Mein Phyllocrania paradoxa Terrarium mit besatz

  • Hi
    Das ist mein neu eingerichtetes Terrarium für meine Phyllocrania paradoxa, das im oberen linken eck ist das Weibchen und das am Ast ist mein Männchen, das Weichen ist die schreckhafte von den beiden :D .


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    ich finde dein Terrarium leider furchtbar schlecht eingerichtet!
    Da fehlen viele Äste, die vom Boden zur Decke reichen.
    Der Bodengrund, ist das Hasenstreu?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    ich frage mich gerade wirklich, was Du an diesem Terrarium "neu eingerichtet" siehst ? :rolleyes: Dann möchte ich nicht wissen, wie`s "uneingerichtet" oder vorher aussah, sorry...
    Wie wär`s mit ner Rückwand, einige z.T. mit verdorrtem Laub belaubten Zweigen, venünftigem Bodengrund, etc ?


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hi
    Das auf dem Boden ist Sand leider war er Gestern noch sehr neu und deswegen entsprechend Feucht, ich bekomme Heute von Jerremi ein Paar neue Äste . Eine Gute Korkplatte hab ich auf der Messe Gestern nicht bekommen also ist es noch relativ.
    Jademantis : Bei Belaubten Ästen hab ich etwas Angst das eins der Blätter abfällt wenn ein Tier daran hängt, wenn du mir sagen kannst wie man es schafft das die Blätter am Ast bleiben und garantiert nicht abfallen dann mach ich auch gern welche rein.


    Gruß Max

  • Hi,


    die mit trockenem Laub belaubten Buchenzweige haben bei mir nie die Blätter abgeschmissen, egal wie trocken die Dinger waren, die hingen fest am Ast. Such Dir also mal ein pa Buchenzweige, geht jetzt nicht darum, das Terrarium mit Blättern vollzkleistern, reichen auch Zweige wo nur n pa Blätter dran sind ;)


    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Ich frage mich gerade, wie das eine Tier überhaupt bis an die Decke gelangen konnte?? Ist es wirklich sooo schwer, geeignete Äste aufzutreiben? Max, bitte gehe hinaus in die Natur - JETZT - und such dir ein paar biegsame Zweige, die du im Halbkreis von einer unteren Ecke über die Decke in die andere biegst. und wenn du jetzt irgendwo Äste mit welkem Laub findest, kannst du die ruhig nehmen - überleg mal, wie viel Wind und Wetter diese Blätter überstanden haben, ohne abzufallen! ;)


    Warum es sooo oft vorkommt, dass zuerst Tiere angeschafft werden, obwohl das Terrarium noch ein einziger Trümmerhaufen ist, werd ich auch nie verstehen! Zuerst Becken einrichten, dann mindestens ne Woche Leerlauf mit optimalen Bedingungen, dann erst Tiere rein - so und nicht anders soll es laufen!


    Gruß henk


    P.S. Max, bitte sorg dafür, dass IMMER (ja immer!) ein paar Fliegen im Terrarium sind, sonst schwebt dein Männchen bald in Lebensgefahr - spätestens, wenn die Lady ihre erste Oothek abgelegt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hi
    Eigentlich wollte ich ja ach nur ein paar verbesserungen höhren weil mir das Terrarium selber nicht so richtig gefällt, ich bin auch grad bei Jerri und hab ein paar Bäume mit Laub entdeckt ich werde mir dort ein paar abschneiden und in mein Terrarium, den Sand wieder glatt streichen und so bald wie möglich eine Korkplatte kaufen gehen. Dann stell ich ein paar neue Bilder ein so als vorher nacher vergleich ;) .Sind beide noch Subadult,
    hab auch schon eine Dose Teriflys da aber leider sind da grad nur puppen drin. Mein Weib ist grad ziemlich vollgefressen hatt gestern eine kleine Heuschrecke gegessen und das Männchen will grad nichts zum Fressen.


    Gruß Max

  • Hey!


    Zu deinem Terrarium, das leider ja wirklich eher garnicht als gut oder schlecht eingerichtet ist, hast du ja schon ein paar Tipps bekommen.
    Außerdem solltest du deine Phyllocranias besser mit fliegendem Futter füttern und nicht mit Heuschrecken.
    Stell mal Bilder rein, wenn du die Tipps befolgt hast. Besonders die unter der Decke entlanggebogenen Zweige dürfen nicht fehlen.
    Ist doch auch eigentlich das Einfachste der Welt.
    Eventuell kann man auch Laub zwischen die Äste klemmen, wenn sie fest genug und eng aneinander stehen. Ich habe auch schon stabilere Laubblätter auf Zweigen aufgespießt. Muss man halt immer ein wenig rumprobieren, bis es schön und natürlich aussieht.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey,


    Ochje das sieht ja... naja ... wurd schon genug zu gesagt :D


    Pack mehr Äste rein, Korkenzieherhasel, Rinde ausm Wald etc.... is ja nun wirklich nicht so schwierig draußen ein wenig Einrichtung zu finden!!


    Hier mal ein vergleich von meinem Phyllocrania Terrarium im Anhang...


    Gruß Alexandra


    p.s. Stell mal neue Bilder rein wenn du was dran geändert hast ;)

    Dateien

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • jerri : Nein das ist kein Wasserfall :rolleyes: Das ist ein Stück Baumrinde die ich im Wald gefunden habe, is ca. 35cm lang das Rindenstück :thumbup:


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***