Sphodromantis lineola benutzt nachgewachsenes Bein nicht

• Hallo,

Meine Sphodromantis Lineola hat sich heute gehäutet und dabei wurde ihr Bein wieder Ganz regeneriert.Obwohl das Bein vollständig vorhanden ist hängt Sie an der Decke und winkelt es an.Wieso macht Sie das, Ich hatte echt gehofft das Sie das Bein wieder voll benutzt ;(

1.1.0 Sphodromantis lineola :love:

1.0.0 Hierodula Membranacea :love:

0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

• Hey,

wann hatte sie das 'fehlende' Bein denn verloren? Und ist das Replikat wirklich (fast) so lang wie die anderen Beine?

Auf blauen Dunst würde ich aber einfach mal behaupten, sie muss selbst erstmal bemerken dass da wieder ein sechstes Bein ist und dass sie das auch benutzen kann. Immerhin war da bis "heute/vorhin" nix. Einfach mal abwarten ;) wird alles wieder.

filmguckend,
    Merle

• Hi,

Danke für die Antwort.Verloren hatte Sie das Bein in L5 jetzt ist Sie L7 also wenn ich richtig annehme ist Mein Weibchen jetzt präsubadult oder ?

Gruß Lukas

• Ich hab gerade mal geschaut und gesehen das Sie Auch beim laufen auf meinem Tisch das Bein nicht aufsetzt also sieht wirklich so
    aus als Wär der Schaden nicht mehr reperabel :(

Gruß Lukas

• Wenn dein Tier sich erst heute gehäutet hat wäre es schonmal von Vorteil das arme Ding im Terrarium zu lassen und sie nicht rumzuheben :cursing: bei Pech ist sie noch nicht vollständig ausgehärtet - was ein Grund sein kann dass sie das Bein nicht aufsetzt.

Ausserdem, sorry aber:
    WAS an "Einfach abwarten" ist so schwer zu verstehen?

Lass das Tierchen einfach mal bis morgen/übermorgen in Ruhe und im Terrarium. Mantiden sind in aller Regel und generell eh glücklich drüber wenn sie nicht angetatscht und rumgehoben werden, grade so kurz nach einer Häutung doppelt so viel.

kopfschüttelnd,
    Merle

• Hallo Lukas,

Das hatte ich auch mal, allerdings bei einer Phyllocrania paradoxa.
    Sie hat ihr Bein nichtmehr richtig benutzt weil sich ihre Tarsen nicht vollständig nachgebildet haben und sie somit keinen Halt mehr hatte.
    Schau also mal genau nach, ob bei deinem Tier die Tarsen komplett da sind.

Liebe Grüße, Tanja

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

• Hallo,

Ist fast alles wieder gut als ich heute morgen in das Terrarium reingeschaut habe , hing sie mit allen vier Beinen an der Decke , Tarsen sind auch vorhanden. :thumbsup:

Erleichterte Grüße Lukas :phat: