Hey,
da ich noch kein Überthema zu der Aconstista multicolor gefunden habe, wollte ich nun diesen Thread aufmachen
und mein Weiblein vorstellen:
(Ich schätze sie sieht großer aus als sie ist!
Acontista multicolor
-
-
ich steh auf die kleinen Dicken.
Hier mal ein paar Bilder meiner Tiere.
L1 Nymphe (2. parthenogenetische Generation)
5_passig_gemacht.jpg 6_passig_gemacht.jpgund hier ein paar Tiere meiner letzten Generationen.
2_passig_gemacht.jpg P1020127.jpg
P1010409.jpg P1020945.jpgGruß,Rene
-
Hey,
sehr schöne Bilder!könnt ihr mir vielleicht auch sagen, ab welchem Stadium und anhand von was man die Geschlechter von den Kleinen bestimmen kann? Und wollt ihr vielleicht mal erzählen, wie ihr eure haltet? Über diese Art findet man im Internet ja nicht allzu viel.
Liebe Grüße,
Sebastian -
Hey,
http://www.ukmantisforums.co.u…acontista-multicolor.html
ich selbst halte die Tiere ähnlich wie Hymenopus coronatus.
Temperatur liegt Tags bei 25-30 Grad und Luffeuchtigkeit bei etwa 60-70% Nachts bei 20-22 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von etwa 70% und mehr.
Frisch geschlüpfte Nymphen haben bei mir bislang nur kleine Drosphila (melanogaster). L2er nehmen dann aber schon große Drosophila (hydei) an.
Ältere Nymphen fressen dann auch Terfly und Goldfliegen.
Zum Geschlecht kann ich nicht viel sagen, da ich mit einem adulten paar begonnen habe, das Männchen jedoch vor der verpaarung verstorben ist und ich diese Art seit dem parthenogenetisch Vemehrt und ich daher nur Weibchen besitze. Geschlechtsunterschied adulter Tiere brauche braucht man wohl nicht zu erklären, oder?
Vielleicht kann ja noch wer anders was dazu schrieben.
Ootheken zeitige ich bei etwa 28 Grad und halte den Bodengrund dabei immer leicht feucht. Nach etwa 4-6 Wochen schlüpfen bei mir in etwa 5-10 Nymphen pro Oothek.Gruß,Rene
-
Hey,
Danke für die Infos. Ich halte meine auch ungefähr so wie deine. Klappt bei meinen auch wunderbar. Vielleicht findet man ja bald auch mehr über diese Art, wenn sie etwas mehr verbreitet ist..Liebe Grüße,
Sebastian -
Hallo,
sehr schöne Bilder Danke !
Die sehen sehr interessant aus. Solche hätte ich auch gern !Gruß Chris
-
Hallo,
ich hänge jetzt mal Versuchsweise hier ein paar Bilder mit dran als Alternative zum reinen Bilderthread.
...leider unscharf
VC3F9223weibchen.jpgVC3F9228 Männchen.jpg VC3F9229 Männchen scharf.jpg
VC3F9233 beide unscharf.jpg VC3F9240 o oh.jpg
VC3F9242 könnte Ärger geben.jpgVC3F9261 schwupp, war er weg.jpg
das war ne klare Ansage von ihr
-
Sehr Schöne Art! Die Nymphen gefallen mir am besten
Gruß Timo -
Männchen ausgetauscht....
VC3F9296 ev könnet das ja werden.jpg VC3F9295 mal gucken.jpg
vlt könnte ja noch wer zur Parthofähigkeit berichten. Hatte immer Männer im Einsatz...
-
Hi,
ich habe die Art schon mehrere Generationen, allerdings lediglich parthenogenetisch, da ich nie Maennchen gefunden habe. Die Schlupfrate kann miserabel bis ziemlich gut sein. Sehr oft schluepfen die zuletztgelegten Ootheken nicht mehr. Hier ein Bild vom der Oothekablage:
[Blockierte Grafik: http://www.ukmantisforums.co.uk/attachment.php?attachmentid=3842&d=1416994337]Die Inkubationszeit dauert etwa 4-6 Wochen und meistens schluepfen die Nymphen ueber mehrere Tage:
[Blockierte Grafik: http://www.ukmantisforums.co.uk/attachment.php?attachmentid=3860&d=1419725239]
Gruesse
Stefan -