Hallo und jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe bei meinem Vorhaben!
Ich bin dabei, mit einem Freund (studierter Holztechniker) einen Schrank mit Holz/Glastüren zu einem Insektarium umzubauen.
Nun bin ich mir leider nicht sicher wie ich die Beleuchtung anbringen soll, ohne den Tieren damit zu schaden.
Der Schrank bietet Platz für sechs gleich große Räume mit den Abmessungen: Bx Hx T -- 40cm x 37cm x 40cm
Die Maße könnten aber auch noch geändert werden in dem ich anstatt sechs nur vier Räume in Betracht ziehe.
Die Räume befinden sich jeweils Paarweise übereinander so dass 6 x 2Räume entstehen.
Die Außenwände links/rechts sowie die mittlere Trennwand im Schrank werden mit Metallgaze versehen so dass nur ein Holzrahmen bleibt,
womit eine gute Lüftung gewährleistet wird.
Die Rückwand wird komplett mit Kork bedeckt und auch die Decken sollen mit Gaze verkleidet werden.
Halten möchte ich mir:
Gongylus gongylodes
Hierodula membranacea
Phyllocrania paradoxa
Pseudocreobotra wahlbergii
evt. noch Plistospilota guineensis , insgesamt aber nur 4 Arten, also eine wird Grundsätzlich wegfallen!
Mit Ausnahme von Hierodula membranacea wollte ich die Tiere in Gruppen halten, dabei das Weibchen jeweils stets allein!
Deswegen wollte ich 6 Räume kreieren, mit dem Hintergedanken, sollte sich Nachwuchs ankündigen, ich auf ein leeren Raum zurückgreifen kann um das heranwachsen zu gewährleisten.
Da sich Gongylus gongylodes gern weiter oben befindet wollte ich diese Mantide ganz oben ansiedeln, im mittleren Bereich Phyllocrania p. (links) und Pseudocreobotra w. (rechts)
und zum Schluss Hierodula m.
Die untersten Räume befinden sich in einer Höhe von 70cm (gemessen vom Fussboden bis zum Boden des ersten Raumes)
Das Zimmer wird an sich gut von Tageslicht durchflutet, nur muss ich im Winter die Temperatur halten können.
Was halten Sie von Heizkabel/ Heizmatten?
Wie sollte ich Ihrer Meinung nach die Lampen anbringen, ohne die Tiere zu beeinträchtigen oder gar zu verletzen?
Wie viel Watt sollte ich pro Birne nutzen?
Ich habe mich was es das anbelangt zwar schon einmal umgeschaut, belesen, nur finde ich es besser aus Erfahrungsberichten heraus zu handeln und zu arbeiten.
beste Grüße Silvester