Box zum anfüttern

  • Hallöle,
    ich frag mich schon immer wie ihr die Anfütterei von Fliegen handhabt.
    Mein letzter Versuch war eine umgebaute Fürst Dose in die ich neben Doppellüftung noch eine kleines Loch für eienen selbstgebauten Exhaustor reinbohrte. Honigwasser und Puppen rein. Dann halt einfach nach bedarf kurz in den Kühlschrank und mit dem Exhaustor abgesaugt.
    Mein großes Problem an der Geschichte ist einfach der Ekel vor dem Mückengeschmack^^. Darum hab ich auch die Box nach wenigen Tagen wieder entsorgt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Ganze ein wenig geschmacksneutraler handhaben kann ohne das die Fliegen beim füttern ausbrechen können?


    Grüße
    Sebastian

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

  • Hallo,


    ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Du hast Probleme die Fliegen zu füttern? Oder hast Du Probleme sie zu verfüttern?
    Ob so, oder so- ich habe meine Fliegen portionsweise in kleineren Dosen untergebracht. Füttern tue ich die Fliegen in dem ich sie kurz in den Kühlschrank gebe - Fliegen vom Deckel kurz nach unten klopfen - Deckel auf-alte mit Honigwasser getränkte Watte raus - neue Watte rein - Deckel zu. Verfüttern tue ich sie: Dose in den Kühlschrank, wenn nicht eh schon drinnen - Deckel auf - Ein paar Fliegen mit den Fingern rausfischen - ab ins Terra und zeitgleich mit der anderen freien Hand Deckel zu. Geschmacksneutral und eventuell ausgebrochene Fliegen sind noch dermaßen steif dass sie mir nix dir nix wieder in der Dose oder im Terra sind :)


    Ich hoffe ich konnte helfen....

  • Hi,
    mhh hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich würde gerne einzelne Fliegen von der "Schlupfbox" ins Terrarium bekommen ohne das mir welche abhauen und ich den scheusslichen Geschmack oder Geruch im Mund habe.


    Ich habe das in etwa so gemacht wie Benno in dem Video bei Min3
    http://www.dailymotion.com/video/x5thzr_w-w-mantiden_animals
    Darum hätte ich halt gerne mal gehört wie ihr das so handhabt.


    Grüße
    Sebastian

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

  • Hallo,


    hatte auch gedacht das es so gemeint war, nur das Wörtchen "Anfüttern" hatt mich irritiert. Die Methode mit dem Saugrohr ist mit Sicherheit sehr schnell und effektiv, ich habe sie noch nicht probiert weil ich auch kein gutes Gefühl allein bei der Vorstellung habe eine Fliege anzusaugen. Wie gesagt ich fische sie mit den Fingern raus, ist vielleicht nicht ganz so fix wie mit dem Rohr aber geht auch schnell.


    Viele Grüße...

  • Wenn du wie Benno nur ein Saugrohr benutzt, dann würde ich dir zweck Geschmack erstmal empfehlen, ein richtiges Exhaustor mit Zwischenkammer zu basteln. Vielleicht hilft das dann. Ich schmecke beim ansuagen zumindest nichts.
    Zur Entnahme würde ich dir raten einen Damenstrumpf über die Fliegenbox zu spannen, welchen du oben zuknöpfst und zur entnahme ganz einfach wieder aufknöpfst und die Fliegen dann ganz ruhig entnehmen kannst ohne das dir was abhaut.


    Gruß,Rene

  • Nabend,


    da das mit den Fliegen ansaugen auch nicht so mein Ding ist, hab ich mir für den Fall der Fälle einen Exhaustor für den Staubsauger gebastelt.
    Einfach das Loch groß genug machen, dass der Rüssel vom Staubsauger rein passt, die Dose in einen Damenstrumpf und der Rest ganz normal, wie sonst auch. Einzig die Dose sollte eben ein bestimmtes Volumen haben (1Liter reicht).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Servus,


    also ich mache es auch so, wie der Kollege aus dem Video.
    Ich habe mir einfach 2 Aquarienschläuche mit unterschiedlichen Durchmesser geholt.
    Der kleiner solte straff in den großen zu schieben sein. Zwischen die beiden Schlauchstücke klemmt man dann einfach ein Stück Nylonstrumpf, am besten soweit, dass die Maschen siebartig auseinander gehen ( sonst saugt man sich einen Wolf ).
    Hab mal ein paar Fotos gemacht.


    Funktioniert eins A, man muss auch nicht zwingend die Fliegen herunterkühlen,
    da der große Schlauch nur 10mm Durchmesser hat. Es erfordert am anfang etwas übung aber es geiht.


    Gruss Beule

    Dateien

    • IMG_7879.JPG

      (83,25 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7880.JPG

      (53,91 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Hallo Björn,


    normalerweise versucht man ja doch möglichst wenig von dem Fliegendreck in die Lunge zu bekommen... bis hin zu Milben und Co.
    Als Filtermaterial würde ich dir da doch raten, auf Filter von beispielsweiße Atemschutzmasken umzusteigen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Björn,


    ich sehe das zwar normalerweise nicht ganz so eng wie Regina, aber Deinen Exhaustor möchte ich trotzdem nicht unbedingt benutzen. Ich verwende zwar ein recht ähnliches Konstrukt, achte aber darauf, dass die Maschengröße der Nylonstrumpfhose relativ klein ist. Man muss dann zwar etwas mehr ziehen, aber es ist auf jeden Fall besser.
    Eine entsprechende Filterwatte werde ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in den Baumarkt komme.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Morgen,


    wird jeder User so machen wir er es für sich vertreten kann, die meisten werden sich keine Gedanken machen...Wobei es ja nicht nur um den Fliegnschitt geht sondern auch um die Zusätze des Zuchtssubtrats.


