Terarium zu füllen!

  • Ja da hab ich dich ja jetzt auf ne Idee gebracht xD
    Ich wollte schon immer ein Krokodil haben,
    die Tribos sind da ne schicke alternative ^^
    Ach ja, NZ's gehen dann an mich :D


    Gruß,
    Lennard

  • Hi,


    wie wärs mit ca. 250 Phyllocrania paradoxa... :D oder mal Hierodula membranacea Gruppenhaltung.


    Mir würde da so einiges einfallen ;)


    ... okay jetzt dürft ihr mit den "ernsthaften" Vorschlägen weitermachen.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Tribolonotus gracilis auch total schön. Als ich die das erste Mal gesehen hatte, dachte ich, die wären aus einem Harry Potter Film entsprungen. Schade, dass ich nicht genug Platz habe *auf meine will-haben-Liste schreib*


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Nadine , Gestern beim Fliegen holen im Exoten-Geschäft hatte ich ein Gespräch mit dem neuen Verkäufer über Anolis carolinensis . Im Gespräch erwähnte er einen Kunden der Zauneidechsen züchtet und mit Genehmigung verkäuft . Die Aussage : Es muß ja nicht unbedingt ein Exote sein und der Gedanke an den Naturschutz hat mich zum Umdenken angeregt . Mal sehen ob mir der Züchter die Woche noch über den Weg läuft . Gruß Bernd

  • Hey,


    ich stimme da voll und gaz zu, exot muss nicht.
    Es ist bei dem tier wirklich die Optik die zählt und auch die optik des Terariums.
    Zauneidechsen sind wunderschöne Tiere da stimme ich voll zu ich wuste nicht mal das die überhaupt gehalten werden (hätte ich mir aber vielleicht denken können ^^).
    Man Tribolonotus gracilis oder Zauneidechse.... gibts über letztere Haltungsberichte?
    Muss ich gleich doch glatt mal nach suchen.


    Tendiere dennoch zu Tribolonotus gracilis die Optik ist wunderschön.
    Zu den zauneidechsen... ob ich noch n Terarium über das bekomme was demnächst kommt? oO ^^ ne war n Witz jetzt reichts dann auch erstmal.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    Wunderschöne Tiere habt ihr da aufgezaehlt, allesamt. Was mich etwas seltsam berührt ist die Vorgehensweise..... Ist nicht erst das Intresse am Tier vorhanden und dann wird das Terrarium besorgt?


    hast du auch Interesse, zum Beispiel am Verhalten u.s.w. oder geht's nur um Farbe ? da könntest dir auch ein schönes Foto ausdrucken, hast du die Tiere mal in irgendeinem Becken gesehen? Oder reichen ein paar Fehlfarbene Fotos?


    Nachdenkliche Grüße Carmen



    P.S. Noch ein Tipp erkundige dich auch zur Lebenserwartung.

  • Hallo,


    keine Sorge ich hab mich bestens informiert und mache auch weiter damit man lernt schließlich nie aus.


    Nein die Tiere in real gesehen habe ich leider Gottes noch nicht, aber da ich vorhabe sie direkt beim Züchter zu kaufen habe ich das noch vor und sollte ich dann sagen ne die sagen mir doch nicht zu, dann hole ich sie auch nicht.


    Es ist nunmal so das ich das Terarium geschenkt bekomme wegen Hobbyaufgabe und ich möchte es nicht leer stehen lassen, sein letztes Tier ist wohl vor kurzem verstorben und nun steht es leer und wartet auf Bewohner.


    Wenn es also hier ist muss ich schaun ob es sich für mein Wunschtier eignet und dann spricht denke ich nichts dagegen.


    Und das Interesse am Tier ist auf jedenfall da! Ich finde die Kleinen nicht nur optisch ansprechend, auch ihr Charakter gefällt mir bin auch kein stürmischer Mensch.
    Damit das ich sie nur selten sehe kann ich auch umgehen, manchmal muss man eben von hinten anfangen.



