Ausflugtipps

  • Hallo,


    war heute seit langem wieder einmal im Naturhistorischen Museeum in Wien. Leider ist ein Besuch zwecks Mantodea-Sammlung nicht wirklich zu empfehlen. Soll nicht heißen das ein Besuch generell abzuraten ist. Gibt ja auch sehr sehr viel anderes zu sehen. Die Säle der Mineralien/Gesteine und Meteoriten nehmen wohl am meisten Zeit in Anspruch. Die Weltweit größter Mantodea-Sammlung, (wie im Link meines vorherigen Beitrags angegeben wurde) ist es mit knapp 10-15 Arten aber wohl kaum. Vielleicht wurden die Präparate aber auch einfach nur nicht ausgestellt.


    Gruß,Rene

  • Rene,
    die is hinter den Kulissen, genau wie die Schaben und Phasmidensammlung... echt wahnsinnig umfangreich aber ma braucht etwas glück um reinzukönnen (oder wen kennen der wen kennt) ;)


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    hat jetzt nichts mit dem hobby zutun, ich verlinke die nächste Messe einfach mal :) gibts im ganzen Land ...die nächste ist eben in Stuttgart 11.4.13 - 14.4.13.


    Intressante Geschichte, aber nur für Menschen die Spaß dran haben sich mit Dingen wie Genuß, wo kommen meine Lebensmittel her ..darf der Produzent auch noch was verdienen usw. beschäftigen wollen.


    Der Markt des guten Geschmacks... nicht alle Stände aber viele uuuund Reginas Blubberwasser von den Börsen gibts dort auch :)



    Gruß Carmen


    P.S Freitag ist klasse...Samstag und Sonntag sehr voll, leider auch mit Leute die sich nur durchfressen wollen :) ach und die Idee die dahintersteht auch mal slow food

  • Hallo,


    kennt ihr Lumas ? für alles die gern schöne Fotos bestaunen :) im ganzen Land vertreten als imm er in der Nähe und ein Ausflugtipp für Schittwetter.


    Schaut euch mal um ist für jeden was dabei auf der page ...von Akt bis Zebra :)


    Grüße Carmen

  • Nabend,


    heute mal einen nicht ganz ortsgebundenen "Ausflugstipp", der überhaupt nichts mit Insekten zu tun, außer man verschluckt eines oder landet am / auf dem Kaiserstuhl.


    Startpunkt ist der Flugplatz Günzburg, auf dem der Fallschrimsport Club Schwaben daheim ist :D
    IMG_9263.JPG


    IMG_9284.jpg


    IMG_9285.JPG


    IMG_9292.JPG


    IMG_9304.JPG


    Getreu dem Motto: "Lieber sch**** Aussehen, dafür Spaß haben!"...
    IMG_9316.JPG


    IMG_9389.JPG


    IMG_9447.JPG


    Probiert's aus! Adrenalin pur!
    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • HUHU Carmen,


    das sollte aber jetzt keine Anspielung auf unser (schönes) Alter sein, oder :rofl:


    Die Ausstellung wäre allerdings nichts für mich, ich schau mir die Tiere lieber an wenn sie noch leben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    doch klar, wobei du das ja noch nicht nötig hast, :)


    Doooch ich schau mir solche Dinge auch an. Noch schlimmer ich war auch bei Herrn Hagen, ich bin von berufswegen schon über unschönere "Dinge" gestolpert. Habe mir dabei sowenig dabei gedacht, dass wir sogar die kids dabei hatten...gut da warn die noch in einem Alter,da haben sie noch nicht ganz so bewusst wargenommen um was es geht. Wobei meine ENZ sicher nicht mehr hingehen wird...


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Moin...


    Noch ein Tipp aus dem Süden :-P


    Jederzeit absolut wert ist ein Besuch im >Tierfreigelände in Neuschönau, Nationalpark bayerischer Wald<.
    Dort gibt's zwar keine Insekten zu bestaunen, aber dafür etliche, ursprünglich einheimische Wildtiere in naturnahen Gehegen. Die behäbigen Bären sind immer einen Blick wert, und um Aufmerksamkeit von der Besucherplattform buhlende Wölfe sind der Renner :thumbsup: nicht zu vergessen natürlich die Elche, Otter, Raubvögel, und, und, und...
    Die Gehege sind weitläufig und sehr schön, leider sieht man dadurch oftmals nicht alle Tiere. Anfassen darf man hier natürlich Keinen, einige Gehege, wie das Wildschweingehege, kann man dafür problem- und gefahrlos betreten. Hunde sind auch erlaubt, nur in die Gehege dürfen sie logischerweise nicht mitkommen - hier ist allerdings mit "Rastplätzen" direkt vor den Eingängen der jeweiligen Gehege für die Hunde vorgesorgt, an denen sie derweil angebunden werden können... Und sollten Herrchen und Frauen das nicht wollen, kann man die Gehege auch einfach umrunden und von Aussen bestaunen.
    Und das Beste - die ganze Sache kostet keinen Eintritt!


    Im selben Zug und ohne Umwege kann man sich dann direkt noch den >Baumwipfelpfad< ansehen. Zugegeben war ich da noch nie oben, ich hab Höhenangst :D aber aus diversen Berichten lässt sich erahnen dass das eine erlebenswerte Erfahrung ist.


    Beide Sehenswürdigkeiten kann man übrigens auch barrierefrei und ohne irgendetwas auslassen zu müssen mit Kinderwagen und/oder Rollstuhl bestaunen.


    Last but not least gibt's hier natürlich auch noch Bergwandern. Der >Lusen<, die "Urwälder" im >Falkenstein- und Rachelgebiet<, und natürlich auch der >Arber< (der sogar eine eigene Homepage hat), sind für Wanderlustige jederzeit einen Trip wert - ob im Sommer oder im Winter, die Hauptwege werden gepflegt und geräumt.
    Wer gern wandern mag findet in der Gegend hier noch etliche, andere Angebote und Wanderrouten... Es sind nur einfach zu viele, um sie alle zu nennen.


    Dort wohnend, wo andere Urlaub machen,
    -Kraehe

  • Nabend,


    ich denke, die "Fisch und Reptil" wäre besser in dem Unterforum "Veranstaltungen / Messen" aufgehoben ;)
    Aber wenn's schon hier steht... schaut euch mal das Programm Terraristik-Symposium an. Auch für Wirbellosenhalter wird es etwas zu hören und sehen geben. Und für die Technikbegeisterten gibt es Workshops, z.B. zur Rückwandgestaltung oder zum Thema LED's.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    vlt nicht grad ein Ausflugtipp :) wusste nicht wohin damit.KÖnnte ja sein, dass da jemand dringend mal hin wollte


    wie bereits angekündigt, findet am Dienstag, 30.06.2015 um 18 Uhr in Stuttgart im "Haus der Abgeordneten" (Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart. Lina-Hähnle-Saal, 1. Stock) ein Tierschutztreffen statt. Eingeladen hat Herr Reinhold Pix von der Fraktion der Grünen! Es gibt 3 Vorträge zum Thema "Haltung von Zootieren", u.a. auch von Herrn Dr. Thomas Kölpin (Direktor der Wilhelma). Im Anschluß ist eine Diskussionsrunde geplant!!


    SO heute erhalten von der dhgt Gruppe hier im Süden


    http://www.reinhold-pix.de/the…termine/tierschutztreffen




    Gruß Carmen

  • Hallo,


    Auch dieses Jahr findet wieder die Fisch und Reptil in Sindelfingen statt.Eine sehr schöne hochwertige Messe, nicht zu vergleichen mit den Börsen.


    Ich betone auch dieses Jahr , diese Messe ist sehr Fischlastig, ... Selber entscheiden ob die Fahrt lohnt. Nicht dass mir wieder alles jammert...über lange Anfahrtzeiten und lohnt nicht ;) kann ich langsam nicht mehr hören. Dann besser daheim bleiben und Schiffe erdenken spielen ;)


    http://www.messe-sindelfingen.…ng/fisch-und-reptil-2015/


    Gruss

  • Hallo, ich habe auch 2 ausflugtipps :D ! Mantiden Exkursionen nach Asien.
    Nächste Termine:
    02.03 - 15.03 Thailand-Malaysia (1 erfahrene Person kann noch mit )
    26.04 - 09.05 Thailand-Laos (2 Personen können noch mit )


    Wer Interesse hat an früheres Datum zu kommen einfach schreiben ;) da bin ich zwar nicht dabei aber kriegen wir hin.


    2016 werde ich Termine für ganzes Jahr auflisten, jede 2-3 Monate eine Exkursion nach Asien.