Wie bereits erwähnt bin ich ein Neuling und plane mir in der nächsten Zeit ein Mantiden zuzulegen.
Zulegen will ich mir anfängerfreundliche Tiere wie zum Beispiel:
- Creobroter elongate/ gemmatus/ pictipennis
- Pseudocreobotra ocellata/ wahlbergii
- evtl Hymenopus coronatus (würde von den klimatischen Bedingungen im Terrarium passen, wobei für Anfänger eher ungeeignet oder?)
Mein Terrarium befindet sich seit einigen Wochen in der Erprobungsphase, hatte auch schon mal paar Heimchen rein damit es nicht ganz so leer ist und um zu sehen wie diese sich verhalten. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese zum Teil kanibalisch veranlagt sind. Könnten die Heimchen sich bei der Häutung eines Mantiden sich an diesem zu schaffen machen, sprich ihn fressen? Vielleicht besser auf Fliegen umsteigen?
Zum Terrarium:
Größe: 30x30x40
Temperatur: Tags 28-34 °C
Nachts: nie unter 24 °C
Luftfeuchtigkeit: Tags 50-60 %
Nachts 80-90% generell neigt mein Terrarium an die 90% zu gehen wenn ich den Lüfter nicht an habe.
Vielleicht ist aber der Hygrometer defekt, denn auch wenn ich paar Tage nicht sprühe ist die Feuchtigkeit so hoch,
wenn Lüfter nicht an.
(Temperatur und Feuchtigkeit sind davon abhängig ob ich Heizmatte, Wärmespot und Lüfter laufen lasse oder nicht)
Lüfter und Wärmequellen habe ich per Zeitschaltuhr von 10-22 Uhr an.
Ausstattung: Blähtonkügelchen, Drainageschicht, Humus, verschiedene Pflanzen (echt),
Klettermöglichkeiten (sandgestrahlte und behandelte Zweige)
Technische Ausstattung: Heizmatte (ExoTerra Substratheizung 8W), Wärmespot (LuckyReptile Halogen Sun Mini 35W),
2 Lüfter (1 Lüfter Zufuhr, 1 Lüfter Abfuhr)
Bilder des Terrariums sind beigefügt und Anregungen, Kritik und Tipps erwünscht.
Habe gelesen, dass Anfängern Mantiden L3 und L4 empfohlen werden, was sagt ihr?
Soll ich mir für den anfang mehrere Tiere zulegen, falls was ich nicht hoffe Exemplare den Transport und/oder Häutungen nicht überleben?
Mit freundlichen Grüßen und Dank im vorraus
Ati_K