Mantis religiosa Fortbestand

  • Hey!


    Wie ihr wisst hab ich ja Mantis religiosa im Garten. Tja, heute ist folgendes passiert: ein adultes Männchen (das einzige) wurde gefressen. Von einer ebenfalls adulten Dame. Ich hab ihn vorher gesehn wie er auf einem anderen adulten Weibchen gehockt ist. Aber mehr nichts. War das eine Paarung und ich hab den "Hauptakt" verpasst oder wie??


    Gruss, Cornelius

    „Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.“

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig dass die Tiere wild sind? Falls ja, wie bitte willst du wissen dass dies das einzige Männchen war? Und wieso sollte ausgerechnet ein Weibchen ihn fressen? Die Tiere sind nicht so standort treu dass du sie immer beobcahten könntest!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • hallo,
    Erstmal freue ich mich sehr für deine schöne möglichkeit die wunderbaren Tierchen in ihrem eigenen Lebensraum zu beobachten,es gibt mehr zu sehen als in unseren Terrarien!!! Bei einem mehrjährigen,stabielen Bestand kannst du davon ausgehen das es nicht die letzte Generation ist.Es wird weitaus mehr Tiere geben als du offensichtlich beobachten kannst,es sind ja sehr gut getarnte Tiere,und einen Nachbarn hast du sicher auch;-)


    Gruß,Malte

  • Ja klar, aber das Tier könnte auch einfach abgehauen sein, von einem Vogel gefressen worden sein etc pp...


    Ich glaube kaum dass man bei einem Wildbestand sagen kann es sind genau 4 Weibchen und ein Männchen beispielsweise sind... das kann man doch bei diesen Tieren nicht ohne weiteres so ermitteln... Naja zzurück zumnThema!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    Cornelius : kommt immer darauf an in wieweit die Beiden verbunden waren. In diesem Link zeigen die ersten beiden Bilder zum Bleistift eine Kopula (=Verpaarung). Zu erkennen an den verbundenen Abdomen.


    Da Männchen recht gute Flieger sind kommen sicher auch welche noch an den Mädels vorbei. Falls dennoch mal ein Weibchen unverpaart bleiben sollte ist das auch kein Abbruch für die Population. Mantis religiosa vermehrt sich auch recht stabil Partenogenetisch.

  • Ja klar, aber das Tier könnte auch einfach abgehauen sein, von einem Vogel gefressen worden sein etc pp...


    Aber vielleicht hat er ja gesehen wie der Kerl gefressen wurde? :-P 'n ausgewachsener Mantidenmann ist net so ein kleiner Happen wie 'ne Fliege, da knabbert Dame schon eine Weile lang und es is' kein Ding der Unmöglichkeit sie dabei zu "erwischen".


    -Kraehe