Hallo miteinander
Nachdem meine erste Gottesanbeterin leider nur wenige Tage nach ihrem Einzug bei mir verstorben war, habe ich mir Anfang April eine neue zugelegt (Sphodromantis viridis). In welchem Stadium sie war, kann ich nicht sagen, sie hat sich seit dem aber vier Mal gehäutet und ist von 3-4cm auf mittlerweile stolze 8-9 herangewachsen.
Was mich nur etwas wundert, sind die Abstände der Häutungen. Sie hat sich am 4. und 20. Juni gehäutet, sowie am 7. und 30. Juli. Davor überhaupt nicht. Sie hat sich also ganze zwei Monate nicht gehäutet. Da sie noch so klein war, haben wir sie anfangs nur mit Fliegen gefüttert (damit meine zweite Gottesanbeterin mir nicht direkt weggefressen wird) und die sollen ja nicht ganz so viele Nährstoffe haben, aber so wenig?
Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob diese lange Pause noch irgendwelche Auswirkungen auf sie haben wird. Eigentlich ist es doch so, dass die Tiere länger leben, wenn man sie langsam wachsen lässt, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das irgendwie negativ beeinträchtigt hat, ansonsten wäre sie jetzt ja nicht so hübsch groß geworden^^
Ich muss jetzt zur Arbeit und kann erst am Nachmittag wieder antworten.
Liebe Grüße
Shaddi