Hallo.
Bei mir ist am vergangenen Freitag nach ca. 7 Wochen eine Oothek von Sphodromantis geschlüpft - Laut Verkäufer der Mutter eine gastrica, da die aber nicht gezüchtet werden wie ich in dem Forum lesen kann, bezeichne ich sie mal nur als Sphodromantis. Das Muttertier wurde von mir selbst verpaart, Paarung dauerte mind. 12 Stunden.
Wie gesagt sind am Freitag die Jungtiere geschlüpft - das ganze Terrarium war voll, es waren bestimmt weit über 100 Tiere. Ich habe täglich 1-2 mal gesprüht, Temperatur ca. 23-24°C. Am Samstag habe ich große Drosos gekauft und direkt zu den Jungtieren gesetzt. Komischerweise hat sich nicht eines der Jungtiere für das Futter interessiert. Am Sonntag hat es dann angefangen das die Tiere massenweise gestorben sind. Bereits Sonntag abend waren nur vereinzelt noch einige Jungtiere zu sehen. Am Dienstag habe ich dann die letzten 25 überlebenden in 4 Heimchendosen umgesetzt die ich oben mit Gaze bespannt hatte. In jede Dose ein paar Drosos und tägliches Sprühen. Heute, also am 6. Tag waren auch diese alle tod. Gefressen hat soweit ich es beobachten konnte kein eines Tier. Ich konnte auch keine angefressenen, toten Drosos sehen.
Hat jemand eine Erklärung dafür was der Grund sein kann?
Gruß Ulf