hab gesten auf DiscoveryCh. (Verrückt nach Insekten) eine MantidenArt gesehn, die aussieht wie eine Wespe/Hornisse..
hab mal gegoogelt aber ohne Erfolg .
Kennt jemand die Art (denke, dass die bestimmt auf der Liste ist!)
Danke im Vorraus
hab gesten auf DiscoveryCh. (Verrückt nach Insekten) eine MantidenArt gesehn, die aussieht wie eine Wespe/Hornisse..
hab mal gegoogelt aber ohne Erfolg .
Kennt jemand die Art (denke, dass die bestimmt auf der Liste ist!)
Danke im Vorraus
Hey,
eentuell Fanghafte? Das sind zwar keine Mantiden, sind aber eng mit denen verwand..Mantispidae ist der lateinische Namen..
Liebe Grüße
Hi,
war sie nur wespenähnlich gestreift oder auch tatsächlich gelblich schwarz gefärbt ?
Gruß
Jade
eine
Mantispidae war es
diese Tiere sehen doch total genial aus
[Bild entfernt. NUR Bilder, für die man die Rechte hat, hochladen! Regina]
Hey Chris,
die adulten Tiere sehen schon nicht schlecht aus...
Nur die Art, wie die Nachkommen leben ist nicht ganz so lecker.
Das Bild ist sicher nicht von dir. Der Fotograph hat das Copyright sicher nicht nur zum Spaß dick und fett drauf gemacht
Daher bitte löschen und nur einen Link zum Bild einfügen.
Grüßle,
Regina
Hi
die ist ja mal süß. Kann mir grad nur nicht vorstellen wie die im Terrarium aussähe.
ZitatKann mir grad nur nicht vorstellen wie die im Terrarium aussähe
Hi,
aussehen tun die bestimmt gut, aber so weit ich weiß, sind das irre Flieger, so daß eine Haltung wohl ziemlich nervenaufreibend sein sollte
Viele Grüße, andrea
Hey,
gerade die jüngeren Lavenstadien stelle ich mir furchtbar interessant vor *würg*
Nene... da bleibe ich lieber bei den Ootheken legenden, sofort "selbstständigen" Mantiden.
Grüßle,
Regina
Hey,
ich denke die Haltung und das Handling wird dem von Ampulex compressa ähneln. Die Tiere sind am Tag rege Flieger und nutzen jedes Öffnen des Terrariums zum Ausbruch. In der Nacht (oder auch kurz nach Anschalten der Beleuchtung) sind sie durch die Ruhephase noch recht umgänglich. Bei den nachtaktiven Arten natürlich im Gegenteil zu sehen.
Einzig und allein die ausreichende Versorgung mit dem jeweilig favorisiertem Wirt stell ich mir in der Haltung recht schwierig vor.
Soweit ich weiß wurden mal Fanghaften in der Schweiz mal über 3 Generationen nachgezüchtet. Eben auf Bienenlarven.
Was halt für die "Kleinterraristik" wenig praktikabel ist. (wobei es wohl auch welche giebt die Vogelspinneneier parasitieren)
Ich find leider den Bericht nimmer...
Fichte
Hi
ja das mit der Haltung könnte ein bisschen schwierig werden.
Über die Haltung braucht man sich ja keinen Kopf machen. Die wenigen Fanghafte die in Deutschland
vorkommen sind strengstens(!!) geschützt. Vielmehr sollte man sich dran erfreuen, wenn man in der
Natur überhaupt mal eine findet und sie ablichten kann;)
Jenny ich hätt da auch net an einheimische gedacht
Da wär so ne Spinnenbefallende Australierin weit intressanter und vermutlich auch im Bereich des Möglichen was die Zucht angeht
Fichte