Hallo Ich bin neu hir,
Wollte euch mal Bilder von meinem ersten Hierodula Terrarium zeigen und Eure Meinung dazu haben.
Das Terrarium ist 20x20x45 und hat oben und unten lüftungen.
Unten im Terrarium ist es so 18-20°C und Oben 25-27°C.
Hallo Ich bin neu hir,
Wollte euch mal Bilder von meinem ersten Hierodula Terrarium zeigen und Eure Meinung dazu haben.
Das Terrarium ist 20x20x45 und hat oben und unten lüftungen.
Unten im Terrarium ist es so 18-20°C und Oben 25-27°C.
Hallöchen,
Erstmal herzlich willkommen
Ich komm gleich zu deinem Terrarium. Die Werte sind okay, aber ich denke es hat keine Doppelüftung, oder? Die ist bei Mantiden unbedingt von nöten!
Ich selbst bin kein Fan von echten Pflanzen, da die Gefahr besteht das die Blätter abfallen können. Das ist ansich kein Drame, schlimm wirds nur wenn sich deine Gottesanbeterin gerade zum häuten daran aufhängt Zudem nehmen sie halt viel Platz weg. Ich pack lieber Erde/Moos als Boden rein und einige Äste zum klettern
Liebe Grüße, Lisa
Hallo Armin,
ich kann leider keinerlei Lüftungsflächen erkennen, auch wenn Du schreibst, dass sie da sein sollen. Eventuell sind sie zu klein. Du brauchst eine echte Doppellüftung, damit ein Luftaustausch im Terrarium stattfinden kann.
Wie ist denn der Deckel gestaltet? Mantiden sitzen sehr gerne an der Decke des Terrariums und häuten sich auch oft dort. Die Werte sollten passen, allerdings fehlt noch die Angabe der Luftfeuchtigkeit. Außerdem solltest Du am besten zumindest eine Seite und die Decke mit Fliegengaze bespannen, um zusätzliche Lauffläche zu schaffen.
Das ist das, was mir so auf Anhieb auffällt, ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo AktivFrog,
also die größe des Terrariums ist ok, die Temperatur oben auch. Evtl würde ich die Lampe noch irgendwie umstellen, dass du unten auch höhere Temperaturen erreichst. Desweiteren würde ich an deiner Stelle bloß etwas kleineres Grünes und mehr Äste reintun, damit wirlich der nötige Platz für die Häutungen gewährleistet ist. Ein Ficus ist ok, ich jedoch verwende eher Pflanzen die auch eine Hohe Luftfeuchtigkeit abkönnen, zB. ein Einblatt, Orchideen oder Bromilien.
Liebe Grüße
Sina
Evtl würde ich die Lampe noch irgendwie umstellen, dass du unten auch höhere Temperaturen erreichst
Quark. Ein Temperaturgefälle ist vollkommen in Ordnung, das Tier kann sich dann selbst aussuchen ob es wärmer oder kühler sitzen mag... Ist in der von Dir schon so hochgelobten Natur doch nicht anders . In meinen Becken gibt's auch ein Temperaturgefälle mit ungefähr 6°C Unterschied von oben nach unten...
Ein Ficus ist ok, ich jedoch verwende eher Pflanzen die auch eine Hohe Luftfeuchtigkeit abkönnen, zB. ein Einblatt, Orchideen oder Bromilien.
Schonmal 'ne Orchidee im Glasbecken gehabt? Das sind Luftwurzler - die gehen da gern mal schneller ein als man guggn kann ;). Einblätter und Bromelien finden Terrarien meiner Erfahrung nach auch nicht so prall, grade dann wenn es Anfänger-Terrarien sind
Nix für ungut, AktivFrog.
Desweiteren bin ich der Meinung von Tristan und Lisa.
Mach mal Bilder von den Lüftungsflächen, bitte die sieht man auf den Fotos nämlich echt nicht. Und "normaler" Bodengrund anstatt dem Blumentopf würde mir persönlich auch Optisch besser gefallen....
Viele Grüsse,
Merle
Hi,
ganz kurzer "wink" zu den Orchideen...die Profis bauen extra Lüfter in die Orchideenterrarien bzw. -vitrinen , weil die schon gar keine stehende Luft wollen....viele zumindest. Leider stellen Bromelien und Orchideen auch sehr hohen Ansprüche an die Beleuchtung, da reichts nicht nur an die Temperatur zu denken.
Schön wenn mans über Jahre hinbekommt, dann ist auch das Klima/Beleuchtung in Ordnung.
Gruß Carmen
Ja ihr stellt eure Orchideen ja auch in erde.. *augen roll
Ja ihr stellt eure Orchideen ja auch in erde.. *augen roll
Weil ja alle Orchideen Epiphyten sin ne?
gl g Fichte
Hallo und Danke für die schnellen vielen antworten:)
Hab jetzt was an die Rückwand gebaut und an der decke ist jetzt auch was wo sie sich halten können.
Die Lüftungen sind auf den Bildern nicht so gut zu sehen es sind unten und oben am rand bohrungen und oben ist noch das licht Loch.
PICT7891.JPG
PICT7893.JPG
PICT7895.JPG
Hallo (hier könnte dein Name stehen),
die Einrichtung von deinem Becken finde ich sehr schön. Zu den "späteren" Häutungen musst du aber darauf achten, dass der Platz ausreicht. Ein paar Äste wären vielleicht noch ganz schön
Die Lüftungsflächen sehen, beziehungsweise hören sich recht mager an. Bei einer Höhe von 45cm würde ich mindestens eine Lüftung von 5-7cm Höhe und 15cm breite im vorderen, unteren Bereich einrechnen.
