Oothek zu klein?

  • Hallo,
    ich hoffe es passt hier hin und es gibt das Thema nicht schonmal. (Ja ich habe die Suchfunktion mit mehreren verschiedenen Stichwörtern durchgeschaut, doch nichts gefunden)


    Meine Miomantis paykullii hat vorhin ihr *nachdenk* ich glaube 6. Oothek gelegt. doch ist dieses sehr viel kleiner als die vorherigen.
    Woran kann das liegen? Die Dame wurde befruchtet. sind das jetzt so die Reste? 8|
    Unten mal ein Bild zum Vergleich:

  • Hallo Vero , das kommt bei meinen Miomantis auch vor ! Manchmal schlüpfen so gar ein paar Larven . Hänge mal ein altes Bild an . Gruß Bernd

    Dateien

    • 010.jpg

      (57,28 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also das Phänomen hatte ich bisher bei allen Arten...mehr oder weniger stark.Die ersten 3-4 Pakete sehen gleichmässig aus,und sind auch fast gleich gross,aber dann geht`s rapide bergab.Wesentlich kleiner,selten formvollendet.....und mit recht mieser Schlupfrate.
    Ich denk aber,dass ist eben der Lauf der Dinge!
    Gabor

  • Hallo,


    also es ist wirklich nichts außergewöhnliches, das auch eine kleine Oothek gelegt wird.
    Erklären tu ich mir das so, entweder wie Gabor schon erwähnt hat nimmt die Schlupfrate ab wenn du das Weibchen nicht nach jeder Ablage verpaarst. Und dann kommt es auch darauf an, wie lange der zeitliche Abstand zu der letzten OOthek ist. Ich hatte mal eine Phyllocrania paradoxa, die hat mir eine riesige Oothek an den Ast geklebt und nur 3-4 Tage später hat sie die nächste geschäumt. Die zweite Oothek war wie deine Miomantis Oothek sehr klein.
    Wann wurde dein Weibchend denn das letzte mal verpaart?
    Und wie groß war der Abstand zwischen den Ootheken?


    Grüße Malte

  • Hey,
    das Weibchen wurde "nur" 2 mal verpaart, da das Männlein danach verstorben ist und ich nur eins hatte.
    Der Legeabstand beträgt genau 8 Tage. Was bei ihr so ihr normaler Zyklus ist.


    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo,


    es ist ganz normal, dass Ootheken unterschiedlich groß sind. Manchmal hast du große Ootheken mit geringer Schlupfrate und danach kleinere mit mehr Tieren. Meiner Erfahrung nach gibt es keine Gesetzmäßigkeiten.


    Unsere Rhombodera hat nach einer Befruchtung bisher sieben Ootheken abgelegt. Bei fünf Ootheken sind bisher Tiere geschlüpft. Bei der dritten waren es nur ca. 30 Kleine, bei der fünften jedoch wieder etwas über einhundert.


    Grüße


    Michael :thumbup: