imitieren und ab und zu bei nacht da man sie in einem ganz schwachen blau leuchten lassen kann(wie "Mondlicht" ).
    Wenn du Interesse hast kann ich dir einen Link schicken wo du so etwas kostengünstig bekommst. ;)


    Grüße Chris

  • Hatte ich gestern noch vergessen,


    In der Aquaristik hat die LED Beleuchtung ja schon länger Einzug gehalten, da gibt es die auch für T5 Fassungen, also wäre eine Kombination mit Röhre und LED sicher möglich, vorallem in Bezug für Pflanzen im Terrarium.


    ;)

  • Hallo,


    danke für Eure Meinunegn :)


    Wärme brauch ich vorerst mal nicht, möchte erstmal "nur" mit Pflanzen laufen lassen.


    Zudem steht das kleine 20x20x30 iger Terrarium dann auf dem Lampenkasten von den großen Terrarien, die Wärme kommt dann halt von unten, müßet dann auch ne tolle L.F. haben.


    Vorgestellt habe ich mir das mal ganz einfach, wenn die Pflanzen wachsen grad auch Bromelien und Orchideen, kann das Lich nicht verkehrt sein, leider habe ich keine Luxometer (oder wie das Ding heißt :) ) die o.g. Pflanzen sind auf jeden fall lichthungrig und wenn die "schieben", dann kanns hell sein :)


    Bei Tieren verhält sich das sehen ja anders als bei uns, die sehen mit andern Lichfarben, sehen eher ein flimmern oder flackern der Lampe....da dürft ihr mich gern korrigieren. An reine LEDs mit Tieren traue ich mich nicht recht, im Prinzip weiß man es halt erst obs taugt wenn mehrere Generationen daraus hervorgingen....muß ich jetzt nicht testen.


    @ strolchi...was hast du für LED Balken in gebrauch, hast du da Spektralverläufe oder Lumenangaben ?


    @ DevilDice.....klar wäre klasse mit dem Link



    Gruß Carmen

  • Hey.


    Also ich denke auch bei Pflanzen ist es wichtig auf Wärme zu achten und nicht nur auf Lichtfarbe.
    Vor allem Orchideen sind ja sehr empfindlich. Da muss man genauso wie bei Tieren die richtigen klimatischen Bedingungen schaffen.
    Nen Versuch ist das mit LED's sicherlich wert. Aber ich glaube nicht das es was bringt wenn die Pflanzen dann bei 20 Grad stehen aber hell erleuchtet sind.


    Bin aber kein Botaniker. ^^


    PS: Bei Orchideen kommt es auch eh dann noch auf die Art an. Soweit ich weiß mögen es manche gar nicht im Terrarium zu sitzen.

  • Hallo David,


    ich habe mit Orchideen zumindest außerhalb des Terrariums sehr gute Erfahrungen gemacht. Die meisten im Handel erhältlichen Hybride machen Zimmertemperaturen von 20°C locker mit. Auch meine Vanilla planifolia wächst bei Zimmertemperatur außerordentlich gut. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Pflanzen ausrechend Licht abbekommen und nicht zu feucht stehen.
    Im Terrarium sind mir alle Orchideen (bis auf die Vanille) bisher leider eingegangen. Wahrscheinlich lag es daran, dass es zu feucht war.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    @ D avid, es gibt mehr Orchideen die es kühler mögen, als man denkt, Ich mag ganz gern die Kleinen und die Händler auf den Börsen müßen immer ordenltich suchen wenn ich erzählt die Pflanzen müßen bis 29 Grad abkönnen.


    @ Tristan, Problem bei Terrarien und Orchideen , dr brauchst ein Lüfter, ne hohen L F mögen die ja, solange sie nicht in Staunäße stehen, aber die Belüftung ist in den meisten Terrarien zu klein. Hat mir zumindest ein Botaniker und Terrarienfreund erzählt :)


    ich werde es probieren, lasse mir ein Kostenvoranschlag machen. Eine LED Platte habe ich schon mal gekauft, die macht ein Wahsinns -Licht, die ich jetzt im Auge habe kommt ins Terrarium die ist so verpackt, dass sogar die Beregnung drüberegnen kann.


    Mal schaun was er ausrechnet



    Gruß Carmen

  • Aber eins kann ich dir gleich sagen LED Lampen besitzen die komplett falsche Wellenlänge des Lichtes.
    Das bringt den Pflanzen gar nichts und ist in etwa so als ob ich dir eine ultraviolett lampe gebe und sage "so jetzt finde den Weg durch das dunkel". Das Licht ist da aber halt das falsche.
    Zum wachsen brauchen Pflanzen hauptsächlis blaues und zum blühen ein rotes Lichtspektrum. Eine optimale beleuchtung für das Wachstum sind Energiesparlampen! ;)


    In diesem Sinne beste Grüße Chris ;)

  • Abend.


    @Tristan
    Wie gesagt es kommt immer auf die Art an. Die hybride aus Baumarkt oder andere wuchern bei Zimmertemperatur wie sau. Hab hier selber 3 bei denen es so ist. Alles 3 sind Schmetterlingsorchideen. Denke dein Problem lag wirklich an der Staunässe. Da sind ja alle sehr empfindlich. Meine Mutter killt damit Orchideen am laufenden Band.


    Carmen
    Jap gibt auch welche die es kühl mögen. Da hast du recht.


    @Devil
    Energisparlampen sollen gehen. Hab ich bei meinen Orchideen aber keine Erfahrungen.
    Ich benutze T5 Röhren. Die wurden von mehreren in einem Orchideenforum empfohlen.

  • Hi Carmen,


    ich verwende die Stripes von IKEA um 19,90 oder so, da sind 4 Streifen mit kaltem Licht drin, gibt eine nette Optik.
    Ich habe in allen Terrarien Planzen, die wachsen und wachsen, den Tieren macht es gar nichts.
    Für Infos wegen anderer Pflanzen speziell blühender, fehlt mir leider die Erfahrung.


    nice wish ;)

  • Ich meine das so das es einfach das falsche Lichtspektrum beziehungsweise nicht genügend von der benötigten Wellenlänge abgibt.
    Dabei muss ich hier anmerken, dass ich von RGB LED's(jene, mit welchen man verschiedene Farben "mischen" kann) rede.


    Ansonsten kenne ich perönlich für Pflanzen diese speziellen UFO's die es preislich in sich haben(nicht zu verwechseln mit LED UFO's für Zelte :) ).
    Mantus : Ich kenne das mit Energiesparlampen und Röhren, welche ja umganssprachlich "kaltes" Licht abgeben. Aber auf die Bedürfnisse von Orchideen bezogen muss ich sagen "Ich hab keine Ahnung :) " .


    Zu dem was Strolchi sagt(ich hoffe ich darf dich so abkürzen, es sei denn du bestehst auf die zahlen, dann entschuldige ich mich und es komt nicht wieder vor :) ) kann ich nicht sagen ob das funktioniert da ich diese nicht kenne :).


    Grüße Chris ;)