Perfekte Haltung einer MioMantis und GreenMantis......
Mit freundlichem Gruß
MantisLover
MioMantis Paykullii
-
-
Hi,
mit dem Einsatz von Groß-und Kleinschreibung wie auch dem Einsatz von Punkt und Komma wäre Dein Beitrag um einiges lesbarer Und was das mit dem Paaren zweier verschiedener Arten angeht, da findest Du garantiert etwas über die Suchfunktion, darum gings erst vor Kurzem irgendwo...
Gruß
Jade -
Hi,
erst mal bei Mantiden redet man von Larvenstadium(L2 bei deiner Mantide)und eigentlich kannst du die Oothecke rausmachen da du sie ja nicht verpaart hast und sie auch nicht Parthenogenese fähig ist.Mach mal Bilder von der Miomantis vieleicht kannst du sie auch gleich in ein Terrarium setzen.Gruß Max
Edit:Hier das zu verpaarung zweier Arten
-
Also die Namen Riesenmantis und Greenmantis sind wie sag ichs am besten... unbrauchbar.
Ob aus den Ootheken was schlüpft kann dir keiner sagen da A: keiner weiß ob deine Adulte verpaart war (unwarscheinlich) und B: keiner sagen kann ob die Greenmantis zur Parthenogenese in der Lage ist.
Bei Riesenmantis nehm ich frech an das es sich um Hierodula handelt, is aber reines Rätzelraten.Wär gut wenn du ein Foto hättest.
Das sich manche Mantidenarten hybridisieren lassen bin ich mir ziemlich sicher. Aber das ist A: zu vermeiden und B: unwarscheinlich.
Fichte
-
Erstmal sry wegen der Rechtschreibung, und das mit den Bildern hab ich schon versucht aber nicht rausbekommen wie ich das mache.
Die Namen der Tiere hab ich halt nur ausm Tierladen, und nur bei der MioMantis gab es weitere Infos. Die Hierodula ist bereits verstorben! Wie bezeichne ich den eine Mantis die sich 2 mal gehäutet hat?Bilder versuche ich reinzustellen wenn einer genaue Anweisungen gibt.
-
-
Das sind die beiden.
-
Ach so sieht jetzt die GreenMantis aus.
-
Würde die Mantis den auch eine Stabheuschrecke verspeisen??? Denn ich habe grad echt viel Nachwuchs bekommen!!! Wieso fressen die den keine Schaben?
-
Klar kannst du auch Stabschrecken verfüttern, die fressen fast alles was sich bewegt. Muss halt ne entsprechende Größe haben.
Und Schaben fressen sie natürlich auch. Wo hast du gelesen dass sie das nicht tun würden?
-
Ich versuche schon seit wochen mal eine Schabe zu verfüttern, aber die fassen die nicht an. Mit der Pinzette klappt es auch nicht...:-(
-
Hmmmm... kann mir einer sagen ob meine Green Mantis jetzt wirklich Weiblich ist???
-
Hey,
deine Green Mantis sieht eher nach einem Männchen aus, aber bitte mach mal ein genaueres Bild ihres Abdomen oder auserhalbs des Terrariums.Gruß Max
Edit:Ist in dem Terrarium deiner Green Mantis Metallgaze an der Decke, wenn ja würde ich über die Metallgaze Kunstoffgaze machen, ist besser
für die Tarsen. -
Nö, ist n Männchen.
Sollte das editieren deines ersten Beitrages eigentlich einen Sinn ergeben?
Immerhin haben dir bereits User darauf geantwortet, dessen Antworten ohne deinen obigen Beitrag meines Erachtens nun völlig sinnlos erscheinen.Gruß,Rene
-
Hoffe ich habe ihr damit nicht geschadet das ich sie ausm Terrarium genommen hab.
-
Das ist ein Kerl
-
Ok danke für die Info. Wann wird er wohl wieder anfangen zu fressen? Und wie oft soll ich die beiden überhaupt füttern?????
-
Hi,
also Männchen fressen nicht sehr viel aber er wird warscheinlich in den nächsten 2-3 tage wieder was fressen, lass einfach immer ein paar Fliegen in dem Terrarium rumfliegen.Gruß Max
-
Hallo Grisch (ein sehr ungewöhnlicher Name ),
erstmal Willkommen hier!
Warum du deinen ersten Beitrag editiert hast, verstehe ich auch nicht. Dein ganzes Thema ergibt so keinen Sinn! Die Antworten der User auf deine (Erst)Fassung stehen jetzt völlig ohne Bezug im Raum. Die Bearbeitungsfunktion ist dafür da, Rechtschreibfehler zu korrigieren, aber nicht, um dass komplette Thema "umzugestallten".
Ein Tier sollte nach einer Häutung wenigstens für einen Tag absolut in Ruhe gelassen werden. Besonders die Adulthäutung ist sehr anstrengend und wenn der Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet ist, kann es zu Verformungen kommen.
Weißt du die wissenschaftlichen Namen deiner Mantiden? Mit den deutschen Namen (die meist nach Belieben irgendeiner Art zugeordnet sind) fangen wir hier recht wenig an.
Ich nehme an, dass es sich bei beiden Tieren um eine Hierodula handelt (wo wir schon wieder bei der Ungenauigkeit von Trivialnamen wären).Miomantis (paykullii) ist zur Parthenogenese fähig (ich denke darum ging es im ersten Beitrag?). Hierodula nicht (so der aktuelle Stand). Sollte eines der Tiere eine Sphodromantis viridis sein, besteht eine kleine Chance, dass etwas, auch aus unbefruchteten Ootheken, schlüpft.
Männchen legen keine Ootheken (sollte klar sein), Weibchen auch erst, wenn sie Adult sind (Flügel haben).Das Thema werde ich verschieben, da es nichts in den Haltungsberichten zu suchen hat.
Grüßle,
Regina -
Danke erst mal für die Infos-:-) Und gibts es art Fliegen selber zu züchten, weil ich hab bei allen Zoohandlungen in meiner gegend gesucht und nachgefragt aber keine positive Antwort bekommen.(Haltung,Futter, Wärme für die Maden)?
Gestern hat die MioMantis sich wieder gehäutet und ist total aktiv, springt sogar richtig von Ast zu Ast.( ist das normal?) :shock:
Gruß,
Gregor