Fragen zu meiner Gottesanbeterin

  • hi leute bin neu hir und hab ein paar fragen.
    Ich hab mir an Montag eine Gottesanbeterin gekauft sie friest auch gut und sitzt denn ganzen tag immer auf der selben stelle (ist aber glaube normal)
    jetzt zu meinen fragen:
    1 der Verkäufer hat gesagt sie brauch 3 heimchien an tag was mir aber viel vorkommt auch wenn die nicht sehr groß sind ist das zuviel oder ist die menge ok


    2 wenn man die Gottesanbeterin leicht anpustet fängt sich leicht an zu wippen und zu putzten was sie aber auch nach denn fressen macht heist das das es ihr gefällt und bedeutet das sie zu wenig luft bekommt


    3 sie hat sich vor rund 4 stunden auf meinen Hygrometer gesetzt und geht da auch nicht wieder runter (und runter nehmen will ich die jetzt auch nicht unbedingt) ist das normal das die sich auf so einen hohen und ungeschützten platz setzt und muss ich angst haben das die über nacht runter fällt und sich verletzt.


    danke schon mal in voraus

  • Hey,


    henk, leider gibt es wenn ich mich recht erinnere zu den Fragen die Lukas gestellt hat (abgesehen von der Heimchen-Sache) gar keine Themen...


    Lukas:


    zu 2)
    Angepustet werden ist ein bisschen so als würde sie im Baum hängen und der Wind bläst. Sie wippt dann mit um ihre (relative) Tarnung nicht zu verlieren. Potentielle Beutetiere fänden "ein Blatt" das im Wind nicht wippt ja mitunter merkwürdig.


    zu 3)
    Lass sie da einfach sitzen. Wenns ihr da gefällt kanns so falsch nicht sein ;).


    zu 1 hat henk schon gesagt: Bitte gar keine Heimchen verfüttern. Gründe dafür findest Du massenweise wenn Du in der Suchfunktion oben rechts einfach mal "Heimchen" eingibst. "3 am Tag" ist auch so eine Angabe :rolleyes:...
    Was für eine Mantide hast Du überhaupt? (Wenn möglich bitte keinen Trivialnamen) Wenn Du es weisst wäre auch schön zu erfahren wie gross bzw. welches Stadium sie ist. Alternativ würde da aber auch ein (scharfes) Foto aushelfen.


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Hi,


    um welche Art/Gattung handelt es sich denn? Und in welchem Stadium befindet sie sich? Männchen oder Weibchen (falls schon feststellbar) und bei welchen Haltungsparametern hälst du sie denn?


    Einfach die Suchfunktion nach Heimchen durchsuchen - da wirst du sehr sehr schnell eine sehr sehr eindeutige Antwort finden: KEINE HEIMCHEN!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Also Art und Gattung weiss ich nicht genau ist aber auf jeden Fall ein Weibchen
    aber wie schon gesagt ist meine erste Gottesanbeterin und hab sie auch erst seit 3 Tagen
    in Terrarium ist viel Holz ich hab einen dicken Ast quer durch und auf Steine gelegt und viel mit normaler Baumrinde ausgelegt da sitzt sie ganz gerne drauf (siehe foto) möchte eigentlich auch gerne was Grünes reinmachen aber ob ihr das gefällt weis ich nicht weil sie ist ja eher Holzfarben (wegen der Tarnung geht sie ja vieleicht garnicht drauf und in der Zoo handlung hatte sie auch kein grün. Wenn was rein sollte bitte sofort sagen)
    Aber Grillen vertragen sie ????


    in anhang noch ein paar fotos musste die Quallität aber bischen drücken dammit die größe passt

    Dateien

    • P1080028.JPG

      (81,38 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080029.JPG

      (77,48 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080030.JPG

      (75,69 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Fotos. ;)


    Es ist auf jeden Fall ein adultes (also ausgewachsenes) Weibchen - Artbestimmung überlasse ich aber jemandem der sich damit besser auskennt.


    Weisst Du wie lange das Tier schon adult ist?


    Das wo sie lebt ist soweit ich sehe kein 'herkömmliches' Mantidenterrarium, sprich Falltür, Doppellüftung usw... Eigentlich nicht -wirklich- tauglich, wenn man ehrlich ist. Mantiden mögen gerne einen regen Luftwechsel (Suchfunktion: "Doppellüftung").


    Welche Abmessungen hat das Becken denn?


    Generell würde ich aber vorschlagen:
    - Organisier oder bau dir eine kletterfähige Rückwand für das Becken
    - Bespann den 'Deckel' mit Fliegengaze (besser zum Festhalten für das Tier - wenn sie das dank Umgebung kann wird sie sehr viel kopfüber herum sitzen)


    Grillen können sie schon fressen, besser für die Tiere sind aber Fliegen und / oder Heuschrecken.


