Rückwand für Wüstenterrarium

  • Hallo ihr~


    Ich... stelle jetzt hier keine fertige Rückwand vor, vielmehr hätte ich da eine Frage... Und ich glaube, die passt hier gut hin, weil hier auch viele Bastler sind, an die sich meine Frage richtet... ;]


    Kurz zur Erklärung...
    Mein Bauchgefühl und mein Herz haben neulich ganz, ganz hart zugeschlagen als ich eine Bekannte ins Tierheim begleitet habe, eine Katze abzuholen. Nur hat es mich nicht mit einer Fellnase erwischt, sondern mit zwei Schuppenträgern... Ein Pärchen Wüstenagamen (laut der Mitarbeiterin wurden sie von einem kundigen Tierarzt als Trapelus savignii identifiziert... wobei mir das gerade ehrlich gesagt Wumpe ist^^ sie sind einfach gigantisch <3!), bei denen es mir das Herz bricht sie im Tierheim zu lassen... Pupsgesund, handzahm, futterfest... Was wünscht man sich mehr?


    ....


    In meinem Fall: Ein fertiges Terrarium...


    Was mir fehlt ist, wie der Titel sagt, eine Rückwand.
    Nun hatte ich überlegt, sie selbst zu basteln. Auf Mass kann man die ja selten kaufen, und wenn doch, sind sie meistens entweder sauteuer oder einfach nicht schön (sie gefallen zumindest mir oft einfach nicht).
    Soweit ja kein Problem, ich besitze Google, ein Teppichmesser, ein grundsätzliches, handwerkliches und künstlerisches Geschick und dergleichen... Das einzige Problem, das ich gerade habe ist:


    Woher die Styropor- bzw. Styrodurplatten/-blöcke beziehen?
    Ich hab natürlich Google schon etwas bemüht (alleine schon wegen Bauanleitungen und Tipps), aber was ich bisher so gesehen habe sind die ja mortsteuer...
    Oder benutzt ihr irgendetwas Anderes?
    .... *hilfesuchend in die Runde guck* ;(


    restlos von zu viel google verwirrte Grüsse,
    Merle

  • Hallo Merle,


    also Styropor oder Styrodur-Platten bekommt man recht günstig im Baumarkt.
    Wenn m,ich nicht alles täuscht so ca. 2€ für eine Platte 80cm breit, 120cm lang und 2cm dick.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir mit 2-3 Platten aushelfen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi merle,
    wie Tanja schon geschrieben hat, bekommst du das benötigte Styropor in allen möglichen Dicken im Baumarkt.Dann verwendet man eigendlich einen Heißluftfön um natürliche Strukturen einzuschmelzen.Anschließend nimmst du am besten fließenkleber( auch im Baumarkt erhältlich ;) )
    und rührst ihn an und verstreichst ihn auf der Rückwand.
    jetzt sieht die Rückwand schonmal wie eine Steinlandschaft aus.Was noch fehlt ist die farbliche Gestaltung:
    Hier gibt es zwei möglichkeiten : Mit Farbe anmalen und danach mit Epoxidharz versiegeln( am besten mit dem Blauen Engel drauf )
    oder du versiegelst gleich mit Epoxidharz und bestreust es mit Sand ( Farbe die du willst ;) )


    Hört sich alles weng kompliziert und teuer an, ist es aber nicht.
    Das einzige was ein wenig ins budget fällt ist Der Epoxidharz und der Fließenkleber.
    kostet zusammen um die 20-25 euro für die Fläche.


    Hoffe dir geholfen zu haben
    schönen Gruß
    Alex

  • Ihr seid die Besten :love: Dankeschön!


    Die im Baumarkt grinsen immer schon ganz doof wenn ich ankomme und irgendwas will... Ich lauf da nur total verstört rum und frage teilweise Sachen die direkt neben mir liegen weil ich sie einfach nicht sehe... :D (Typisch Frau *hust, hust*)


    Tanja:
    Stuttgart ist leider eine ganz schöne Ecke von mir weg, aber danke Dir für das liebe Angebot :3 Ich lebe zwar auch Diesseits des Weisswurstäquators, aber nicht in BaWü sondern in Niederbayern.