    Meine Reaktion auf Milben bzw. dass ich darauf allergisch reagiere, weiß ich auch erst seit ich Terrarientiere halte :D ausgesehen hat das dann so, dass ich einen 4 monatigen juckenden und großflächigen Hautausschlag hatte, mit selbst der Hautarzt seine Mühe hatte....ich sowieso :dash:



    ich möchte mir dass nicht vorstellen...wie die Reaktion ausgesehen hätte wenn ich das Zeugs inhaliert hätte...wie gesagt vorher keine Allergie oder ähnliches bekannt.



    Gruß Carmen


    P.S. ach für alle die gern Fliegen saugen aber auch nix mit Filter 8)

  • Hallo,
    ich denke es geht auch ganz einfach ohne Exhaustor.
    Ich halte die Fliegen in einer Braplast Dose, welches ich eigentlich für die Aufzucht von Gottesanbeterinnen umgebaut hatte. Da hab ich das Problem, dass das Riesen Ding nicht in den Kühlschrank passt, aber ich habe gestern eine effektive Methode gefunden, womit es doch ohne Exhaustor geht.
    Ich habe die Box an der Seite mit einem Loch versehen, welches ich immer wieder mit Watte stopfe, damit die Fliegen auch nicht entkommen können.
    Da die Fliegen immer Richtung Licht fliegen ist es einfach diese durch das Loch zu entnehmen. Du musst nur einen Becher nehmen und damit das Loch verdecken (natürlich nachdem du die Watte entfernt hast). Dann drehst du die Box so, dass das Loch in Richtung Licht zeigt und die Fliegen fliegen einzeln in den Becher. Hast du genug Fliegen drin, drehst du die Box erneut, damit die Fliegen nicht mehr durch das Lichtin den Beche angezogen werden und schiebst ein Stück Pappe zwischen dss Loch und den Becher.
    Dann kannst du den Becher, verdeckt mit der Pappe entnehmen und auf die Seite stellen und gemütlich das Loch mit der Watte stopfen, ohne dass die Fliegen entkommen. Den Becher kannst du dann in den Kühlschrank stellen und später die Fliegen darin in dein Terrarium schütten.



    Ich hoffe das war dir Hilfreich.
    Grüße, Merve

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • Danke für die vielen Antworten.
    Hatte einfach ne Filmdose genommen, vorne und hinten nen Schlauch dran und bissl watte oder so zum filtern in den Schlauch gedrückt. Aber irgendwie ist das nix für mich gewesen. Bin dann halt schnell wieder umgestiegen.
    Hat schon mal jemand was mechanisches ausprobiert. Ich denk mal das nen Staubsauger am Exhaustor zu unhandlich ist aber es gibt doch so Handpumpen (wie beim Blutdruck messen). Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?


    Grüße
    Sebastian


    --Edit--
    An sowas hab ich gedacht:
    http://www.chaloupky.cz/cs/sho…uku/exhaustor-emilka.html

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phreshmaker ()

  • Ich habe mal über Eure Argumente nachgedacht und bin doch zu dem Ergebnis gekommen, dass Ihr da wohl uneingeschrämkt recht habt ( Milben, Siff u.ä. ). Habe mir heute ein Gerät für den Staubsauger gebastelt. Alles was man dazu benötigt ist ein Stück Schlauch, eine PET Flasche ( am besten Cola oder ähnlich stabiles, die labberigen Flaschen werden Vakuumopfer und implodieren quasi ), ein Stück Nylonstrumpf und ein Cuttermesser zum werkeln. Der Flaschenhals der Pulle passt in fast Alle handelsüblichen Staubsaugerschläuche. Ihr macht mit einem Cutter einen Rautenausschnitt kurz vor dem Flaschenboden ( Raute um den Schlauch fest zu klemmen ), der brauch auch nicht 100% dicht sein, da sonst der unterdruck so stark wird, dass Ihr Fliegenmus bekommt ( die Fliegen selber sollten aber nicht hinauskommen :rolleyes: ). Dort steckt Ihr dann den Saugschlauch hinein. Den Deckel der Flasche schneidet man nun Kreisrund auf aber nicht ganz kommplett, so dass der Nylonstrumpf noch einen besseren Halt hat. Den Nylonstrumpf legt man vierfach übereinander, schraubt den Deckel auf die Flasche und ritzt jetzt noch 2 kleine Löcher in das obere Drittel der Flasche ( zwecks Unterdruckminderung ); Fertig !!!
    Jetzt braucht Ihr nur noch den Staubsauer auf den Flaschenhals setzen und die Power des Saugers auf die unterste Stufe stellen.
    Ich habe es heute mehrfach ausprobiert und experimentiert und muss sagen, der Euro für die stabilere Bonaquaflasche im Kontext zu dem Ergebnis ist Hammer. Fliegen eingesaugt, Flaschendeckel abgeschraubt und das noch benommene Fresschen ins Terrarium geschüttelt.
    Wenn die Fliegen nicht gleich aus der Flasche kommen wollen, kann man nachhelfen, indem man ein Mundstück ( kleinerer Schlauch ) in den größeren Saugschlauch steckt und sie raus pustet. Das Mundstück kann man dann nach jeder Benutzung abwaschen und oder desinfizieren.


    Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte
    P.S.: Wenn Ihr modifikationsvorschläge habt immer her damit !!! :thumbsup:


    Gruss Beule