Hallo,
es hat hier Keiner behauptet, das er im unrecht ist, das nichts Wahres dran ist, oder das der Unterschied zB auf den beiden Bildern nicht zu erkennen ist.
Es ging lediglich darum, das diese Methode wohl noch nicht wissenschaftlich belegt wurde (wenn ich mich irren sollte, gebt mir Bescheid) und daher wohl auch nicht als sichere Bestimmung verwendet werden kann. Soll deswegen nicht heißen, das er oder auch andere User diese Methode deswegen nicht anwenden dürfen/können/sollen.
Nochmals.. für einen Anfänger der noch keine Erfahrung gesammelt hat ist es sicher leichter auf 6 oder 8 zu zählen, als auf die leicht unterschiedlich geformten Flügelansätze bei subadulten Tieren zu achten. Desweiteren lässt sich die Methode bei der die Abdomialsegmente zu Geschlechtsbestimmung abgezählt werden bereits viel früher (auch von Anfängern) anwenden.
Ich finde es gut das Felix diese Beobachtung machen konnte und diese Methode für sich nutzen kann , ich persönlich bleibe jedoch aus den zuvor genannten Gründen beim "Blick auf die Subgenitalplatte" oder beim "abzählen der Segmente".
Gerade für Geschlechtsbestimmungen anhand solcher Fotos, ist die Methode von Felix sicher sehr hilfreich, da wie er bereits selbst schrieb, leider keine anderen Anhaltspunkte für eine Bestimmung vorhanden bzw ersichtlich waren.
Mich persönlich würde nun nur noch interessieren ob er damit bei diesem Tier auch richtig lag.
Gruß,Rene