    Der Mantide ist es übrigens egal ob ihre Einrichtung die selbe Farbe hat wie sie oder nicht. Du "musst" kein Grün reinstellen, aber wenn es Dir besser gefällt kannst Du das gerne tun.
    Was sie auf jeden Fall braucht sind aber bessere Klettermöglichkeiten. Dünnere, gerne auch verschnörkelte Zweige und Sichtschutz von mind. einer Seite (z. B. erwähnte Rückwand).


    Welche Werte (sprich Temperatur, Luftfeuchtigkeit) hast Du denn im Terrarium?


    Grüsse,
    Merle

  • Wie bereits gesagt handelt es sich um ein adultes Weibchen. Wießt du wie alt sie ist? Spontan würde ich auf eine Sphodromantis Art tippen, bin aber kein Experte in Sachen Artenbestimmung, von daher verlass dich bitte nicht direkt drauf! Hast du ein Bild auf dem man die Coxen gut erkennt?


    Das Terrarium würde ich mit Gaze überspannen und eine Doppellüftung wäre auf jeden Fall von Vorteil! Wenn es eine Sphodromantis Art ist, musst du schauen dass du 25°+ und eine Luftfeuchtigkeit ovn 50-70% hast.. Außerdem mehr Klettermöglichkeiten, die Tiere sind Bau/Strauchbewohnend und verbringen ihr ganzes Leben im Geäst..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Momentan hab ich gerade mal rund 23 Grad Tagsüber und Nachts rund 15 will mir aber heute so eine Heizmatte zum unters Terrarium holen und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70-90 %
    wie alt es genau ist weiß ich nicht konnte der Verkäufer nicht sagen aber er sagte das sie vor 3 Wochen ein oder 2 Eipackete gelegt hat (obs jetzt 1 oder 2 sind weiß ich nicht hab sie aber mitgenommen unten foto sind aber unbefruchtet)
    Das Terrarium ist ein umgebautes Aquarrium mit denn abmessungen 30X30X60 ist bischen groß aber sie findet ihr Futter sehr gut
    Da ich in der Ausbildung bin hab ich leider nicht so viel Geld um mir gute Sachen zu kaufen. ):
    und noch eine Frage gerade eingefallen wenn ich sie umsetzen muss z.b. zum sauber machen oder änliches kann ich sie einfach mit der hand nehmen oder packt die dann zu will sie nicht verletzen

  • Die Temperatur ist etwas niedrig. Mit einer Temperatur um die 26-28°C solltest Du vorerst allerdings ganz richtig liegen. Genauso sollte die Luftfeuchte ein wenig niedriger sein - um die 60% wären eine Spontanempfehlung.


    Die Abmessungen sind okay so ;) wenn die 60cm die momentane Länge sind würde ich das Becken aber eher Hochkant stellen. Mantiden sitzen gerne weit oben, die Bodenfläche darf da gerne etwas geringer ausfallen.


    Klar, kannst sie einfach mit der Hand rausheben und sie zum saubermachen auf eine Topfpflanze auf dem Fensterbrett setzen. Wehtun wirst Du ihr dabei kaum wenn Du nicht gerade zudrückst. Leg einfach deine Hand vor die Mantide und stubs ihr gegen den Po... Für gewöhnlich weicht sie dem Stubsen aus und geht dabei auf deine Hand weiter. Selbes Spiel beim Absetzen ;).


    Tobi :
    Ich habs mir bis eben noch verkniffen, aber du musst echt nicht alles wiederholen was Andere schon gesagt haben. Ich bin mir sicher dass Lukas das auch beim ersten Mal versteht.


    Grüsse,
    Merle


    [EDIT:]
    Das mit der Heizmatte lass lieber sein! Vorhin komplett überlesen.




    Wärme von oben ist natürlicher und angenehmer für die Tiere. Zum Thema
    "Beleuchtung" und "Terrarien heizen" gibt es schon einige Themen, quäle
    dazu die Suchfunktion.
    [/EDIT]

  • ok danke für die Hilfe
    also meine Hand greift die nicht an??
    denke das das beisen/festhalten an sich nicht wehtut in folgenden Video Blutet das kaum und läst sich verkraften aber wenn die plötzlich zupackt und ich mich erschrecke und meine hand weckziehe kann ich die ernsthalft verletzen! und wie befreit man sich ohne ihr weh zu tuhen kann man einfach mit der anderen hand die arme öffnen?
    http://www.youtube.com/watch?v=Nks4MgM0Ga4

  • Ich selbst wurde wie auch Merle noch von keinem Tier festgehalten oder gar gebissen. Ich denke ebenfalls, das das Tier auf dem Video bzw. der Biss wohl provoziert wurde.
    Im Normalfall zieht sich das Tier erstmal zurück, schlägt weg, oder geht in Drohstellung bevor sie so wie auf dem Video zupackt.
    Du könntest aber auch einfach einen Ast/Stock zur Hilfe nehmen. :stick:


