Hey Leute,
vor fast zwei Woche bekam ich endlich meine Hierodula majuscula im L2 oder L3. Sie war top fit und wurde mit Dorsophila gefüttert, die sie sowohl von der Pinzette fraß als auch selbst gefangen hat. Vor einer Woche begann sie nichts mehr zu fressen (Abdomen war gut gefüllt) und zwei Tage später hat sie sich schließlich gehäutet. Da es meine erste Mantide ist und ich absoluter Einsteiger bin kann ich das vlt nicht so gut beurteilen aber mir schien die Häutung lief soweit ganz gut ab. Nach der Häutung hatte sie zwei Tage lang nichts gegessen und ich hatte Angst sie verhungert noch (fälschlicherweise hatte ich im Internet gelesen nach der Häutung brauchen sie viel zu fressen) und hab ihr zwei drei mal eine Drosophila mit der Pinzette hingehalten (die sie allerdings ignorierte). Ich hoffe das war nicht zu viel Stress für sie...
Vorgestern konnte ich beobachten wie sie sich eine Drosohpila fing und diese auch gegessen hat. Seitdem hat sie allerdings nichts mehr gefressen und lehnt auch jede Zugabe ab. Die ganze Zeit hing sie an der Decke und seit gestern abend hat sie sich auf einem Baltt niedergelassen. Seitdem hat sie sich flach auf das Blatt gelegt und spreitzt alle Beine von sich und bewegt sich nicht mehr. Wenn sie sich doch mal bewegt dann robbt sie sich nur auf den Fangarmen voran. Sie kann also ws ihre Beine nicht mehr richtig bewegen. Ich hab sie jetzt erst mal in einen kleinen Behälter gepackt damit ich sie besser beobachten kann. Ich hab ihr ein Wattestäbchen mit Zuckerwasser hingehalten un sie hat ein bisschen daran "gesaugt".
Teilweise hat sie auf ihrem Abdomen schwarze Flecken, genau wie an ihren Beinen. Ich hab absolut keine Ahnung was mit ihr los ist und hoffe ihr könnt mir helfen.
Genaue Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte kann ich euch leider nicht nennen da ich das Thermo-/Hygrometer erst bestellt habe und noch darauf warte. Es herrscht immer Zimmertemperatur und es wird alle 2-3 Tage 4-5x reingesprüht. Eine Beleuchtung ist nur ganz selten an, da ich Angst habe das meine Mantide erblindet.
Anbei noch ein paar Bilder.
Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula majuscula
Larvenstadium / adult: L3 oder L4
falls adult, seit wann: -
falls bekannt Geschlecht: wahrscheinlich weiblich
letzte Häutung: vor 5 Tagen
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): ~22°C
Temperatur nachts: ~20°C
Luftfeuchtigkeit tags: -
Luftfeuchtigkeit nachts: -
was wird gefüttert: ausschließlich Dorsophila bis jetzt
was wurde zuletzt gefüttert: Drosophila