    Alex:
    Super, danke für den Tipp mit dem Föhn! Das habe ich bislang noch nirgends gelesen. Wenn mein Haartrockner-Föhn nicht ausreicht, borge ich mir einfach einen von denen aus der Arbeit. Die pusten doch ein bisschen heisser.
    An Fliesenkleber komm ich vielleicht sogar für Lau, für irgendetwas muss es ja gut sein dass ich einen Fliesenleger in der schwesterlicherseits zugeheirateten Familie habe :lol: und alles Andere krieg ich auch irgendwie hin. *sehr positiv gestimmt ist* Sobald ich ein Ergebnis vorzuzeigen habe poste ich es dann natürlich auch hier!


    Wie lange sollte ich das denn ungefähr auslüften lassen, nachdem es fertig bestrichen/bestreut ist? Will ja nicht dass Adam und Eve direkt wieder aus dem Terrarium springen... ^^ (Angehängt übrigens ein Foto von den Beiden, noch im Tierheim.. Sie sind so süss <3!)


    Viele, dankende Grüsse!
    Merle

  • Freut mich Merle ;)
    ich habs bei Meinen immer so 2-3 Tage an der frischen Luft gelassen.Danach war immer der geruch weg.
    Noch ein Tip den ich dir empfehlen kann ist, eine Schieferplatte ins terrarium zu legen und den dann gezielt mit nem Spot anzustrahlen.
    Das wird gern von den Agamen angenommen und sie sonnen sich darauf und nutzen die Wärme nach dem Fressen um ihren Stoffwechsel anzukurbeln.
    Desweiteren sieht das auch um einiges besser aus als so ein Heizstein mit kabel =P


    Wenn du sonst noch Fragen hast, stell sie einfach ;)
    Schöne Grüße Alex

  • Hi
    Wir haben Bartagamen die auch mal sehr gerne an der Wand hoch klettern, ich würde in das Terrarium auf jedenfall was zum klettern miteinbringen, du kannst auch einen Lehm Stein unter den Spot legen.


    Gruß Max

  • Hallo Merle,


    ich bin gerade auch dabei eine Rückwand für meine Zwerge zu bauen. Tropiocolotes steudneri :love:
    Wenn ich mal dazu komme (und dran denk :D), mache ich ein Foto. Das wird aber definitiv frühestens nächste Woche sein, da ich im Moment ziemlich im Prüfungsstress stecke.
    Ganz fertig ist es noch nicht, aber dass wird dann auch nächste Woche gemacht.


    Was du machen kannst ist eine Rückwand aus Styropor /Styrodur, Fließenkleber (sehr viel Fließenkleber), Abtönfarbe und Sand.
    Das Styropor kannst du schichtweiße aufbauen. Allternativ zum Heißluftfön geht auch ein Lötkolben. Ich weiß nicht, ob ein normaler Haarfön so heiß wird... hab ich noch nie ausprobiert.
    Dick Fließenkleber drauf, sonst schrabbelts sich zu schnell runter.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die vielen, lieben Antworten ^^


    Alex und Max:
    Ich habe iiirgendwo noch eine angemessen grosse Steinplatte mit ein paar fossilierten Wasserlilien drauf, glaube ich. Die finde ich eigentlich sehr hübsch, sie fühlt sich irgendwie sehr "weich" an und nimmt Wärme sehr gut auf. Die wollte ich dann als Sonnenplatz nehmen, schätze mal das gefällt ihnen wenn die Wärme von oben kommt und sie sich ausserdem den Bauch am Stein warmrubbeln können :)


    Max:
    Wegen der Klettermöglichkeiten an sich will ich die Rückwand ja unter Anderem auch selbst basteln ;). Aus dem "weggeschnittenen" Zeug von der Rückwand kann man dann sicher noch die ein oder andere Versteckmöglichkeit zum drauf rumklettern dazu bauen, und eine verzweigte Wurzel und ein paar Sträucher, eine oder zwei Aloe (ich hab ungefähr zweimillionen Ableger! Das Ding wuchert wie Unkraut, dabei vernachlässige ich es eigentlich ziemlich sträflich...) und so weiter kommen sicher auch gut an ^^. Ich hab' schon genau im Kopf wie es aussehen soll... Und könnte schwören dass es am Schluss komplett anders aussieht.


