Hi Leute,
mein erster Beitrag nach der Vorstellungbeitrag hat direkt mit einem Problem zu tun.
Ich besitze ein adultes Hierodula membranacea Weibchen, das laut Vorbesitzer auch schon eine unberfruchtete Oothek gelegt hat und zwei adulte Männchen (beide hatten die Imaginalhäutung vor etwas 2 1/2 Wochen).
Nunja, ich habe also vorher hier ein wenig geforscht, wie das am besten mit der Verpaarung klappt.
Da die Tiere in der Uni leben, habe ich als Ort der Verpaarung einen Abzug Gewählt (hab den natürlich vorher komplett geputzt)
Das Männchen hat da gute Möglichkeiten zu fliehen und düst nicht komplett durch den Raum
Hab den beiden eine Buntnessel dort hin gestellt und eine lustige Konstruktion aus Stativen und Eisenstangen
Lange Rede, kurzer Sinn... es klappt nicht... Männchen Nummer eins hatte nur Angst und ist nichtmal in die Nähe des Weibchens, hab die beiden dann auch auf die Gefahr hin, dass sie ihn frisst über Nacht zusammen gelassen, aber nichts ist passiert...
Männchen Nummer zwei war nicht so ängstlich, er ist auch kurzzeitig auf sie zu, aber sie hat dann nach ihm geschlagen und dann saßen beide nur getrennt voneinander auf der Buntnessel.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich ändern könnte, bzw. was ich falsch mache?
Ich habe auch 2 Fotos dazu getan, wo man den "Aufbau" sehen kann.
Beste Grüße
Ben