Oben könntest du eventuell den "Kreis / Halbkugel" aussägen, um die Lüftungsfläche zu vergrößern. Dann sollte das Ganze ausreichend sein...
Grüßle,
Regina
Guten Morgen!
Nun muss ich aber doch mal fragen... Das ist so eine grooooosse Dekolaterne, die Du da benutzt, oder? An sowas hatte ich auch schon mal gedacht, find die Dinger ja wahnsinnig hübsch ...
Ich find die Idee gut und soweit super umgesetzt!
Was mir noch einfällt:
Beim überfliegen des Threads habe ich jetzt nichts dazu gesehen... Aber ein Hygrometer hast Du wohl nicht im Terrarium?
Wenn nicht, besorg Dir noch so eines Eine relative Luftfeuchtigkeit von ca. 60-70% Tagsüber haben die Hierodula membranacea recht gern. Grad am Anfang kanns schwer sein das richtig abzuschätzen, da sind Messgeräte dann schon von Vorteil..
Zu den Lüftungsflächen:
Meinerseits volle Zustimmung an Regina... Und noch ein paar Worte dazu. Leider geht aus deinen bisherigen Beiträgen nämlich nicht hervor ob Du "nur hier" neu bist oder allgemein in der Terraristik... Auf den Sneak Peak wo ich mir einbilde ein anderes Terrarium nebenan zu erkennen will ich mich gerade nicht verlassen....wer weiss was da drin sitzt .
Gebohrtes (Plexi-)Glas ist zwar selbst einfacher zu machen, gerade bei so einem "Fertigbecken" wie Du es dir ausgesucht hast, aber als Lüftungsfläche nicht das Nonplusultra.
Die von Regina beschriebene Lüftung ist eher als Ausschnitt (oder Einschub) in der Scheibe gemeint, der mit (bei Bedarf auch drosophiladichter) Gaze bedeckt ist. Als Basis dafür kann man auch Metallgaze oder Lochblech nehmen, man sollte es am Schluss nur mit Stoffgaze überspannen, da sich die Mantiden an Lochblech & Co verletzen können (nähere Infos findest Du leicht wenn Du in der Suchfunktion rechts oben einfach mal "Lochblech" eingibst). Das, und wie von Regina schon vorgeschlagen die Kuppel oben noch weiter aussägen, würde eine bessere Luftzirkulation ergeben, und dann würden sich sowohl Mantide als auch Pflanze sehr viel wohler fühlen, dort drinnen ;).
Am Schluss noch ein Lob!
Ich finde es richtig gut dass Du die Hinweise und Vorschläge bis hierhin so gut aufgenommen und direkt umgesetzt hast!
Kraehe mag das!
Viele Grüsse,
Merle
Hallo,
ich habe auch so eine Dekolaterne und wenn sie nur annähernd so ist, wie meine, kann ich einen guten Tipp geben.
In der Regel sind die Scheiben nicht fest eingeklebt, sondern nur an wenigen Punkten fixiert so dass man sie leicht lösen kann.
Du könntest also eine Seite komplett mit Fliegengaze beziehen und somit wäre die Belüftungssache geklärt.
Deine Mantide würde sich über die zusätzliche Lauffläche sehr freuen.
Liebe Grüße, Tanja
Hallo,
Also ich hab jetzt unten noch eine Lüftung gebaut, das Glas schneiden war nicht so leicht
Sehr schön
Würd noch 2 lange Ruten durchs Terra spannen aber sonnst echt hübsch
gl g Fichte
Hallo,
kann sein, dass ich es überlesen habe, sind die Pflanze direkt eingepflanzt?
gruß Carmen
Hallo und danke ,
ja die Pflanzen sind direck eingepflanzt. warum?
Hey ActivFrog,
ich finds super, das du die Verbesserungsvorschläge gleich in die Tat unsetzt.
Sieht echt super aus. Wie Fichte schon geschrieben hat, müssten noch ein paar Kletteräste zum Häuten angebracht werden.
Deine Rückwand finde ich auch echt gut.
Gruß Felix
Hallo ihr Lieben,
hab da eine frage, eben zu solchen deko Laternen, wollte aber dafür nicht extra einen neuen post aufmachen, da es nur um die Maße geht.
Mein freund hatte sich gemerkt, das ich so eine Laterne gern mal umbauen wollte, und hatte mir heute so eine geschenkt
Nun hat die Laterne die ich heute bekommen habe, die Maße 16x16x35 also von der Fläche her etwas kleiner als die oben gezeigte! Um die Höhe mach ich mir keine sorgen, die reicht soweit ich weiß. Bei der Art die ich eventuell vorhabe da später rein zu setzen handelt es sich um eine Hierodula majuscula.
Wäre das ok von den Maßen? ich denke eher, das es für die Art vielleicht zu klein ist, und eher was für klein bleibende arten wäre. Haben ja noch die möglichkeit, sie umzutauschen, gibts ja noch in anderen Größen.
Gruß, Maggy
Die Höhe wäre zwar in Ordnung, aber die Grundfläche ist devinitiv zu klein für diese Art.
Welche Maße stehen denn noch zur Verfügung?
Gruß,Rene
Hallo Rrene,
das habe ich mir schon gedacht. Aus dem Kopf weiß ich Maße nicht, die es noch gibt. aber es gibt die ab 20cm aufwärts von der Fläche her, meine ich. Mein freund meinte es halt gut, und hatte sich aber nur gemerkt, das es möglichst hoch sein muss
Ok, dann weiss ich bescheid. Dann fahren wir die nächste mal gucken, das wir die gegen eine etwas größere umtauschen.
Lieben Gruß, Maggy