Um welche Creobroter Art handelt es sich?

  • Hallo Leute,


    Das hier, war die erste Mantidenart die ich mir zugelegt habe. Ich war mit einem Freund auf einer Börse, hab die gesehen und mir sofort ein paar Exemplare gekauft. Damals waren sie L2/L3. Der Freund von mir meinte, dass das Pseudocreobotra wahlbergiis/ Blütenmantiden sind. Ohne irgendwie den Verkäufer zu fragen oder zu schauen, was es denn wirklich für eine Art ist bin ich dann mit ihnen nach Hause..Ich hab meinem Kolegen halt vertraut-.-
    Mit jeder Häutung habe ich dann darauf gewartet, dass sie die charakteristischen Abdominalanhängsel bekommen. Als dann das erste Männchen adult wurde, war mir dann klar, dass das keine Pseudocreobotra wahlbergiis seien können... Laut diversen Internetbestimmungen kam ich auf Creobroter elongata, aber mit den Internetbestimmungsschlüssel kann man echt nichts anfangen, da steht einfach zu viel Müll .


    Auf einer anderen Messe sah ich jemanden, der Creobroter elongata verkaufte, die waren wesentlich kleiner als meine Art, ebenso Creobroter pictipennis.
    Creobroter gemmatus sehen auf den Bildern auch anders aus als meine Art.


    Ich hab jetzt schon die Nächste Generation von ihnen und wüsste langsam mal gerne, welche Art das genau ist... Das Weibchen ist 4,5 cm groß.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen^^ Wäre sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Sieht für mcih nach Creoboter Meleagris aus.


    Grüße:Enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei

  • Hi,
    bei Creobroter Arten ist das immer Rätzelraten, ich würde jetzt einfach mal blind auf Creobroter pictipennis tippen, denn diese ist die Häufigstgehaltene Art, und passt optisch auch.
    Um wirklich sicher zu gehen musst du jemanden von der IGM anschreiben und ihn um eine Bestimmung bitten (wenn mich nicht alles täuscht ist Andrea, also Sprotte, bei der IGM).
    Diese brauchen dafür aber tote Tiere, die sie anhand der Genetalien (meine ich zumindist) der Art zuordnen können.
    Also musst du dich wohl noch etwas gedulden.


    Gruß Lukas

  • Hey,
    vielen Dank für eure Antworten :) Im Mantidenladen in Schwäbisch Gmünd hab ich auch schon eine Creobroter pictipennis gesehen, die meiner sehr ähnelte, sie war vielleicht einen guten halben Zentimeter kleiner.. Auf der Messe in Mainz hab ich auch Creobroter pistipennis und C. elongata angetroffen. Diese pictipennis waren allerdings wesentlich kleiner als meine.. Die pictipennis waren höchstens halb so große wie meine, die elongata waren auch wesentlich kleiner als meine..
    Ist auf jeden Fall eine knifflige Angelegenheit..
    Ich habe schon gelesen, dass C. pictipennis die kleinste Creobroterart seien soll. Auf der Seite mantisonline steht aber auch, dass alle von den 3 gängigen Creobroterarten(als C. elongata, C. gemmatus und C. pistipennis) gleich groß seien sollen.. Denke dem Internet kann man da nicht trauen-.-


    Ich hätte diese Art sehr gerne weiter gehalten und das geht ja auf Dauer nicht ohne sie aufzufrischen :( Die Kleinen sind mir schon so sehr ans Herz gewachsen...


    Ich schau mal, ob sich das machen lässt, sie über die Leute von der IGM bestimmen zu lassen. Ich hab ein totes adultes Weibchen in meiner Gefriertruhe und vielleicht sogar noch ein totes Männchen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp Lukas!
    Liebe Grüße,
    Sebastian