    Gruß,Rene

  • uff habs gerade ausprobirt (mit Handschuhen)
    hab ihr meine Hand vor die Nase gehalten und bischen von hinten gestubst lief alles ganz gut wollte sie nur oben auf einen Ast setzen beim absetzen fing die plötzlich an zu rennen richtig schnell und bei mir an denn armen hoch an der schulter ist sie dann auf meine andere Hand die ich ihr hinhielt geklettert und von da wieder hoch zu meiner Schulter und so weiter
    ihrgentwann hab ich ich ein stück rinde hingehalten und dann vorsichtig zurück ins terrarium uff klein bischen angst bekommen könnte sie verletzen kann man das ihrgentwie vermeiden

  • Also das gute an den Ootheken ist dass man an ihnen sehr gut die Art/Gattung bestimmen kann, denn jede Art baut ganz andere Ootheken.


    Anhand von den Bildern die du hier gezeigt hast tippe stark auf eine Sphodromantis Spec.. Zumindest die Ootheken stammen von einer ;)



    @Merle
    Ja... sorry ;(
    Aber ich habe nichts genaues zur Art gefunden, deswegen der Post hier ;)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • wurde wie auch Merle noch von keinem Tier festgehalten


    Also DAS ist so nicht ganz korrekt, Rene. Ich wurde von noch keinem meiner Tiere festgehalten. Passiert ist es mir schon mal, das war eins von Fichte's Weibern - aber ich muss dazu sagen ich bin echt klein und zierlich, und schmecke vermutlich auch nach Heuschrecke. Also hatte die mich vermutlich mit einem Futtertier verwechselt :D
    War aber nicht schlimm, und zum Loslassen hat es sie gebracht dass sie angehoben wurde.


    Ansonsten das was Rene gesagt hat: Bevor so eine Mantide wirklich einen Menschen attackiert und "fressen will" muss man sie schon ganz gezielt darauf hin provozieren. Ansonsten wird sie eher ausweichen, so ein Mensch ist ja nun wirklich ein kleines Stück zu gross für Futter.


    beim absetzen fing die plötzlich an zu rennen richtig schnell


    Hihi, eine Rennmantide :D
    Lass dich von sowas nicht einschüchtern, sie fand's halt doof hochgenommen zu werden und wollte weg.


    Aber keine Angst, so schnell tust Du dem Tier nicht weh. Wirklich nicht. Die halten einiges mehr aus als es den Anschein macht. ;) Ich kenn das aber, war am Anfang auch so supervorsichtig. Du gewöhnst dich dran dass sie so dünne Beinchen hat und dass die nicht einfach so abbrechen... ^^


    Grüsse,
    Merle

  • Hi Lukas,



    Ich würde auch , wie schon gesagt auf eine Sphodromantis tippen , genauer auf Sphodromantis Lineola , könntest du mal ein Foto von den Fangarminnenseiten machen ?


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hey,


    und wieder ein Beispiel für die Weitergabe von Nichtwissen von Seiten eines "Zoofachhändlers".
    Es wurde ja soweit alles bereits von Merle angesagt was noch geändert werden müsste und die Zugehörigkeit zum Genus Sphodromantis ist ja nun schon mehrfach gefallen.


    Was ich noch loswerden wollte : die beiden Ootheken auf dem Foto sind um 180° in der falschen Richtung. Falls was schlüfen sollte ...


    Zitat

    Also das gute an den Ootheken ist dass man an ihnen sehr gut die Art/Gattung bestimmen kann, denn jede Art baut ganz andere Ootheken


    Ist mir ganz neu. Gattungen vielleicht mit Einschränkungen, aber Arten ganz sicher nicht.

  • http://www.youtube.com/watch?v=zGvgk8UEpw0
    Da sieht man zum Beispiel was Mantiden alles aushalten können :D
    Hat mich wirklich gewundert dass die Mantide noch wohlauf ist, so wie sie von der Katze rumgeschubst wird..
    Und die Krallen sind ja normalerweise auch nicht stumpf.

    uff beeindruckent steckt einiges ein so eine fände ich auch schön wird man aber leide nicht drannkommen in meinen Zoogeschäft bekommt man glaube nur die eine Art die ich auch habe und ein anderen Laden gibt es in der umgebung nicht wo bekommt ihr eure her (komme aus kreis Höxter nähe Paderborn falls einer von euch aus der Nähe kommt und junge abzugeben hat bitte melden XD)


    ist nicht so einfach sie sitzt gerade unter einen Stück Rinde und Knabbert an einer Heuschrecke und normal hat sie die immer gefalten aber versuch mal ob ich sie gleich beim putzen erwische