Hierodula membranaceea plötzlicher tot

  • Hallo mein Name ist Mirko ;)


    Ich habe mich heute hier neu angemeldet und hätte mal kurz eine frage.
    Heute morgen war meine Mantis Religiosa noch richtig fitt und hat noch gefressen.
    Als ich heute Abend heim kam, lag sie tot auf dem Boden. :-(
    Es war meine erste Mantis und ich wundere mich ein wenig warum sie jetzt verstorben ist.
    habe ich vllt etwas an der Haltung verkehrt gemacht ?
    weiß jmd zufällig warum sie verstorben sein könnte ?


    würde mich für jede Antwort herzlich bedanken !

  • Hi!
    Erstmal willkommen hier! Und zweitens: bist du sicher, dass es eine Mantis religosa war?? Wenn ja hättest du da ein kleines Problem...... :huh:

  • Danke ! :)
    ganz sicher bin ich mir nicht wieso ? :huh:
    es war meine erste Mantis und es war ein Geschenk
    sie ist 4cm groß geworden


    ob es eine Mantis religiosa war kann ich dir nicht sagen müsste ich nochmals genauer schauen

  • H. membranacea ist schon wahrscheinlicher =)
    Mantis religiosa ist unsere einheimische Art und steht unter Naturschutz...wenn der Schenker es mit Naturschutz nicht so genau nimmt kann es natürlich sein, dass er sie irgendwo gefunden hat und dann an dich weitergegeben, das musst du abschätzen.


    Mit was hast du denn gefüttert und wie hast du sie gehalten? Das wäre wichtig um die Todesursache näher eingrenzen zu können.
    Spontan würde ich jetzt mal sagen es könnte einfach eine Krankheit gewesen sein, auch Insekten werden krank. Eine andere Möglichkeit, die manchmal zum Tod führt ist vielleicht ein Problem bei der Häutung. Das passiert gerne bei zu geringer Luftfeuchtigkeit. Die dritte, die mir einfällt wäre -wenn du als Futter Tiere von der Wiese oder anderen natürlichen Quellen nimmst- ein giftiges Futtertier.
    Gefüttert hast du sie hoffentlich oder? ;) ^^



    wenn dich die Haltung von Gottesanbeterinnen interessiert ist Hierodula meiner Meinung nach ein sehr guter Start, die sind eigentlich ziemlich unkaputtbar. Schade um deine =(

  • Hallo Mirko,


    ich habe mal den Threadtitel entsprechend geändert. Ein großer Teil des Forums nimmt den Natur- und Artenschutz sehr ernst und reagiert bei der Haltung von Mantis religiosa überaus empfindlich (zu Recht wohlgemerkt ;) ).
    Was den Tod Deines Tieres angeht, so können wir leider ohne weitere Infos nicht viel sagen. Der von Tanja verlinkte Steckbrief ist schonmal ein guter Anfang.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Danke für eure Hilfe :)


    ich muss leider sagen das ich mich nicht wirklich mit diesen schönen Tiere auskenne, und deshalb nicht viel von diesem Steckbrief ausfüllen kann,
    ich habe mir auch die Haltung dieser Tiere nicht so schwierig vorgestellt und ich denke deshalb, dass ich mich früher um die gerechte Haltung erkundigen hätte müssen. :S :!:
    Gefüttert wurde sie mit Fliegen, kleinen Heuschrecken und kleinen Spinnen.
    die Temperatur betrug tagsüber 24 grad und nachtsüber um die 19 grad. Ich fand aber das sie das ganz gut ertragen hat und wie gesagt am morgen hatte sie ja noch gefressen und sah ziemlich gut aus und am Abend war sie tot. :-(
    Zuletzt gefüttert habe ich sie mit einer Spinne.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen auf jedenfall an ein Fachgeschäft wenden und dort mal einen dieser Mitarbeiter ausquetschen mir Tipp`s geben lassen und mir dann erst wieder so ein Tier anschaffen und dann hoffentlich mehr erfolg daraus ziehen. ^^

  • Hallo Mirko,


    die meisten Fachgeschäfte haben relativ wenig Ahnung von den Tieren, das ist leider eine traurige Tatsache. Lies Dich zu dem Thema am besten mal in der Mantopedia ein.
    Anhand Deiner Angaben kann ich schonmal sagen, dass Du die Mantide etwas zu kalt gehalten hast. Normalerweise sollte die Tagestemperatur 26°C und mehr betragen.


    Was für Spinnen hast Du denn verfüttert? Hast Du gesehen, dass die Mantide die Spinne auch wirklich gefressen hat? Andernfalls könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier der Jäger zum Gejagten geworden ist. Wenn Du einmal gesehen hast, was für riesige Beutetiere so eine kleine Zitterspinne an Land ziehen kann, verstehst Du, was ich meine.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,


    ok gut das werde ich machen. ;)
    zu kalt gehalten das könnte wohl ein Grund sein.
    Meine Mantis habe ich mit einer Hausspinne gefüttert und diese war nicht einmal ein 1 cm groß, zudem habe ich auch gesehen wie sie gefressen worden ist. Ich weiß das Spinnen durchaus in der Lage sind größere Beutetiere zu fangen und fressen, aber dass sie meine Mantis etwas zufügen konnte kann ich durchaus ausschließen.


    Gruß Mirko

  • Danke Tristan,


    ich muss sagen das Mantopedia ist echt klasse !
    nun werde ich mir eine nicht all zu schwere Einsteiger Mantis anschaffen. :D :)


    herzlichen Dank !!