    Regina:
    Awww! Die Tropicolotes sind ja niedlich! Sind die echt so winzig wie sie auf den Bildern im WWW aussehen?
    Danke auch für den Tipp! (Ich sehe mich schon selbst dick mit Fliesenkleber bekleistert herumsitzen während die Rückwand noch nackt ist...)
    Was das mit dem Föhn angeht: Versuch macht kluch, denk ich mir. Wenn das mit dem Haarföhn nicht funktioniert fahre ich eben in der Firma vorbei und borge mir da einen Heissluftföhn (gedankt sei der riesigen Werkstatt, die wir haben).
    Nur eine Frage: Warum Abtönfarbe?
    Ich habe in ein paar Bauanleitungen gelesen, dass Abtönfarbe für die Rückseite der Rückwand empfohlen wird, in erster Linie der Optik halber, damit das weisse Grundmaterial durch die Glasscheiben nicht so auffällt... Der Grund fällt bei mir aber weg, weil ich für die beiden Savignii ein Holzterrarium habe, das ohnehin nur den Blick nach vorne frei lässt... o.o Als Alternative zum Epoxidharz klingt das gerade nicht allzu einleuchtend für mich...


    Planende Grüsse,
    Merle

  • Regina hat auf die Abtönfarbe hingewiesen, da es vorkommen kann, dass das grau des Fließenklebers unter dem Sand durchschimmert. an den Epoxidharz wirst du nicht drumrumkommen als Finish, da du so die Rückwand jederzeit leicht desinfizieren und abwischen kannst, wenn die Agamen ihr häufchen mal drauf setzen sollten ;)

  • Sind die echt so winzig wie sie auf den Bildern im WWW aussehen?


    Ich habe die bekommen, da waren sie etwa so graß, wie das letzte Glied von meinem kleinen Finger. Vielleicht 1cm lang?
    Jetzt sind sie zwischen 4 und 5cm.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    wie schon erwähnt würde ich bei diesen Tieren mit Epoxidharz versiegeln. Halte sie zwar nicht aber das hab ich als Tipp überall gelsen, da die ja doch schon recht große Krallen haben.


    Das Epoxidharz kannst du auch mit Farbpulver anrühren, dann brauchst du da keine Acrylfarbe.
    Allerdings musst du beim Harz auch drauf achten das du das "richtige" erwischst. Da sind dann die Tropfzeiten wichtig.
    Da musst du dich mal schlau machen, hab mich da selber nur oberflächlich informiert.


    Die letzte Schicht würde ich dann mit Sand bewerfen. Ansonsten glänzt die Wand ziemlich dolle. Aber Geschmackssache.

  • Epoxydharz wird aber eher bei Feuchtterrarien verwendet. Wenn
    der Fliesenkleber in 3-4 Schichten aufgetragen wird, reicht das. Versiegeln
    muss man die Rückwand nicht, da es ein Wüstenbecken ist wo allerhöchstens
    einmal in der Woche ganz kurz gesprüht wird.


    Also. Schön dick und fett Fliesenkleber (Flexkleber noch besser). Zum reinigen
    kann man wunderbar eine ausrangierte Handwaschbürste nehmen, die auch gern
    nass sein darf. Der Kleber packt das ohne Probleme.


    Grüße

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Liebe Arwen,
    Ich empfehle trotzdem Epoxidharz, da durch diese Beschichtung 1. Sand hällt und 2. wenn lieber mit Acrylfarbe bestrichen wird diese beim Reinigen und Desinfizieren nicht abgewaschen wird.
    Weiterhin ist es auch Hygienischer im 1. Fall
    Schöne Grüße Alex

  • Hallo,

    Tropiocolotes steudneri :love:

    Von denen zieht nächsten Monat auch eine Gruppe bei mir ein :love: .


    Ich verwende ein einfaches Cuttermesser um Styropor zu bearbeiten, mit dem Fliesenkleber bringe ich dann die richtige Struktur rein.
    Solltest du Abtönfarbe verwenden, empfehle ich dir sie einfach mit dem Fliesenkleber anzurühren, erspart eine Menge Arbeit ;)
    Hatte zwar nochnie Sand verwendet, aber ich denke es wird auch funktionieren wenn man Sand auf dem (noch nicht getrockneten) Fliesenkleber verteilt, einfach durch "schmeissen".


