Hallo
Also ich habe wirklich überall gesucht was IGM bedeutet aber nichts gefunden.
Auch wen die Frage dumm erscheint, wäre ich über eine Antwort dankbar.
Eventuell gibt es ja auch Fragen die jemand stellt, sich andere nicht trauen, aber doch davon profitieren
Egal, wüsste doch brennent gern was genau IGM bedeutet
Danke für jede Antwort
Gruß Gerald
IGM?
-
-
Hi,
Die IGM Nummer beschreibt den Stamm und damit auch das Herkunftsgebiet aus dem die Tiere stammen. Meistens sind es aber nur sehr keine Unterschiede, wie zum Beispiel die Behaarung des Abdomens.
Gruß Felix
-
-
Hallo
Das sind 2 Antworten danke dafür Aber die öffnen wieder 1000 Fragen
Das Prinzip des Lernens
Danke für Eure Hilfe
Gruß Gerald
Ps. Danke Sunshine für den Link -
Dann stell die tausend Fragen, mit den tausend Smileys
aber sieht fröhlich aus der Post
Fichte -
Zitat
Es werden auch die Herkunftsländer aufgelistet
Hallo,
nun, nicht nur die Länder, sondern nach Möglichkeit auch die genauen Fundortdaten. Wenn Ihr mal runterscrollt, findet Ihr bei den neueren Nummern auch GPS-Daten.
Hintergrund: Durch die genauen Fundortdaten kann man das Klima und damit auch die Haltungsparameter besser bestimmen. Je nach Land können da schon erhebliche Unterschiede bestehen (z.B. Küstennähen/Inland oder auch Nord/Süd).Desweiteren sollte es durch die Vermerke "erloschen/in Zucht" für Züchter einfacher sein, noch ein passendes Tier zu finden, wenn denn was zur Weiterzucht fehlt. Gerade bei Arten, die nicht ständig durch Neueinfurhr (Tenodera spec., Sphodromantis spec. usw.) immer wieder auftauchen, ist das wichtig, um Arten in Zucht zu halten.
Viele Grüße, Andrea
-
was genau beudeutet denn "erloschen" ? Hinter der Viridis steht es zb.
-
Moin Phil,
das bedeutet, dass es entweder keine Nachkommen aus dem entsprechenden Zuchtstamm gibt oder aber, dass über die eventuell noch vorhandenen Nachkommen nichts bekannt ist.
Liebe Grüße
Max -
Morgen,
IGM bedeutet in dem Fall Interessengemeinschaft Mantodea. Dabei handelt es sich um Leute, die sich wissenschaftlich oder hobbymäßig mit Gottesanbeterinnen beschäftigen und sich in regelmäßigen Abständen treffen, um beispielsweise im Rahmen von Vorträgen Informationen und Erfahrungen auszutauschen oder fachsimpeln.
Vor Jahren wurde die IGM-Nummern-Liste ins Leben gerufen, um ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen. Gelingt es, mit Tieren einer Population einen Zuchtstamm aufzubauen, erhält dieser eine Nummer, was es mitunter erleichtert, verschiedene Zuchten einer Art auseinanderzuhalten. Anhand der Nummer lassen sich aus der Liste weitere Informationen entnehmen, wie beispielsweise die Herkunft der Ausgangstiere.
Zuchtstämme ohne klare Herkunft oder solche, die durch Einkreuzen von Tieren anderer Populationen vermischt wurden, werden als „Mischstamm“ geführt, was beispielsweise dann relevant werden kann, wenn jemand damit wissenschaftlich arbeiten möchte.
„Erloschen“ bedeutet, dass ein Zuchtstamm nicht mehr existiert. Was heißt, dass eine Zucht mit Tieren von einem bestimmten Fundort nicht weitergeführt oder durch Einkreuzen für bestimmte wissenschaftliche Fragestellungen unbrauchbar wurde. In letzterem Fall laufen übrig gebliebene Nachzuchten unter dem „Mischstamm“ der Art.
Wer jetzt nicht so genau verstanden hat, was das bedeutet, sich aber dafür interessiert, sollte sich informieren, was in der Biologie als Population, Unterart und Art bezeichnet wird, dann wird`s klarer.
Grüße -
Hallo,
und wenn das jetzt in eurer Mantopedia stehen würde da steht unter " igm " nix nada.... wurde immerhin schon fast 300 mal aufgerufen.
Gruß Carmen
-
Moin Carmen,
wieso denn in "eurer" Mantopedia? Melde dich da an und mach.
Liebe Grüße
Max -
Max
ich bin angemeldet.. und habe geschrieben ....aber zu diesem Thema..
aber anstupsen, darf man schon oder.... Herr Lehrer
Gruß Carmen
-
Ja ja, keine gute Tat bleibt ungestraft ...
Liebe Grüße
Max