    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Danke Carmen, bin ganz deiner Meinung! :thumbup:
    Ich finde solche Threads bzw Fragestellungen (Hab n Terraium frei, was soll rein?) ehrlich gesagt zum davonrennen.
    Auch wieso diese Frage in einem Forum für Mantiden postest ist mir auch schleierhaft. Natürlich gibt es auch hier Leute die Erfahrungen mit der Haltung von Reptilien haben, allerdings gibt es da mitSicherheit weitaus geeignetere Foren die sich speziell darauf konzentrieren.


    Bin eigentlich auch der Meinung das die Vorgehensweis total falsch ist. Zuerst sollte einem doch selbst mal bewußt werden welche Tiere einen überhaupt interessieren, dann besorgt man sich die dafür nötige Literatur und informiert sich ob man die Haltungsanforderungen erfüllen kann, besorgt sich die passende Unterkunft, richtet es Artgenrecht ein lässt es einlaufen und informiert sich nochmals ob alles soweit passt..und dann kann man sich meiner Meinung nach umsehen woher man das Tier bekommt.


    Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das du dich nicht gut um die Tiere kümmern wirst für die du dich schlußendlich entscheiden wirst, nur finde ich die Art und Weise der Informationsbesorgung nicht wirklich gut.


    Gruß,Rene

  • Danke auch Renee,


    dachte schon ich bin allein falsch gewickelt :) bei manchen theards hab ich das Gefühl, es geht nur ums Quatschen :)


    Gruß Carmen


    P.S. zuweilen drängt sich mirauch der Begriff...Vermenschlichung von Reptlien auf...oder war ich zu oft in Hundeschule :) ?

  • Hallo Nadine , ich finde die Frage gut und richtig platziert . Wie wäre es mit Phasmiden ? Peruphasma schultei und Phyllium siccifolium die halte ich aus Terrarium Mangel zusammen , ohne Probleme . Gruß Bernd P.S. : Ich habe extra mal " off Tropic " gegoogelt .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von al.klaus ()

  • Hey,


    also ich finde es nicht falsch sich Anregungen zu holen und zu schaun bei welchem Tier sich Interesse entwickelt.


    Naja warum ich die Frage nach passenden Tieren hier stelle weil ich auf Anregungen gehofft habe und die kann fast jeder geben ich mag mich nicht in zig Foren anmelden.
    Klar Phasmiden gingen auch aber Tribolonotus gracilis hats mir doch schon sehr angetan un ich wills auf jedenall versuchen mit ihm.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Würde auf P. phillipinicum tippen, bin aber nicht der große Phyllium-Spezialist.
    P. siccifolium kann es aber schlichtweg nit sein ;)


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!


    Klar, eigentlich sollte die Vorgehensweise andersrum sein. Aber bei Nadine merkt man, finde ich, doch sehr deutlich, dass sie gewissenhaft vorgeht und den Tieren alles recht machen will.
    Würde man euch ein solches Becken aufgrund einer Bestandsaufgabe oder so schenken würdet ihr auch ganz sicher auch nicht sagen: "Ist ja lieb gemeint, aber ich nehms nicht. Muss erst schauen was ich drin halten will!"
    Gerade bei einem so großen Becken kommt dann noch dazu, dass man halt alles möglche drin halten kann, wenn man es entsprechend einrichtet. Von daher ist die Frage nach Anregungen mehr als legitim.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,


    sicher ist Nadine ein sehr liebevoller Tierhalter....habe ich auch nie in Frage gestellt.



    Mir liegt es generell im Magen, irgendwas steht leer und es muss mit egalwas gefüllt werden, sorry so bin ich halt :) ich stups dann auch mal gern drauf, dass andesrum der bessere Weg wäre. Für ein großes Terrarium mit einem Tier das ein Lebenserwartung von bis zu 10 Jahren hat, übernehmen wir auch lange Veranwortung, egal was kommt und wenn die Ersten dann nach der ersten Stromrechung Hilfe schreien und Tiere abgeben....dann nervt mich dass total an.


