adultes Hymenopus coronatus Weibchen kurz vorm sterben?

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr müsst mir bitte mit euren Tipps zur Seite stehen. Ich habe mir jetzt letzten Samstag auf der Terraristika in Hamm eine adulte Hymenopus coronatus Dame gekauft. Sie machte einen ganz fitten Eindruck und war auch munter. Ich habe sie direkt bei Ankunft ins Terrarium gesetzt und hatte mich gewundert, warum sie oftmals abstürzt. Nun komme ich heute von der Arbeit wieder und sie liegt auf dem Rücken und rudert die ganze Zeit so seltsam mit den Beinen.


    Ihre Beine waren auch ganz angezogen und zwischenzeitlich zittert sie. Sie macht einen taumeligen Eindruck.


    Was soll ich nun machen? Wie kann ich ihr helfen?


    Ich halte sie unter folgenden Bedingungen:


    Terrarium: 20x20x30cm
    Belüftung: vorne unten/hinten oben
    Temperatur tags: 28-31°
    relative Luftfeuchtigkeit tags: 70-80%
    Temperatur nachts: 21-25°
    relative Luftfeuchtigkeit nachts: 50-60%
    Futtertiere: ausschließlich Fluginsekten
    Einrichtung: Kokos-Humus Boden, Kunstorchidee, Echtpflanze


    Bitte schreibt mir :-(

  • Hallo Püppi,


    das Diagnose stellen überlasse ich mal den Profis. wie lange das Tier schon adult ist, weißt du dies?


    Könnte beim Transport was dumm gelaufen sein? z.B. zu kalt bzw. naßkalt auf dem Transportweg...oftmals weiß man auch nicht wie lange die Händler ihre Tiere schon verpackt haben?


    Gruß Carmen

  • Mein Freund hat das Tier in der Dose gehalten, da ich nicht möchte, dass die Tiere während des Transportes hin und herwackeln. Sie schien auch zu Hause total fit und aufgeweckt zu sein, da sie ihr Terrarium erkundigte.

  • Jetzt liegt sie auf der Seite, hat die Beine total eingeklappt, zittert ab und zu und versucht mit den Beinen zu rudern. Ich sehe aber keine Verletzungen, es ist alles intakt. Sie ist seit dem 22. Mai adult

  • Das klingt alles nicht besonders gut

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo Justine,


    die Luftfeuchtigkeit finde ich für ein adultes Tier schon fast einen Tacken zu hoch. Außerdem wundert es mich etwas, wie du es schaffen willst, dass die Luftfeuchtigkeit nachts so extrem NIEDRIGER sein soll, wie tags ?( Normalerweiße ist es ja eher umgekehrt...
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tier, selbst wenn da irgendwo bei den Haltungsparametern etwas nicht stimmt, den "Schaden" bei dir genommen hat.
    Innerhalb von 2-3Tagen...


    Wenn ein Tier mal auf dem Boden liegt und "alle 6e von sich streckt", sind die CHancen, dass es sich erholt leider sehr gering :-(


    Grüßle,
    Regina


    ambanja : DIESER Beitrag hat ihr mit Sicherheit nicht weitergeholfen...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das weiß ich Filvy. Aber ich wollte warten was andere sagen, denn ich bin kein Profi. Ich weiß nur, dass das eine sehr ungünstige Ausgangslage ist.

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo,


    Leider wirst du da nichts mehr machen können.
    Nach langjähriger Erfahrung meinerseits kann ich dir sagen, wird deine Mantide nicht mehr auf die Beine kommen, so leid es mir auch tut.
    Der Kauf eines adulten Tieres bringt immer ein Risiko mit sich.
    Ich persönlich kaufe, wenn überhaupt, nur von Vertrauten Personen adulte Tiere.
    Aufgeben würde ich aber nicht! Versuche ihr mit etwas ein paar Tropfen Wasser zu reichen, Luftfeuchte runter und Temperatur rauf.
    mehr kannst du nicht machen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Justine!
    Ich muss mich leider dem Rest anschliessen, da gibt es kaum noch Hoffnung!! :-(
    Ich kaufe auch sehr ungern adulte Tiere, es seidenn es ist sicher wie alt sie sind, meine Hymenopus coronatus Weibchen sind alle so gestorben wie deine aber 6 Monate nach der letzten Häutung!! Also altersbedingt, deswegen wundert mich das ein bisschen mit der letzten Häutung am 22.5.......
    Tut mir Leid! ;(

  • Hey,
    du könntest, wie schon geschrieben, Wassertropfen ihr reichen, Temperatur hoch und Luftfeuchte runter.
    Was ich immer noch gerne versuche, ein wenig Honig zu geben. Das mögen meine echt gern und wollen das Stäbchen nicht wieder los lassen :)
    Was Adulte Tiere angeht: kaufe ich NIE. Subadult ist für mich die beste Variante, da sie dann noch die Adult häutung vor sich haben und du genau weißt, wann die dann Adult geworden sind.
    Liebe traurige Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ihr eine Fliege angereicht, die sie auch angefressen hat und sie schien Appetit zu haben, jedoch wurde sie immer schwächer und lag nur noch auf der Seite, so dass ich sie letzten Endes davon befreit haben, damit sie sich nicht quält.


    Bin echt traurig, da sie ein sehr schönes Tier war ;(


    Ich danke euch trotzdem für eure Tipps