kurz vor dem ableben?

• hallo,
    hab gerade ein problem. mir ist vor ner halben std aufgefallen das mein Hierodula membranacea Männchen etwas sehr ruhig da hing, dachte aber das er geschlafen oder geruht hat, da er nochmal reagiert hat, als ich das terrarium aufgemacht habe.

nun schaute ich grade nochmal und er hängt teilweise nur noch 1-2 beinen da. reagiert auch gerade nicht wirklich auf berührung. mandibeln sind aber noch am malmen ganze zeit.

temeperatur aktuell 24grad und luftfeuchtigkeit 60%

glaube er macht die nacht nicht mehr :( einfrieren?

traurigen gruß, Maggy

Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1

(rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

• hallo Kraehe,

er ist jetzt fast 4monate adult. ich weiss das die nicht besonders alt werden, und hatte vorhin noch extra nachgeschaut, wie alt er genau ist. hatten uns mit meinen freund noch darüber unterhalten, das er wohl leider bald nicht mehr ist, aufgrund des alters. dann hatten wir auch kruz später gesehen, das er da so komisch hing.

die tage vorher war alles noch in ordnung :( war sogar teilweise recht sehr aktiv und ist viel rum gerannt.

fakt ist, ich möchte ihm unnätiges leid ersparen. möchte aber auch nicht unüberlegt und zu schnell handeln :(

gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1

• Hey Maggy~

Ist verständlich dass Du es ihm nicht unnötig schwer machen und genauso nicht vorschnell handeln willst - aber nach fast 4 Monaten adult stehen die Chancen dass er sich nochmal erholt doch ziemlich gering... Wenn Du sicher gehen willst kannst Du aber natürlich noch etwas beobachten.

Es geht gerade bei Insekten sehr schnell dass sie abbauen was die physische Verfassung angeht. Am einen Tag springen und laufen sie noch vital herum... am nächsten Tag liegen sie tot auf der Seite. Hat mich bei meinen Heuschrecken schon öfter als einmal ziemlich erschreckt :(

Aber ich bin mir sicher dass er bei Dir ein schönes Leben hatte *lieb drück*

Tröstgrüsse,
    Merle

• Hallo, hab es die nacht über nochmal beobachtet. Gestern beim versuch, ihm was zu trinken anzubieten, worauf er gar nicht reagiert hat, ist er dann auf meiner hand gelandet. daraufhin hab ich ihn später auf eine pflanze gesetzt, wo er nicht so schnell runter fällt.

ist heute nacht aber nun doch abgestürzt und hat kaum noch reaktion gezeigt, außer ein wenig mit den beinchen.... habe ihn nun grade eben in die tiefkühltruhe gestellt... hoffe das es jetzt schnell für ihn geht

gruß, Maggy ;(

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1

• Hi Maggy,
    mein Beileid!

Aber 4 adulte Monate sind für nen Kerl schon ein stattliches Alter. Ihr hattet nen feine Zeit zusammen, solange eben Zeit dafür war - es gab nun nichts mehr hinzuzufügen.
    Und in der Tiefkühltruhe gehts sehr sanft und schnell - nach 2 Minuten spätestens wars das schon.

Gruß henk

• Hallo Henk,
    ich denke auch, das er schon ein gutes alter erreicht hat! gerade wenn es die erste Mantide war, ist es glaub ich besonders schwer. Wobei für mich sowas wohl immer schwer sein wird. Bin so tierlieb und nah am wasser gebaut.

Bin zumindest froh, das so jetzt schnell für ihn ging!

Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1