Hallo zusammen,
ich stelle mich wahrscheinlich am besten erst mal vor. Ich höre auf den Namen Joel, komme aus Hessen und habe mir vor ein paar Wochen 7 Pseudocreobotra wahlbergii in L1 besorgt. 3 von ihnen sind kurz nach der etwas ungewollt langen Reise hierher gestorben, den anderen, die jetzt in L6 sind, ging es bis vor ein paar Stunden ziemlich gut.
Da ich kurzfristig selbstverschuldeten Fliegenmangel habe, füttere ich seit ein paar Tagen mit Fliegen, die von draußen in meine Wohnung kommen. War bis eben auch gar kein Problem, allerdings ist eins meiner Weibchen eben während dem Fressen runtergefallen und kann seit dem seine Hinterbeine nicht mehr wirklich benutzen. Mit Bildern kann ich die Tragödie leider nicht dokumentieren, da ich einer halbwegs vernünftigen Kamera nicht habhaft bin.
Um dem Krankheiten-Steckbrief gerecht zu werden:
Die 5te und bis jetzt letzte Häutung der Dame war vor 9 Tagen, Temperatur tags um die 30 Grad, nachts wetterabhängig 20-25. Gesprüht wird täglich etwas (Luftfeuchtigkeit messe ich nicht, bzw. habe zwei Geräte, die immer so ca. 30 Prozent Unterschied anzeigen ) Das Futter besteht ausschließlich aus Gold- und Schmeißfliegen, wie gesagt im Moment leider Wildfang, ansonsten aus dem Angelladen mit Honig und Magerquark gefüttert.
Und nochwas: Sie hat nach ihrer ersten Häutung ihr rechtes Hinterbein verzehrt, das ist aber wieder nachgewachsen.
Sie lag jedenfalls auf der Seite und hat manchmal ein wenig mit den Fangarmen rumgefuchtelt, habe schon überlegt ihr Leid zu beenden und sie rausgeholt. Jetzt sitzt sie hier und wenn sie nicht mit schleifenden Hinterbeinen rumläuft, merkt man ihr fast nichts an; sie hat sogar nach mir geschnappt,dabei hab ich sie eben noch für ziemlich tot gehalten...
Kann das eine Vergiftung/Virusinfektion o. ä. von der Fliege sein? Und kann man da was machen? Ich würde die sehr schöne weil ziemlich rötliche/rosane Dame ungern verlieren
Gruß, Joel