    Ich gebe zu :) manchmal geht es mir auch darum..... wir Terrarientierhalter sind nicht blöde, beckenfüllende mit-egal-was Wesen, die sich an Exoten aufgeilen und damit andere Leute beeindrucken müßen und dabei so blöd sind wie die Nacht dunkel.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich muss leider sagen das es wirklich langsam zu einer Plage wird das sich Leute Exoten anschaffen ohne die kenntniss und den Willen sie Artgerecht zu halten.
    Ich merke das nicht nur selber weil in letzter Zeit immer mehr Leute Tiere bei mir abgeben die ich leider weitergeben muss, eine meiner besten freundinnen ist tierärztin und auf Exoten spezialisiert und auch sie hat es immer wieder mit unwisenden haltern und auf grund dessen kranken Tieren zu tun.


    Das die Tiere Geld kosten und Zeit, das sie lange Leben und ich lange die Verantwortung für ihr wohlergehen trage ist mir durchaus bewusst und natürlich habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht.
    Ich hatte vor einger Zeit schon mit dem gedanken Kornnatter gespielt, doch bei meinen Recherchen habe ich feststellen müssen das dieses Tier nicht zu mir passt so war es auch bei Bartagamen.


    Ich denke das wenn man bereit ist Zeit, geld und einen teil seines lebens und seiner Freizeit in die Tiere zu stecken ist es auch sorum nicht verkehrt wie ich es diesesmal angehe.
    Danke aber auch an die Kontrastimmen, für konstruktive kritik bin ich immer zu haben und es hat mir schon auch einen denkanstoß gegeben.


    Als letztes mag ich euch noch erzählen was hier vor zwei Tagen vor meiner Tür stand, es waren (wohl die beliebteste Terarienechse) Bartagamen, 3 stück an der Zahl wenn ich richtig liege waren zwei weiblich und trächtig.
    Alle drei sagen nicht so gut aus und werden jetzt bei besagter Ärztin erstmal aufgepäppelt, ich hoffe sie können von dort aus weiter vermittelt werden und müssen nicht ins Tierheim.


    Aber soetwas ist verantwortungslos und die Tiere tun mir sehr leid deswegen weil ich genug solcher Tiere sehe (Echsen, Schlangen, Frösche, Wirbellose ect.) schon alleine darum will ich das es meinen Tieren gut geht.
    Klar man kann Menschen nur vor den Kopf sehen und über das Netz ist es noch schwerer jemanden einzuschätzen und das nehme ich auch keinem übel.


    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    das Problem werden wir wohl nicht aus der Welt schaffen.


    Aber, auf Foren haben zig neue Halter mit mehr oder weniger Erfahrung Zugriff, viele setzen das erst gelesen unmittelbar in Tat um. Für solche User können manche Theards dann zum Verhängniss werden...zumal du liebe Helena in dem ausgangspost angedacht hast in dieses winzige Terrariu m einen grünen Leguan oder einen Blauzungenskink reizusetzen :(


    seltsam nur, dass dies kein Mensch in Frage gestellt hat .....klar hätte ja ein Aufzuchtbecken sein können, aber auch nicht, oder?


    dazu mal ein Beispiel...in einem Forum xxy hat ein User geschrieben er hält sehr erfolgreich 1,5 Phelsuma ornata. Überhaupt kein Problem und so weiter. So der nächste googelt nach Gruppenhaltung der oben genannten Tiere...liest ohne Probleme möglich.


    Was er nicht mitbekommen hat, der schwärmende ornata Halter hat mittlerweile seine Tiere verschenkt, weil die sich so gezofft haben und viele einzelen Becken für den Halter nicht machbar waren.... solche Dinge kannst in zig Varianten lesen, mußte nur ein paar Jahre mitlesen.


    Gruß Carmen


    www.terraon.de/haltungsbericht…3960-blauzungenskink.html



    http://biotropics.com/html/iguana_iguana.html



    mal zwei Links die ich in zwei Sekunden per google gefunden habe :)

  • Jetzt stelle ich mir die Frage was ich drin halten könnte, für meine Favoriten ist es definitiv zu klein (Blauzungenskink und grüner Leguan).


    Das habe ich geschireben also drehe mir bitte nicht die worte in Mund um. Ich wusste das meine Favoriten ein weitaus größeres Zuhause brauchen und das habe ich auch geschrieben.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)