Meine erste Mantide im Todeskampf

• Hallo Liebe Forengemeinde!

Gerade habe ich mit großem Schrecken festgestellt, dass meine erste Mantide (Sphrodomantis viridis) im Begriff ist, ihr Leben auszuhauchen.
    Sie lag gerade noch auf dem Rücken, dann hat sie es tatsächlich geschafft, noch ein Stück weit einen Ast zu erklimmen, ist dann aber wieder abgestürzt.
    Sie ist zwar wirklich sehr sehr alt, hat bereits 12 Ootheken (unbefruchtet) gelegt und zwei Klone (einer noch L1, der andere ist L6 und sollte eigentlich relativ sicher durchkommen) hinterlassen, aber es verhagelt mir trotzdem irgendwie die Stimmung.

Soll ich sie diesen natürlichen Tod in Ruhe sterben lassen, oder soll ich sie einfrieren? Das würde ich allerdings sehr ungern tun, da ich nicht weiß ob ich das übrhaupt übers Herz bringe. Leidet sie? Wie handhabt ihr das?

Traurige Grüße,

Tobi

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

• Hi Tobi,
    Das dir das, das Herz zerbricht kann ich nur zu gut verstehn.Ob du sie einfrierst oder bis Morgen wartest und sie dann entsorgst(beerdigst ;)
    is dir eigendlich selber überlassen.Ich glaub auch nicht, dass deine Gottesanbeterin noch lange leidet.
    Diese Todesart fällt mir aber immer wieder auf, auch bei jüngeren Larvenstadien.
    Wobei diese Ausfälle eigendlich immer ungeklärt bleiben. Leider.

Mein Beileid
    Alex

• Hi Tobi,

tut mir sehr leid - wir wohl alle ne Ahnung, wie`s dir damit geht.
    Aber sterben gehört zum Leben nun mal dazu. Du und deine Mantide hattet ne feine Zeit miteinander, solange eben Zeit dafür ist bzw. war.
    Es bleiben auch nur die guten Erinnerungen über und das ist gut so ;)

Gruß henk

• Erstmal Danke.
    Aber was meinst du denn genau mit "Todesart"? Glaubst du, das lässt auf eine Krankheit oder so schließen? Um ehrlich zu sein, kam das ja nicht völlig unerwartet. Sie ist, wie erwähnt, sehr alt. In letzter Zeit konnte ich auch feststellen, dass sie sich im Ganzen irgendwie langsamer bewegt und nicht mehr ganz so gefräßig ist wie sonst.
    Ich kanns nicht beschwören, aber ich denke nicht, dass ich mir das eingebildet habe.

Gruß,

Tobi

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

• Hi Tobi,

tut mir leid wegen deiner kleinen.
    Wenn du sie in ruhe im Terra sterben lässt, ist das zwar natürlicher, aber wenn du sie einfrieren lässt, ersparst du ihr das Leiden. ;)
    Aber wie Alex schon sagte musst du das entscheiden! :thumbup:

Gruß Felix

Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.

......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

• Hallo Tobi,

mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Wenn Deine Sphodromantis wirklich so alt ist, wie Du sagst, ist es einfach die Altersschwäche und dagegen kann man nichts machen. Ob und wann der richtige Zeitpunkt ist, das Tier zu erlösen, musst Du selbst entscheiden. Ich hatte damals auch meine Schwierigkeiten damit, habe dann aber gewartet, bis meine Sphodromantis selbst gestorben ist (wäre sie das nicht, hätte ich sie am nächsten Morgen erlöst).

Viele mitfühlende Grüße,
    Tristan

“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See