Hallo alle miteinander,
ich habe irgendwie ein blödes Problem.
Meine erste Gottesanbeterin soll eine Miomantis paykullii werden. Ist an sich ja kein Problem...
Ein bisschen Seramis, um die Luftfeuchtigkeit halten zu können und ein paar Kunstpflanzen, wobei eine Gestaltung des Terrariums entsprechend der Herkunft der Mantide schöner wäre.
Und hier besteht mein Problem...je länger man über die Gestaltung nachdenkt, desto verwirrter bin ich. :?
Die kleine Miomantis paykullii bewohnt eher Steppen und trockene Gebiete, dass würde bedeuten, der Bodengrund sollte Sand sein, oder?
Wenn ich jetzt Sand nehme, fehlt mir aber der Feuchtigkeitsspeicher, zu mal die Pflanzen die diese Gegenden bewohnen keine Staunässe vertragen, was ja bei Seramis oder ähnlichem der Fall wäre?
Meine Ideen zu entsprechenden Pflanzen:
Bleistiftstrauch (Euphorbia tirucalli)
Heidekrautgewächse
Korallenkaktus
Crassula schmidtii
Wäre Farn auch möglich/sinnvoll?
Was sagt ihr zu der Auswahl? Letztendlich sollen in das Terrarium eh nur maximal zwei Pflanzen rein, aber ich wollte mir ein bisschen Gestaltungsspielraum lassen.
Dann hab ich herausgefunden, dass in Steppen Moose und Flechten wachsen, was eigentlich mein Feuchtigkeitsspeicher sein könnte oder?
Ich muss mich entschuldigen, was Pflanzen angeht bin ich nicht gerade gut beraten, hoffe aber dennoch, dass meine Idee verständlich ist und ich auf Unterstützung hoffen kann.
Liebe Grüße
Marco
PS: Terrarium ist ein ExoTerra 20x20x30 und ich weiß, dass oben noch Fliegengaze rankommt... UND keine Heimchen...