Heute bei mir wohlbehalten eingetroffen:
[Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen! Grüße, Regina]
Grüsse aus Zürich! Florian
Heute bei mir wohlbehalten eingetroffen:
[Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen! Grüße, Regina]
Grüsse aus Zürich! Florian
Will dich net entteuschen oder so aber Hierodula grandis is meines Wissens nicht in Zucht... oder irr ich mich grad?
gl g Fichte
Ein hübsches Tier, meine Hierodula membranacea sind heute auch angekommen !
Sorry für die doofe Frage, aber worin unterscheiden sich grandis und membranacea???
Grüße
Hallo Fichte,
ich und die Züchterin von der ich meinen membranacea bock hatte, dachten ursprünglich auch das die nicht mehr in Zucht sind. Es hat sich aber herrausgestellt, das mein bock und ihre 2 böcke und ein mädel wohl doch Hierodula grandis sind! Sie hat sich das von mehreren bestätigen lassen und züchtet selber seit Jahren.
Als sie die erhalten hatte, wurden ihr die auch als membranacea gegeben. Leider weiss sie selber aber nicht genau, wo die ursprünglich her sind. Da ich in den nächsten tagen ja sowieso vor habe meinen bock zu trocknen und dann fertig für das eingießen in Harz machen möchte, kann ich dann gerne bilder machen. Hab auch noch ein paar auf dem rechner, wo er noch lebte.
Sie hatte auch ihre Tiere verpaart mit beiden böcken die sie hat. Das mädel hat auch Ootheken gebaut, aber alles leider unbefruchtet Ja und eigentlich sollte ich jetzt vergangenes we zum verpaaren mit meinem zu ihr fahren, aber dann wars ja leider zu spät am sonntag
Lieben gruß, Maggy
Bock, Bock, Bock...kann das mal einer in der Zensurliste einfügen?
Ich bezweifle das immer noch stark.
Von wem und anhand welcher Merkmale wurde diese Art denn bei euch denn bestimmt?
Gruß,Rene
Die Züchterin von dem ich ihn hatte, hat ihn selber bestimmt.Wer ihre Tiere sonst noch bestimmt hat, weiss ich nicht. Wahrscheinlich leute aus ihrem Bekanntenkreis. Ob es nun ganz sicher grandis ist, wird vermutet.
Gruß, Maggy
Hallo,
ZitatBock, Bock, Bock...kann das mal einer in der Zensurliste einfügen?
@ Rrenee ...da kann ich dich sehr gut verstehen, was alles als Bock bezeichnet wird...von den Fröschen bis zu Mantiden einmal quer durch ...alles was sich 1,0 nennt.
ZitatOb es nun ganz sicher grandis ist, wird vermutet.
soviel theard für ne Vermutung
Gruß Carmen
Hallo,
na ich dachte es interessiert vielleicht jemanden. Ihre Tiere wuren wohl sicher bestimmt, bei mir vermute ich es, da das Tier niemand bestimmt hat. Es ist aber aus dem selben Schlupf.
gruß, Maggy
Hallo Maggy,
immer diese "grandis"... immer und immer wieder kommt diese Diskussion auf
Mach doch einfach mal eine Probe aufs Exempel... Das angebliche grandis Männchen auf ein Hierodula membranacea Weibchen setzen und sehen was "passiert".
Schlüpft aus den Ootheken was, die Tierchen adult werden lassen und wieder miteinander verpaaren. So. Wenn dann wieder etwas schlüpft, dann hast du einwandfreie Hierodula membranacea Nachzuchten.
Wenn nicht... hast du entweder etwas absolut falsch bei de Oothekenzeitigung gemacht oder (und der Fall wird zu 99% nicht eintretten), die angeblichen "grandis" sind zumindest keine Hierodula membranacea.
Aber bei einer Art, die angeblich schon über Jahre in Zucht ist... die würde mit Garantie in der IGM-Liste stehen
Grüßle,
Regina
Hallo Filvy,
mein Männchen lebt nicht mehr seit letzten sonntag. Wird also leider nichts. Die anderen drei tiere, 2 männer und ein weib, sind bei der Dame, wo ich meines her habe. Sie hatte bereits das weibchen mit beiden männern verpaart, sie hat auch Ootheken gebaut, die allerdings unbefruchtet sind.
Im endefekt, kann ich euch nur das dazu erzählen, was ich von ihr weiss. Was sie mir gesagt hat. Sie hat sie wohl als grandis bestimmt.
Ich habedie Diskussion darüber ja nicht ins rollen gebracht, sondern habe nur geschrieben wie es wahrscheinlich bei mir/uns ist. Ich selber habe ja auch absolut nicht die erfahrung bisher mit Mantiden. War ja mein erstes Tier. Da die Dame schon seit Jahren mit Mantiden zu tun hat, hab ich da mal auf ihr Urteil vertraut.
Ich denke an der stelle klinke ich mal aus der Diskussion wieder aus
Gruß, Maggy
Heey~
Ich bin zwar wirklich kein Experte und weit davon entfernt einer zu sein, aber das klingt selbst für mich irgendwie sehr ominös...
Vor Allem das mit der Bestimmung - irre ich mich da nun doch so sehr, oder war's nicht so dass man membranacea und grandis (wenn überhaupt) letzthin nur durch einen Blick auf die Genitalien (sprich: Nur am toten Tier) unterscheiden kann? Da die Tiere deiner Züchterin offenbar noch leben, Maggy, kann das ja gar nicht passiert sein - dann stellt sich mir aber die Frage anhand welcher Merkmale sie die Tiere identifiziert bzw. bestimmt haben will
müde Grüsse,
Merle