Hierodula membranacea, Vererbung?

• Hallo liebe Leute,

ja das ist heute mein erste Frage die ich habe (Heeey!! 8) ) In diesem Forum kann man sich gut alle anderen Fragen sehr schnell selbst beantworten :thumbsup: ABER: ich hab da doch noch was, was ich gerne wissen will, und zwar:

Bin ich im Besitz von vier Hierodula membranacea. Ein Weibchen und drei Männchen, noch nicht mal ganz subadult. Jedenfalls sind zwei der Männer aus einem definitiv grünen Stamm und das Pärchen vom braunen, bzw. gelben Stamm (alle gelb sogar Weibchen, seit mind. 4 Generationen). Die hab ich von zwei verschiedenen Züchtern. Jetzt kommt die eigendliche Frage. Hat Irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht was da dann rauskommt? Nur grüne, nur braune oder alles gemischt? Würde mich mal interessieren, weil ich vorhab mein grünes Lieblingsmännel mit der "blonden" Schönheit zu verpaaren. Gott aber ihr beige-brauner Bruder ist auch so schön... :rolleyes:

Liebe Grüße

Sandra

Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

• Hallo Sandra,

vergiss es. Die Biester schlüpfen und färben sich dann wie sie wollen. Da gibts nix mit Farbvererbung. Zumindest wäre mir das völlig neu!

alle gelb sogar Weibchen, seit mind. 4 Generationen

Ich bezweifle, dass der Züchter immer alle Tiere behalten hat. Und selbst dann treten bestimmte Färbungen unter bestimmten (gleichen) Umweltfaktoren gehäuft auf.

Du kannst also einfach ein Männchen nach dem anderen "ausprobieren". Irgendeins wird schon auf die "blonde Schönheit" an... äh... aufspringen.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hi,

hatte schon sooooo viel geschrieben, da is mir meine Ratte "Schreibaby" über die Tastatur gkrabbelt und da war alles weg..... ;( ätz. Ich hoffe ich krieg noch das wichtigste zusammen....(danke du Schreiklops!)

Mimikry ist mir bei den Betern im allgemeinen bekannt aber seltsam ist es schon das z.Bsp. in einem, ich nenne es mal "grünen Mischstamm" vereinzelt braune Männchen fallen niemals Weibchen. Oder es einen komplett "grünen Stamm" gibt der egal ob er auf Wurzeln, Kork und co. gehalten werden niemals braun werden und andersrum? Sicherlich gibt es diese Mimikry auch bei Hierodula membranacea (ich hatte ein graublaues Männchen, weil ich es auf pastell-violetten bzw. -blauen Stiefmütterchen hielt, sehr tolle Farbe) aber das hat nicht überall funktioniert. Die anderen Tiere des gleichen Züchters wurden egal ob ich sie auf überwiegend orangenen Blüten und anderen grün geworden.....mmmh mysteriös :whistling:

Außer wenn die L2er Babys auf bestimmten Pflanzen gehalten werden nehmen sie die Farbe, wie es ihnen möglich ist an. Aber die bleibt meistens nicht......oh man..noch viel mysteriöser! 8| Ich glaub ich geh schlafen. :pinch: *Scherz* :sleeping:

• Hallo Sandra,

die Diskussion gab es schon zig mal bei Phyllocrania paradoxa und deren Fähigkeit, die Farbe zu ändern. Dort kommt man immer wieder zu dem Schluss, dass man die Farbgebung weder durch Zucht, noch durch eine Färbung der Umgebung gezielt beeinflussen kann.

Was den Stamm von Hierodula membranacea angeht, so habe ich eben nochmal in der IGM-Liste nachgesehen und es handelt sich bei dem in Zucht befindlichen Stamm um einen Mischstamm. Alles andere hätte mich auch gewundert, da die Tiere schon so lange und so breit in Zucht sind und dabei auch immer wieder kreuz und quer gezüchtet wird.

Viele Grüße,
    Tristan

“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

• Hallo Tristan,

jetzt hast du mich doch ein bisschen verwirrt... :crazy:
    Ich hab das jetzt so verstanden:

also bei Phyllocrania paradoxa ist es bewiesen das die Farbgebung zufällig, also nicht durch Zucht oder Umgebung entsteht.

Hierodula membranacea ist ein Mischstamm (wie? Mischstamm? aus verschiedenen Unterarten oder braun-grün-Mischies???) also das müsste ja heißen das man da braune oder grüne "rein züchten" kann... Das Wort Mischstamm hab ich da auch gelesen aber verwirrt mich umso mehr, irgendwie....

Liebe extrem verwirrte Grüße

• Hallo Sandra,

ein Mischstamm bedeutet soweit ich weiß, dass Tiere aus verschiedenen Regionen miteinander verpaart worden sind. Wenn Du mal bei der IGM nachschaust, wirst Du feststellen, dass viele Arten unter mehreren IGM-Nummern geführt werden, wobei jede Nummer für einen Stamm aus einer anderen Region bzw. aus einem anderen Land steht.

Es handelt sich dann bei allen Tieren immer noch um dieselbe Art, aber es wurden zum Beispiel Tiere aus Südindien mit Tieren aus Siam verpaart.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße,
    Tristan

“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

• Hi,

naja nicht wirklich aber die Frage des Mischstammes ist somit beantwortet! :phat:
    Ich glaube aber auch das sich noch keiner so wirklich mit dieser Thematik der Farbvererbung befasst hat (was natürlich nicht schlimm ist)
    Aber ich werde mal sehen was dabei rauskommt, ich bin doch ein Forscher :pleasantry:

Liebe Grüße