Creoboter Meleagris Männchen

  • Hallo


    ich habe 2 Fragen zur Verpaarung der Art Creoboter Meleagris


    1. Eines meiner Mänchen hat ein Weibchen ca. 2 Wochen nach dem beide adult waren besprungen, doch während der Paarung (ca. nach 4h) wurde das Mänchen vom Weibchen heruntergezogen und gefressen. Da es ca.4h auf dem Weibchen saß bin ich eigentlich davon ausgegangen das die Verpaarung geglückt ist, doch solangsam zweifle ich daran, denn sie hat jetzt, 1Monat nahc der Paarung, noch keine Oothek gelegt(bis auf 3 kümmerliche Eier mit ein wenig Schaum, das ganze ist ca. 1/2cm lang), aber eigentlich müsste sie ja auch unverpaart eine Oothek legen oder?
    Was denkt ihr?


    2. Ich habe nurnoch 1 Mänchen und das hat sich auch 1mal erfolgreich gepaart, das verpaarte Weibchen legt auch fleisig Ootheken, doch die letzte Paarung ist jetzt schon 3 Wochen her, und das Mänchen hat immernoch keine Lust sich zu paaren, es ist zwar wschon ein mal auf das Weibchen aufgesprugnen, hat es aber irgendwie nicht geschaft das hinterteil in das hinterteil des Weibchens zu stecken. Ich konnte schon bei der ersten Paarung schon beobachtet das das Mänchen irgendwie unbeholfen gewirkt hat. Habt ihr damit Erfahrung? Stimmt etwas mit dem Mänchen nicht oder braucht es einfach nur mehr Zeit um sich zu erholen?


    Danek im Voraus
    Grüße: Enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei

  • Hallo Enrico,


    zu Punkt eins kann dieser Eihaufen entweder ein Notoothek darstellen oder das Mädel ist einfach unfähig eine Oothek abzusetzen. Vor kurzem schäumte zum Beispiel eines meiner Gongylus-Weibchen eine im Halbkreis um ihr eigenes Abdomen im "normalem Hängen".


    Nummero zwei : Mantiden sind weitaus Leistungsfähiger als so mancher Mensch in Sachen Verpaarung. Sicher ist es von den Haltungsbedingungen wie auch dem Tier selbst abhängig wie schnell es wieder eine Spermatophore bilden kann, aber für gewöhnlich sollten das auch die Rentner binnen weniger Tage wieder hinbekommen.


    Immer wieder versuchen. Falls er doch mal draufgehen sollte hat er es zu einen im Eifer des Gefechts nicht geschafft zum anderem hast du immer noch das zweite verpaarte Weibchen.
    Drücke dir die Daumen.


    Noch eine kleine Anmerkung. Klingt nicht sehr lieblich mit dem Stecken. Eventuell wäre verbinden besser gewählt ;)