    Gruß

  • Hygienischer ists auch nur wenn man den Sand weg lässt.
    Sand funzt mit fliesenkleber natürlich auch;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey, hey ^^


    Danke nochmal für die vielen Antworten!

    Solltest du Abtönfarbe verwenden, empfehle ich dir sie einfach mit dem Fliesenkleber anzurühren, erspart eine Menge Arbeit ;)

    Hm, meinst Du, die Abtönfarbe direkt mit in den Fliesenkleber packen - aus 2 mach 1? Bunter Fliesenkleber... Hihi...


    Informationsmässig bin ich ja nun bestens gewappnet. Nun muss ich nur noch das Terrarium bekommen, das Bastelmaterial abholen und dann kann ich loslegen... :3


    Strahlende Grüsse,
    Merle

  • Hallo,


    Ja, einfach direkt in den Fliesenkleber ;). Wären die Tiere nicht in Winterruhe könnte ich ein paar Bilder machen und zeigen wie das am Ende aussehen kann ;). Einziger Nachteil: Verbraucht viel Farbe.


    Gruß

  • Hi
    ich hab meine Rückwand so gemacht: Erst Styropor , dann 1schicht Fliesenkleber dann trockenenlassen, nocheine Schicht Fliesenkleber, wieder trocknen lassen, 3. Schicht Fliesenkleber, nochmal trocknen lassen , dann 4. Schicht Fliesenkleber Sand gemisch, dann richtig gut durch trocknen lassen und dann mit ungiftigem Spielzeuglack der lutschfest ist und ambesten noch mit dem Blauen Engel.

  • Hallo!


    Ja, Rückwände sind so eine Sache, wir haben die Module für die Geckos bis jetzt immer einfach so fertig gekauft. Allerdings, bei den GS's bald, würde sich das ja mal lohnen, da selbst Hand anzulegen, wenn man hier schon so tolle Tipps serviert bekommt! :thumbup:
    Ich steh ja total auf diese ägyptische Fliesenoptik für die Rückwand, da gibts zum Beispiel viele superschöne bei www.rakuten.de - aber keine Ahnung ob man das auch selbst machen kann, ich glaub dafür fehlt mir die künstlerische Begabung und die Geduld..


    Grüße =)

  • Huhu ihr,


    und erneuterweise vielen Dank für so viel Feedback :)


    Kurz nach meinem letzten Beitrag hier (und der Fertigstellung des Terrariums bzw. der Rückwand) musste ich leider feststellen, dass diese Pfeifen vom Tierheim die zwei Echsen anderweitig abgegeben haben... Obwohl ich die Schutzgebühr schon bezahlt hatte! :thumbdown:
    Deswegen fehlendes Feedback von meiner Seite, war einfach zu frustriert...


    Nunja. Mein Geld habe ich immerhin zurück bekommen, nun habe ich ein fertiges Terrarium hier... Und es steht leer. Da es von der Grösse her aber passt und ich nur 2-3 kleine Änderungen machen muss wird es in der nächsten Zeit anderweitig besetzt.
    In meiner direkten Umgebung - ein ehemaliger Mitschüler, um genau zu sein - hält und züchtet seit etlichen Jahren als Hobby Schlangen. Momentan hat er drei Arten in Zucht, und am Wochenende kommt er zu mir und hilft mir zum schlangentauglichen Umbau... Und wir bequatschen noch ein wenig genauer, zu welcher Gattung er mir raten würde.


    Bevor nun jemand meint... ;)
    NEIN, es ist natürlich keine Frustreaktion meinerseits. Ich liebäugle schon seit Jahren damit, mir eine Schlange zu holen. Die grössere Spontanaktion wären die beiden Echsen gewesen, aber das wurde mir ja mehr oder weniger abgenommen... Also wird es doch ein Kriechtier, das ich natürlich nach Erhalt und Eingewöhnung im Nachbartopic vorstellen werde.


    Viele Grüsse,
    Merle