Mein Anfang Hierodula membranacea

  • Wann kommen Sie denn? Ist es ein Pärchen (Männl./Weibl.)? Und welches Stadium haben die Tierchen?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    Zitat

    Ja es ist ein Pärchen, sie sind beide L2


    an deiner Stelle würde ich da nochmals nachhaken.


    Meines Wissens nach ist es nicht möglich das Geschlecht in diesem Stadium bereits zu bestimmen.


    Desweiteren solltest du dir im Klaren sein, das es bei Tieren in diesem Stadium auch trotz optimaler Haltung noch zu Ausfällen kommen kann (natürliche Auslese).
    Daher nimmt man im Normalfall auch mehrere Tiere (5-10, oder mehr) um wirklich sicher zu gehen, oder aber man nimmt Tiere in älteren Stadien (l4/5) die schon über das Gröbste hinaus sind und bei denen sich dann das Geschlecht auch ziemlich sicher bestimmen lässt.


    In beiden oben genannten Fällen wirst du, wenn du denn vorhast die Tiere später zu verpaaren, ein Tier im passenden Stadium und mit passendem Geschlecht nachkaufen müssen. Was bei dieser Art allerdings kein großes Problem werden sollte.


    Ich hoffe mal du hast wirklich beide Geschlechter dabei und wünsche dir viel Glück mit der Aufzucht. :thumbup:


    Gruß,Rene

  • Hallo Rene.


    Ich habe mich beim Geschlecht vertan, ich wollt eien pärchen und der züchter meinte in dem Alter könne er kein GEschlecht erkennen, Daher habe ich 2 auf gut glück genommen. Wenn die natürliche Auslese eines der Beiden mit sich nimmt( ich hoffe nicht dass es der Fall ist ), werd eich einfach ein neues nachkaufen, das Problem wäre wenn ich 5-10 Stück habe und mehr als 2 durchkommen habe ich erstmal ein Platz Problem und kann mir auch vom Platz her nicht noch ein Terrium leisten, habe noch Krabben und Fische...


    Und ja ich möchte auch evtl irgendann verpaaren, aber das weiß ich noch nicht wie es dann mit Platz aussieht und ohne Platz werde ich sicherlich nich t verpaaren ...


    Gruß Karl

  • Die Tiere sind heute gekommen , ihnen geht es gut, ich habe sie in das Terarrium gesetzt und sie haben sich erstmal verkrochen . Ich habe ihnen Drosophilas rein, und warte jetzt mal die nächsten Tage ab. sie sind wirklich noch klein :)

  • Glückwunsch :)
    Wenn du möchtest kannst du sie uns ja mal zeigen ;-)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Nur noch eine Frage, es sind genügend Drosos drinne, aber die beiden verstekcen sich nur und wollen nicht jagen, ich hoffe sie finden NAhrung und verhungern nicht trotz der Drosos. Hoffe ich erwische sie bald mal beim fressen ...

  • Mal noch ne Frage, da du ja schreibst, das du dir nicht noch ein Terrarium holen möchtest, was machst du nun wenn du 2 weibliche Tiere hast?
    Ich habe das gleiche Problem, aber genau deshalb habe ich mir 2 L6 gekauft, wo man bestimmen kann, welches Geschlecht sie haben. Und dann nochmal die Frage an alle, ich habe es bisher noch nicht erlebt, das sich nach dem einsetzten in Terrarium die Tiere verstecken. Ist das ein normales Verhalten?


    gruß
    Daniel

  • Wenn er nur weibliche Tiere hat wird er sich wohl später ein (sub-)adultes Männchen dazuholen müssen, oder mit irgendwem tauschen, oder, oder, oder.... Grade bei der Hierodula membranacea sollte DAS wirklich das kleinste Problem sein.


    Ich persönlich find die Weiber davon ab eh schöner :-P


    Was das Verstecken angeht.
    Lass die Kleinen einfach mal in Ruhe. Wirst sehen, sobald sie sich in der neuen Umgebung eingefunden haben hängen sie sich zum sonnen auf. Und langen an jede Drosophila die grade an ihnen vorbei rennt. Aber an denen ist ja nix dran, die haben sie schneller inhaliert als man gucken kann :twisted:


    Gruss,
    Merle

  • Hätte mal ne frage an die Leute, die schon länger Hierodula Membranacea halten. Und zwar geht es um das Abdomen. Ich habe gelesen, das das Abdomen, wenn die Tiere gut genährt sind nicht flach ist. Jetzt frage ich mich bei Tieren, die gut im Futter stehen, sind dort die Abdomen verdickt oder etwa fast prall (rund) ?
    Habe jetzt nur zum Vergleich L4 Wahlbergii´s und dort würde ich die Abdomen als prall rund bezeichnen.


    Ich hoffe ich habe das so verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    das hast du schon richtig erkannt :) Je mehr ein Tierchen frisst, desto praller wird sein Abdomen. Das reicht von einer sehr flachen Form bei Unterfütterung bis hin zu wirklich runden, sehr prall gefüllten Abdomen.


    Wie ein wirklich pralles Abdomen aussieht kannst du dir bei adulten Weibchen anschauen. Die verhalten sich a) wie ein Mähdrescher und b) werden sie oft zeitweise so gemästet um vorzubeugen dass das Männchen beim Paarungsakt gefressen wird.

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Jop das ist ganz normal. Ist übrigens auch bei Spinnen o.ä. der gleiche Fall.


    Besonders adulte Weibchen haben ein echt großes Abdomen, die Männchen werden nach der Imaginalhäutung eher dünn bleiben und erheblich weniger fressen als während der Wachstumsphase!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Jetzt frage ich mich bei Tieren, die gut im Futter stehen, sind dort die Abdomen verdickt oder etwa fast prall (rund) ?


    Im Anhang mal zwei Bilder meiner (ihrer Meinung nach am Hungertod nagenden) Hierodula-Dame, Lilith.
    Ich finde sie steht recht gut im Futter, nach ihrer Meinung passt da immer noch 'ne Heuschrecke mehr rein :-P


    Hoffe damit ist die Frage ausreichend beantwortet :D


    ~Merle

  • Hi
    hier sind auch noch Bilder von meiner Subadulten Orchideenmantis(weib), die auch nicht genug bekommt.
    Gruß Jerri

  • Sagt mal wieviel frisst denn so ein Männchen das sich vor 24 std gehäutet hat (l6) ?
    Meiner hat nu bestimmt schon 10 Fliegen (Fleischmaden) vertilgt und denkt gar nicht daran auf zu hören.
    Der Hinterleib ist aber bei weitem nicht so wie auf euren Bildern.