Meine ersten Pseudocreobotra Wahlbergii

  • Hallo zusammen,


    Hier mal erste Bilder von meinen ersten Pseudocrebotra Wahlbergii´s.
    Zur Zeit wohnen 2 Tiere im stadium L4 in einem Exo Terra (30x30x45).
    Im Terrarium habe ich eine Schicht braune Blähtonkugeln darüber dann ein gemisch aus hochwertiger Blumenerde und Kokoshumus. Ich wollte unbedingt echte Pflanzen im Terrarium haben und keine künstlichen Pflanzen. Letztendlich habe ich mich für die Goldfruchtpalme und Orchidee Namens Spring Dream Apollon entschieden. Letztere eigentlich nur, weil es die einzige Orchidee im ganzen Laden war, die unter 40 cm groß war zudem war sie ziemlich ausgeblüht und dadurch um 50% reduziert. Zusätzlich habe ich den Boden noch mit verschieden Moose ausgelegt. Und zum Klettern gab es noch ein paar Zweige von einem Korkenzieher Haselnussbaum.


    Die Temperatur liegt Tagsüber bei 27 Grad und Nachts bei rund 21 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt am Tage rund 60% und Nachts bei 80%.
    Das Terrarium habe ich ungefähr 2 Wochen ohne Tiere betrieben, dann als ich mit allem zufrieden war, habe ich 5 Pseudocreobotra Wahlbergii L1 bestellt. 3 von ihnen sind noch in Aufzuchtdosen. 2 aber zogen ins Terra ein.
    Mittlerweile sind die kleinen allesamt L4 und fangen langsam an Farbe zu bekommen.
    Gefüttert wird mit mittlerweile großen Drosos und Terry Fly´s.


    Hier mal ein paar Bilder:




    So schaut es aktuell aus:


    23d93043.xs.jpg



    Ein Bewohner an der Decke:



    531c4716.m.jpg





    Und hier was mich besonders freut 3 Ableger der Orchidee:



    c94d83ac.m.jpg



    Gruß
    Daniel





  • Morgen~!


    Also bei aller Liebe, aber bei

    Terry Fly´s.

    krieg ich die Krätze :-P Die Viecher heissen Terfly oder Krullfliegen. Bitte nicht mehr Terry. Danke. ;)


    Ansonsten sehr hübsch eingerichtet - ich wünsche Dir auch viel Glück dass die Orchidee mitmachen mag.
    In einem meiner Terrarien hatte ich über den Winter auch eine Orchidee gepflanzt - ungefähr drei Monate gefiel es dem dummen Ding super! Es hat geblüht, neue Blätter getrieben und so weiter. Dann fiel es ohne Vorwarnung in sich zusammen und war hinüber. :thumbdown: Undankbares Pflanzenpack.


    Die Entscheidung lebend zu bepflanzen unterstütze ich übrigens :D


    kaffeetrinkend,
    Merle

  • Totgepflegt?
    Bestimmt nicht.
    Würde eher behaupten im Terrarium wars zu stickig. Luftwurzler und so - ein Faktum das ich bei Kauf der Pflanze nicht bedacht hatte, sonst hätte ich es nicht getan.


    Wenns bei Dir klappt ist das schön ;) - aber bei Vielen klappt es aus diversen Gründen die nichts mit "totpflegen" zu tun haben eben nicht. Orchideen hassen mich ausserdem generell und gehen ein sobald sie mich nur sehen.
    Dafür wuchert alles Andere an Gestrüpp, egal ob blühend oder nicht, wie verrückt und mein Fensterbrett gleicht einem Urwald (inklusive Bananenbaum und Palme!). Da brauch ich dann auch nicht zwingend Orchideen dazwischen, ich find die sowieso nicht so supertoll wie alle immer tun - meine Lilien sind mir da eh lieber.
    Duften nebenbei bemerkt auch besser :-P


    Gruss,
    Merle

  • Hallo,


    mal ganz kurz zu den Orchideen....wie Merle schon sagte mögen die es überhaupt nicht wenn de Luft "steht". Das nächste Thema, die wenigsten mögen diese hohen Temperaturen bei denen sich unsere Pfleglinge wohlfühlen.


    Am besten man fragt einen Händler der sich damit auskennt und sagt gleich wo man die hinpflanzen will, dann funzt des auch mit den Orchideen :)



    Gruß Carmen

  • Nun, zum Beispiel Dendrobium phalaonopsis fühlt sich bei 28-30°C wohl, genauso wie manche Niederland Phapiopedilum spp., auch sehr Hartnäckig sind die meisten phalaonopsis züchtungen.
    Gruß
    Alessandro

  • Das mit den Orchideen kenne ich nur zu gut. Als diese Welle so langsam zu uns kam hatte meine Mutter bestimmt 20 Pflanzen, die immer größer wurden, neue Ableger bekamen und richtig toll aussahen. Das ging 2 Jahre so sah richtig toll aus und dann auf einmal ging eine nach der anderen dahin. Deshalb habe ich ja auch erstmal mit einer Schnäppchen Pflanze angefangen. Zur Zeit kann man ihr aber echt beim wachsen zusehen. Jeden Morgen direkt mal reinschauen, wie groß die neuen Triebe geworden sind. Macht echt Spaß!