Kein Fressen nach der Häutung!

  • Hallo,


    ich habe ein Anliegen dass wohl schon viele hier her gebracht haben, aber ich mache mir sorgen um meine zwei. Folgendes:


    Meine Rhombodera basalis (Männchen und Weibchen) haben sich vorgestern Subadult gehäutet. Alles kein Problem, sind auch prächtig und vor allem Sie ist schon beachtlich groß geworden! Aber die beiden haben zwei Tage davor nichts gefressen und lehnen aktuell jedes Futter ab. Sie ziehen sich auch zurück, sitzen irgendwo hinter Blättern und wenn man sich dem Terrarium nähert ziehen Sie sich in den letzten Winkel zurück. Futter wird nur 'weggeboxt' und wenn möglich garnicht erst beachtet.


    Sie fressen also schon fast 5 Tage nichts mehr und werden langsam bedrohlich dünn.. Bei den letzten Häutungen haben sie oft Abends am selben Tag noch zugeschlagen.. Was kann das sein? Ich will nicht dass mir die beiden vom Ast kippen :( Sie sind beide subadult und haben sich synchron gehäutet ;)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hey,


    das die Verweigerung von Futter nach der Häutung auch mal länger dauern kann wurde hier im Forum ja schon des öfteren erwähnt.
    Bei 2 Tagen vor und 2-3 Tagen nach der Häutung würde ich mir keine Sorgen machen.


    Welche Futtertiere hast du denn bereits angeboten?
    Wie sehen die Parameter aktuell aus?


    Kannst ja mal versuchen den Tieren etwas zu trinken oder etwas Honig anzubieten.


    Gruß,Rene

  • Ich halte die beiden bei rund 28° und einer Luftfeuchtigkeit von 60%-70% tagsüber, nachts entsprechend höher.
    Ich biete ihnen aktuell Heuschrecken an. Eigentlich das Hauptnahrungsmittel meiner Mantiden (Eben verschiedene Größen ;)). Und zwar mittlere... das sollte bei den beiden Riesen doch kein Problem sein !? Meine Sphodromantis lineola haben die bereits im präsub überwältigt, die waren einiges kleiner..


    Das komische ist eben dass beide das gleiche Verhalten an den Tag legen.

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,
    Rhombodera sind allgemein Schisshasen, drücken sich ständig an irgendwelche Blätter, Zweige oder in die unterste Ecke des Terrariums. Darum haben sie ja auch oft schwarz geschubberte Augen. Wenn sie im Moment noch Angst haben, füttere mal Schmeißfliegen zwischendurch, dann kommt der Appetit und sie werden dann auch wohl wieder an dickeres Fress gehen.


    Viele Grüße, Andrea

  • Das komische ist eben dass beide das gleiche Verhalten an den Tag legen.


    Ist eigentlich nicht "komisch" sondern mMn irgendwie beruhigend. Wenns Beide machen kanns ja nicht soooo abstrus sein, hm?



    Ich möchte hiermit aber auch noch einmal an dich appellieren. Bitte lese dich ein oder beschäftige dich mehr mit den Tieren.


    Ein Tipp den Du anderen gibst, und den ich Dir in diesem Zuge auch nochmal ans Herz legen möchte.
    Fresspausen und Angst vor bestimmten Futtertieren wurden in diesem Forum schon so oft diskutiert, dass dieser Thread hier generell nicht nötig gewesen wäre. Denn wenn Du ehrlich bist, hat man dir hier nichts Anderes gesagt als in all den vorhergehenden Threads bezüglich dieser Themen/Fragen.


    -Kraehe

  • Hi,


    1. Es hat sich alles erledigt, heute morgen haben beide wieder was gefressen :)


    2. Hast du recht. Ich kenne die Fresspausen, allerdings hatten die beiden bis dato kaum eine eingelegt und ich verfalle da gerne mal schnell in Panik :rolleyes:


    Ich danke euch trotzdem alle für eure Antworten! :)


    Schönes Wochenende an euch!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola