hierodula membranacea lag tot im terrarium...

• Hallo...
    Ich hätte meine hierodula membranacea jetzt fast 2monate gehabt... Gekauft hab ich sie im L8,seitdem hatte sie sich einmal erfolgreich gehäutet... Als ich heute nach hause kam lag sie auf dem boden (auf dem rücken) aus ihrem abdom hang eine blase... Sie war trocken und farblos wie die haut,wenn sich die gottesanbeterin häutet... Allerdings war sie an der stelle ein bisschen offen... Ich weiß nicht genau was ich da jetzt falsch gemacht habe...

Antworten wären nett,damit ich fürs nächstemal bescheid weiß... Wobei ich das jetzt erstmal verkraften muss um ehrlich zu sein.

• Huhu..

Öhm... L8? Gehäutet? *hart blinzel* "L8" hört sich für mich schon fast ein wenig nach Adult an - mir wäre zumindest nichts von so vielen Larvenstadien bekannt.... und um ehrlich zu sein, dann häutet sich so ein Tier auch gar nicht mehr. Aber wenn es sich bei Dir gehäutet hat... Dann kann es bei Kauf wohl maximal Subadult gewesen sein. Nungut...

Hatte das Tier denn am Schluss Flügel?
    Und weisst Du, ob es ein Männchen oder ein Weibchen war?

Bei Männchen hat man nämlich nicht zwingend etwas falsch gemacht, wenn sie so schnell sterben - die haben einfach keine so hohe Lebensdauer... Wozu auch, wenn man ehrlich ist. In der Natur müssen die, ab dem sie adult sind, nur noch ein Weibchen finden und es begatten - und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie dabei ohnehin gefressen...

Tröstende Grüsse,
    Merle

• Hey,

eventuell wieder ein Rückfall auf die alte, überholte Stadienzählung von Seiten des Züchters ?

• Hallo Ian,

ohne weitere Informationen können wir uns leider genauso über die Lottozahlen von nächster Woche unterhalten ;)
    Schau mal hier nach: Wichtig! Steckbrief für Krankheitsdiagnose - bitte ausfüllen!
    Dort findest Du Angaben darüber, welche Infos wir brauchen, um Dir vielleicht helfen zu können.

Viele Grüße,
    Tristan

edit: Ich habe das Thema mal ins passende Unterforum verschoben.

“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

• gefüttert hab ich Mittelgroße hüpfer...

Und es war ein weibchen.. Angeblich sollte sie sich noch zwei mal häuten. Flügel hatte sie noch nicht bzw nur kleine seit der letzten Häutung... Die letzte war am 28.03 Und gefüttert hab ich in der Regel jeden zweiten Tag...

Ich dachte vielleicht,dass was schief gelaufen ist bei der häutung...

• Huhu,

hm....
    Kannst Du mal aufschreiben welche Werte es im Terrarium hatte? Sprich, Temperatur, Luftfeuchtigkeit,... auch wie gross das Becken war. Bestenfalls direkt auch ein, zwei Fotos vom (eingerichteten!) Terrarium selbst.

4 Wochen zwischen zwei Häutungen ist nämlich viel zu lang! Die Regel sind bei den grossen Grünen ca. 2 Wochen, zur Adulthäutung etwa 3 Wochen. Vermute daher dass an den Haltungsparametern etwas nicht ganz gestimmt hat (zu kalte Haltung zum Beispiel verzögert mitunter die Häutungen).

Ansonsten unterschreibe ich vorerst deinen Verdacht - war vermutlich ein Häutungsunfall.
    War noch ein übriges Futtertier im Terrarium? Wenn so eines die Mantide während die sich häutet anrempelt kann es sein dass die Mantide abstürzt... Ein Absturz während der Häutung kann aber viele Ursachen haben, zum Beispiel auch unpassende Aufhängemöglichkeiten für das Tier. Leider endet ein Häutungsabsturz fast immer mit dem Tod des Tieres....

Tröstende Grüsse,
    Merle