Hallo zusammen
ich habe die Forum- Suchfunktion genutzt und bin auf kein ähnliches Thema gekommen, daher mache ich jetzt ne Topic auf. Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu doof:
Ich besitze jetzt seit knapp sechs Monaten eine phasmonatnis sumichasti (4 Haut, 8 cm), die mir bis dato viel Freude bereitet hat.
In letzter Zeit hat sie eine Art entwickelt, die mir etwas seltsam vorkommt: Die Heimchen (die ihr sonst immer sehr gut geschmeckt haben) jagd sie zwar begeistert, frisst dann aber nur einen Teil (auffällig häufig den Kopf) und lässt den meist noch zuckenden Rest einfach fallen.
In den letzten zwei Wochen hat sich das zu einem richtigen Massaker im Terrarium entwickelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Mantis wählerisch über das Futter geworden oder gar satt ist. Gibt es da eine einfache Erklärung?
Ich habe bislang (als Ergebnis auf die Forumsuche) nur die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht. Wichtig wäre vielleicht noch, dass sie sich wohl demnächst irgendwann häuten sollte. Aber dann würde sie das Futter doch gar nicht erst interessieren, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Sam
PS: Ist es eigentlich normal, dass sich Mantiden im "Jagdgeschick" so sehr voneinander unterscheiden? Meine vorige Gottesanbeterin (Art ist mir grad entfallan) hat die Fliegen teilweise aus dem Flug geholt, während ich über die Fehlversuche beim Jagen bei der sumichasti teilweise etwas bestürzt bin.