Hymenopus coronatus Miniootheken

  • Hallo,


    meine Hymenopus coronatus ist schon eine ganze Weile adult und wurde vor 3-4 Wochen mehrere Male verpaart. Heute hat sie 3 Miniootheken von wenigen Milimetern an die Decke geklebt. Was hat das zu bedeuten? Kommen noch richtige Ootheken????


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hi,
    Hymenopus Weibchen sind oft Zicken, die sterben einfach so oder basteln seltsame Ootheken. Vielleicht hat Deine noch nicht den richtigen Platz gefunden oder sie wurde von zuvielen Futtertieren gestört. Normalerweise, wenn es denn nicht einfach eine "doofe Kuh" ist, sollte sie in den nächsten Tagen eine vernünftige Oothek bauen. Inkubieren würde ich die Mini-Dinger trotzdem - man weiß ja nie... Bei mir sind gestern aus einer Riesenoothek 10 kleine Nymphen geschlüpft, letztens aus einer von 3 cm über 90! Also die Größe der Ootheken hat nichts zu sagen, kann gut sein, daß aus Deinen Minis je 10 Tiere schlüpfen. Oder nichts...


    viele Grüße, Andrea

  • Ich glaub schon das sie eine blöde Kuh is, naja mal abwarten. Ich danke dir

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hi,


    ich glaube auch dass sie nicht die richtige Stelle gefunden hat, deswegen hat sie auch wieder abgebrochen.


    Wenn Du vielleicht etwas an der Einrichtung verändern kannst würde ich es mal versuchen.


    Mein erstes Hierodula membranacea Weibchen hat ihre Ootheken immer an den guten Kork drangeklebt, der mit meinem Terrarium verklebt war (also nichts mit austauschen) und deswegen hab ich zum besseren entfernen ein Stück Karton an dem Kork befestigt.
    Ich habe 4 Wochen vergeblich auf die nächste Oothek gewartet, dann hab ich den Karton rausgemacht und keine 2 Stunden später hatte sie mit dem bau angefangen... das kann ja kein Zufall sein!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi,
    weiss nicht, ob dir der Beitrag jetzt noch was bringt, da keine weitere Aktualisierung erfolgt ist. Wie war die weitere Entwicklung?
    Auch wenn Hymenopus-Weibchen Ootheken an Terrarienwaenden ablegen koennen, was ich auch schon gesehen habe, ist die bevorzugte Oberflaeche Blaetter von bestimmten Pflanzen. Die Zimmerpflanze, die sich am besten dafuer eignet, ist die Yucca-Palme:



    Wenn du von 3 kurz hintereinander gelegten Miniootheken sprichst, klingt das fuer mich wie die verzweifelte Suche nach einer geeigneten Oberflaeche. Ein Photo waere nicht schlecht, um zu checken, ob es sich nur um Oothekenmaterial handelt oder ob tatsaechlich Eier abgelegt wurden.
    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den guten Tipp mit der Yucca-Palme. Ich habe meine Pflanze ins Terrarienzimmer gestellt und mein verpaartes Hymenopus coronatus Weibchen draufgesetzt. Sie war mit der Ablage ihrer ersten Oothek schon lange im Verzug - habe mir schon Sorgen um ihre Gesundheit gemacht. Heute Morgen hatte sie eine große Oothek an ein Blatt gemacht. Die anderen beiden Weibchen hatten in ihren Terrarien problemlos Ablageplätze für ihre Ootheken gefunden.


    Dein Tipp hat meiner Hymenopus coronatus wahrscheinlich das Leben gerettet.



    Grüße aus Leutkirch im Allgäu


    Brigitte

  • Die Ootheken waren leider nicht befruchtet und das Weibchen ist damals sehr schnell verstorben. Das Abdomen war verformt, vielleicht Legenot!?

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hi,


    also ich hätt mal ne Frage an Stefan, wegen der Pflanze.
    Wie machst Du das, dass sie an der Yucca-Palme ablegen?
    Ich hätte nämlich auch so eine, aber ins terrarium passt sie überhaupt nicht und die Haltungsparameter kann ich draußen nicht bieten.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi Chris,
    mein Mantidenraum ist generell sehr warm (Minimum am Tag 25 Grad), deshalb gibt es keine Probleme, wenn das Weibchen fuer ein paar Tage mal nicht im Terrarium ist. Ich setze sie einfach auch die Pflanze und spruehe abends ein paar Tropfen auf die Blaetter, so dass sie trinken kann. Es passiert allerdings auch, dass sie am naechsten Morgen oder abends irgendwohin verschwunden ist (meistens auf die Gardinenstange), was aber ein normales Verhalten ist: vor der Oothekablage wandern die Weibchen ziemlich lange (wahrscheinlich aus dem Grund, dass die naechste Oothek moeglichst weit weg von der letzten gelegt wird). Dann musst du sie einfach wieder auf die Yucca-Palme setzen. Kurz vor der Ablage werden sie ruhiger und wechseln ihren Standort nicht mehr. Ich fuettere sie auch, wenn sie auf der Pflanze sitzt.
    Also wenn es warm genug bei dir im Raum ist (ich sag mal wenigstens 20 Grad), setz sie einfach auf die Pflanze und drueck die Daumen.
    Gruss
    Stefan

  • Hi,
    hier noch ein weiteres Beispiel von einem anderen Weibchen:


    Und was die Luftfeuchtigkeit angeht (das waere vielleicht mal ein Thema fuer einen separaten Thread): Fuer eine Mantide ist es wichtig nicht zu dehydrieren, also immer mal ein paar Tropfen auf die Blaetter spruehen:



    Gruss
    Stefan :)

  • Hallo,


    ich es eine sehr blöde Frage, wenn ich mal nachfrage, warum macht ihr bei Hymenopus coronatus nicht gleich Pflanzen ins Terrarium die breite Blätter haben? es gibt da z.B. Orchideenarten... oder denke ich jetzt wieder zu naiv :modo:



    Gruß Carmen

  • Hi Carmen,
    eine komplette Yucca-Palme passt leider nicht in ein Terrarium, zumindest nicht in meine. Das Problem, was bei anderen Pflanzen mit grossen Blaettern auftritt, ist, dass Hymenopus-Weibchen sich nicht festhalten koennen und abrutschen, ein Phaenomen, was bei der Yucca-Palme nicht auftritt (andere Oberflaechenbeschaffenheit, etc.).
    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für deine Antwort. Ich hab 23°C Raumtemperatur. Das würd also schon hinhauen.


    @ Carmen: Die Riesenootheken, die ich gerne hätte, passen auf keine Orchidee :vain:


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei