Merkwürdige "Raupe" in der Schabendose

  • Huhu~


    Ich schon wieder. Und dieses Mal bin ich deutlich verwirrt... o.o


    Gerade wollte ich meine Jungs und mein Mädchen füttern, und wollte dem Mädchen eine Schabe geben... Also mache ich die Dose auf, gucke unter den Eierkarton den die Schaben zum Verstecken haben und sehe da... ein längliches Tier, das von oben betrachtet irgendwie aussieht wie eine Raupe :wacko:


    Ich hab die Schabe jetzt natürlich nicht verfüttert, dafür aber das andere Tierchen aus der Dose gefangen und es mal genauer angesehen. Bilder befinden sich im Anhang.


    Das Tierchen ist geschätzt ca. 1cm lang, hat lange, abstehende "Haare" am ganzen Körper die durchsichtig bis ganz dezent hellbraun sind und nur 3 Beinpaare vorne am Körper (weist auf irgendein Insekt hin, denke ich). Es kann nicht an den Wänden der Dose hochlaufen, krabbelt aber sehr vital herum.


    Gefunden wurde das Tier in einer grossen Haushaltsdose, in der sich meine argentinischen Waldschaben befinden.
    Der Deckel der Dose wurde zu 6/8 durch Gaze ersetzt (von wegen Frischluft), der Boden ist grosszügig mit Kleieflocken bedeckt und gefüttert werden die Schaben mit Karottenscheibchen.


    Ja.. Nun meine (vorhersehbare) Frage:
    Was ist das?
    Und noch wichtiger: Wo kommt es her, beziehungsweise: Wie zum Henker kommt das Teil in meine Schabenvilla? :cursing:


    Heuschreckenfangende Grüsse,
    Merle

  • Die hab ich auch ab und an bei meinen Schaben... die Mantiden und Spinnen freuen sich.


    Aber pass mit den Brennhaaren auf :mrgreen:


    Fichte ;)

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke Fichte :)
    Aber was für ein "Ding" das ist kannst Du mir wohl auch nicht sagen...? Würde mich nämlich doch interessieren...
    Und keine Sorge, ich kenne Raupen mit Brennhaaren und hab die auch schonmal abbekommen... Das Dingelchen hab' ich mit der Pinzette rumgehoben ^^. Tun sich die Mantiden nicht auch an den Pelz weh? (Bin ich da leicht paranoid?)


    Chris: Danke für diesen superhilfreichen Beitrag ;p.


    Schmunzelnde Grüsse,
    Merle

  • Hi,
    das ist keine Raupe, sondern eine Käferlarve, genauer gesagt (oder doch besser ungenau, weil -zig Arten möglich) irgendeine Speckkäfer-Art, wissenschaftlicher Name fällt mir grad nicht ein.
    Falls Du die Schaben nicht züchtest, sondern nur verfütterst, ist das nicht weiter tragisch, sollte aber doch entfernt werden. mach dem Tier irgendwie den Garaus, sind unter Umständen auch Küchen/Kleiderschädlinge.
    Falls Du die Schaben züchtest, solltest Du sehr genau auf die Biester achten. Einem Bekannten und auch mir selbst haben diese Tierchen schon komplette Schabenzucht lahmgelegt. Da nützt nur Vernichten der gesamten Schabenpopulation.
    Außerdem hab ich gerüchteweise gehört, daß manche dieser Käferarten auch Mantiden-Ootheken leer fressen, kann das allerdings nicht bestätigen. Vorstellbar wäre es, wenn sie sonst nichts zu fressen finden.


    Viele Grüße, Andrea

  • waaaah, Du lebst !!!!???


    Dann warst Du das, der mir das erzählt hat! Gut, dann glaub ichs jetzt und Ihr alle könnt es auch glauben. Also Kraehe, hinfort mit den Dingern!


    Viele GRüße, Andrea

  • Oioi... Danke Sumpfmantis und Sprotte o.o"
    Ja, auf irgendeinen Käfer hatte ich ohnehin schon getippt, mir fiel nur kein anderes Wort als "Raupe" ein um möglichst kurz zu beschreiben wie es aussieht... ^^ Sorry ;3.


    Momentan ist's bei mir nur eine Schabenhaltung und (noch?) keine Zucht. Hab kein einziges, adultes Tier... sind alles noch kleine, süsse Babys und "Teenager". Werd' die Larve dann aber trotzdem umgehend eleminieren... Momentan sitzt sie geeinzelt auf etwas Weizenkleie in einer Heimchendose, die werde ich heute nach der Arbeit einfach im Garten an der Singvogel-Futterstelle auskippen (-17°C heute morgen und Nachts auf bis zu -26°C vorausgesagt... ich glaube, das bringt selbst die härteste Käferlarve um. Und wenns die nicht schafft, dann die Kohl- und Blaumeisen - Mahlzeit!).
    Bislang war die Fotografierte der einzige Fund - werde mir meine Schabileins und deren zu Hause heute aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Notfalls müssen sie in eine neue Schabenvilla umziehen. Eine Ersatzdose in der selben Grösse mit der selben Ausstattung ist ja glücklicherweise vorhanden...
    Danke, danke, danke nochmal :)


    CrackerJack :
    Hunger? Ich kann Dir das Ding auch zuschicken :mrgreen: !


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Auch ich muss es Sprotte gleichtun
    Von dir hört man ja gar nichts mehr, umsomehr wunderts mich hier was von dir zu lesen ;)


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die Frage die zumindest bei mir bleibt ist aber...
    Wie kam das Käfer...dings... nun in meine Schabendose? Ich meine - "aus dem Nichts" entstehen die doch nicht? Und mir wäre kein (Speck-)Käfer aufgefallen - zumal ich den, wenn dann, von Draussen eingeschleppt hätte... Und bei Temperaturen von -15 bis -20°C rührt sich Insektenmässig momentan nicht das Meiste... ?(
    Es war auch nur 1 Tier... Hab gestern noch die komplette Schabenpopulation umgesiedelt (und direkt einen Flüchtling fangen müssen... die sind was schnell, ey ^^) weil ich befürchtet hab in der Kleie was zu übersehen, da drinnen dann aber auch nix mehr gefunden...


    Grüsse,
    Merle

  • Hallo Kraehe,
    wo die herkommen? Tja, im Sommer kommen die durchaus auch von draußen, was bei diesen Temperaturen wohl eher unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher, daß dieses Tier entweder mit dem Kauf der Schaben eingeschleppt wurde, oder durch Nahrungsmittel. Ich hab mal Nudeln gekauft, beim Auspacken aus dem Einkaufskorb fielen mir die vielen krabbelnden Punkte in der Tüte auf...
    Aber ich hatte auch vor Jahren plötzlich mal einen Bestand in der Küche! "Nest" war Chilipulver in einer eigentlich luftdichten Dose.
    ist eigentlich das gleiche Phänomen wie mit Drosophila. Lass mal im Winter eine etwas angegammelte Banane 2 Tage liegen, ruckzuck hast Du Drosis. Wo kommen die denn her?
    Viele Grüße, Andrea

  • Hey,
    hab in meiner Shelfordella Zucht wieder mal die Mistviecher... die hab ich wenn dann nur in der Schokoschabenzucht :cursing:
    Nur leider diesmal in so groben Mengen das Verfüttern nimmer praktikabel ist... werd am Montag die Schokozucht umziehen (gut das ich letztens 3liter abgegebn hab)


    Gemeint sind diese Mini-Monster (Dermestes lardarius)
    Specki.JPG
    Hier das Bild in groß.


    Fichte

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Cch hab die auch immer in den schokoschaben. Jedes mal wieder.
    Ich habe es echt aufgegeben die zu züchten. Ständig nahmen die Speckies
    überhand....

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.